Rally Obedience

• Neu

Hi

hast du hier Rally Obedience* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wir haben uns für Sonthofen schon Anfang Januar angemeldet und haben die Bestätigung bekommen.

Ich habe kurz nachgefragt und prompt Antwort erhalten. Wir sind auf jeden Fall auch dabei!

Ich habe mich erst letzten Monat angemeldet.

Lagurus Wir sind insgesamt nur 6 Leute, die regelmäßig zum Training kommen:pfeif:

• Wir haben uns für Sonthofen schon Anfang Januar angemeldet und haben die Bestätigung bekommen.

Ich habe kurz nachgefragt und prompt Antwort erhalten. Wir sind auf jeden Fall auch dabei!

Ich habe mich erst letzten Monat angemeldet.

Tja. Tut mir leid. Jetzt hast uns schon wieder an der Backe.

• Irgendwie läuft's bei uns dieses Jahr nicht so rund:ka:

Wir waren heute wieder auf einem Turnier. Coco war vormittags ziemlich albern drauf, wollte mit jedem Hund spielen und musste alle Bekannten begrüßen.

Ich habe ein paar Übungen aus dem Parcours mit ihr geübt und extra noch Leckerlis am Stand gekauft und war eigentlich ganz guter Dinge. Vor allem war der 2er Parcours eigentlich echt easy. Nur ein Sprung, keine gemeinen MSÜs und hauptsächlich so Grundübungen, wie Sitz-Platz-Sitz usw.

Im Vorbereitungsring habe ich dann noch ein paar Mal die Hürde geübt.

Und kaum stehen wir vor der Ziellinie, war Cocos Aufmerksamkeit dann irgendwie komplett weg.

"Anhalten - Platz" lag sie fast einen Meter vor mir, der Sprung klappte dann noch und dann war sie eigentlich ganz abwesend.

"Sitz" ging nur noch, wenn ich es 3 Mal zu ihr gesagt habe und bei Drehungen wäre sie immer fast einfach weitergelaufen.

Zwischendurch war sie dann immer mal wieder kurz bei mir und dann hat sie die Übungen auch schön gemacht. Bei den Ablenkungen sogar nur einmal geschnüffelt|)

Aber dann musste sie wieder etwas länger stehen bleiben und unseren Trainer und seinen Rüden im Vorbereitungsring beobachten:headbash:

Naja, letztendlich blieben dann wieder nur 74 Punkte (ich hatte ja sogar viel weniger befürchtet) und der 6. von 9 Plätzen (wobei es zwei NBs gab).

Ich weiß ja wirklich nicht mehr so genau, was ich mit ihr üben soll. Eigentlich kann sie ja alles und ich auch. Aber irgendwie vermasseln wir es trotzdem immer. Heute wäre es sogar egal gewesen in welcher Klasse wir gestartet wären, sogar bei den Beginnern hätten wir mit den vielen fehlenden Sitz nicht besser abgeschnitten:pfeif:

Naja, wir machen einfach weiter, ich bin ja froh, wenn wir wenigstens über die 70 Punkte kommen...

Eigentlich wollte ich für die Bayerische Meisterschaft im September melden...aber dafür hätte ich doch ganz gerne wenigstens ein V vorzuweisen:ops:

Der Parcours

Unsere Kaufbeurer Bande (schnelles Fotos nach der Siegerehrung, 1 Minute später ist das Unwetter losgegangen und wir sind zu den Autos gerannt)

Mein Mäuschen

Ein schlechtes Video, wenn sich jemand die verträumte Coco antun möchte|)

https://youtu.be/GUbFgBUCyPk

• Vielleicht wäre es für Coco besser, wenn du in der Vorbereitung nichts machst, dafür aber sowas wie ein Anschaltsignal etabliert, dass sie weiß, sie muss jetzt arbeiten und ihr das kurz vor dem Start zu signalisieren. Mit Betty mache ich auch fast nichts im Vorbereitungsring. Ich baue auch in Training immer Übungen zwischen durch ein die Betty sehr gerne macht, aber nichts mit RallyO zu tun haben, einfach um den Fun Faktor hoch zu halten. Ich warte auch oft, bis sie mich zum Arbeiten auffordert und nicht dass ich immer der fordernde Part bin. Bei einem Hund, dessen Motivation von sich aus nicht so hoch ist, muss man sich da viel einfallen lassen.

• Wir machen eigentlich im Vorbereitungsring auch eher wenig.

Also eigentlich nur ein paar Übungen, damit sie merkt, ich möchte jetzt was von ihr und es gibt super gute Belohnung, wenn sie mitmacht.

Letzte Woche habe ich nur den Sprung ein paar Mal geübt, weil ich mir irgendwie unsicher war, ob sie es macht, wenn ich mit dem Rücken zu ihr stehe. Es war "ohne umdrehen ins Fuß rufen" und wir haben eigentlich immer nur geübt, dass ich ihr hinter dem Sprung gegenüber stehe.

Ja, Coco ist einfach manchmal sehr schwer zu motivieren. Wenn sie "da" ist, macht sie nämlich eigentlich alles super und ihr macht es ja auch Spaß. Aber oft ist sie einfach mit den Gedanken ganz woanders.

So diesen "Schalter", dass ich sie in den Arbeitsmodus bekomme, habe ich noch nicht gefunden. Ich werde es jetzt wirklich mal mit einem Signal versuchen und das auch beim Gassi gehen ausprobieren, bevor wir irgendwelche Übungen machen.

Diesen Sonntag versuchen wir es nochmal auf einem Turnier und dann ist erstmal bis Ende Juli Turnierpause.

• Heute lief es wieder besser.

Es waren nur 4 Starter in der Klasse 2. Eine bekam ein n.b. wegen Zeitüberschreitung (eine seehr unmotivierbare Deutsche Dogge:pfeif:) und wir restlichen drei relativ nahe zusammen.

Coco und ich erreichten mit 89 Punkten den 3. Platz (die anderen 90 und 93 Punkte).

Coco war super! Den zweiten Sprung hat sie erst verweigert (die Hürde war so eine komische aus Pylonen, das kannte Coco nicht), also habe ich wiederholt und Coco ist super gesprungen!

3 Punkte gingen dann wieder auf das Schnüffeln an der Futterablenkung und dann noch 3 Punkte für irgendwelche Kleinigkeiten.

Ich fand den Parcours echt nicht so ganz ohne. Die MSÜs musste ich ganz schön einstudieren. Und dann waren noch einige Vorsitze, aber auch Vorstehs drin.

Aber Coco war echt toll und hat jede einzelne Position richtig gemacht!

Zwar sind wir wieder ganz knapp am "V" vorbei, aber ich bin trotzdem vollkommen zufrieden. Das Wetter war sehr wechselhaft heiß bzw. kühl und windig und ich hatte dauernd Angst vor dem angedrohten Gewitter. Aber zum Glück hat es gehalten!

Chillen am Parcoursrand mit Kumpel Balou

• Habt ihr Tipps, Videos, Trainingsanleitungen für die Linksdrehung?

Würde mir da gerne ein paar Sachen zum Trainingsaufbau anschauen.

• @frauchen07 Generell kann ich die DVD von Imke Niewöhner zum Rally Obedience empfehlen, da werden einige Trainingstipps gegeben. Ich persönlich habe auf dem Elefantentrick aufgebaut. Den genauen Aufbau des Elefantentricks hab ich auch einer DVD von Imke entnommen (eine fürs Obedience).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!