Rally Obedience
-
-
Mein Konzept ist bislang: alle Teilnehmer stehen in einer Reihe und ich halte Schilder hoch. Diese werden dann gelaufen und ich schaue mir das ganze an. Dann gibt es je nach Stand Tipps und Tricks, wie man es noch optimieren kann. Dann bekommen die Teilnehmer einen kleinen einfachen Parcours, den sie eigenständig ablaufen und sich gegenseitig helfen. Es gibt einen zweiten Parcours, den ich dann betreue und mir immer ein Team rauspicke und den Parcours mit ihnen einzeln laufe. Hier baue ich dann neue, schwierigere Übungen ein, sodass ich von Anfang an Fragen beantworten kann. Nach der Stunde gibt es eine pdf mit den Schildern, die die Gruppe bislang gelernt hat.
Mit dem Aufbau habe ich alle beschäftigt. In der Gruppe, die eigenständig trainiert, darf auch alles weitere geübt werden. Niemand MUSS den kleinen Parcours laufen und kann auch nebenbei Fußarbeit üben oder dem Hund eine Pause gönnen.
Da wäre dann auch dein Einwand mit den Kleinigkeiten mit drin, da ich die erste halbe Stunde auch solche Detailarbeit mache.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
In Reihe Rumstehen ist für die meisten Hunde kontraproduktiv, wenn sie motiviert und konzentriert arbeiten und hinterher Gelerntes verarbeiten sollen.
Für ein qualitativ hochwertiges Training würde ich (als 1 Trainer) eher nur 2 Teams zur Zeit auf dem Platz haben wollen und dann in kurzen Sequenzen arbeiten - mit Ruhepausen im Auto.
-
Hallo ihr Lieben,
mich würde brennend interessieren, wie eure ersten Stunden abgelaufen sind im Rally-O. Wenn man in eine Gruppe einsteigt ist man ja ziemlich unbedarft und die anderen schon weiter. Wie gestalten die Trainer dann die Stunden? Fange gerade an ein Rally-O Training anzubieten und grüble noch, wie man Quereinsteiger integrieren kann.
Liebe Grüße aus dem verregneten Norden
Bei meiner ersten RO-Stunde in meinem früheren Verein hat sich meine damalige Trainerin erstmal auf dem Platz locker angeschaut, was wir so können, und danach ist die Trainerin mit mir den aufgebauten Anfänger-Parcours abgegangen und hat mir die relevanten Sachen fürs RO erklärt, bevor ich danach mit den Hunden den Parcours gelaufen bin.
Bei meinem jetzigen Verein werden sich die Anfänger auch immer erstmal angeschaut und der Rest hängt dann vom Leistungsstand ab. Es steht immer mindestens ein Parcours (normalerweise zwei, einen für die Beginner und Klasse 1, einen für Klasse 2 und 3), den die Hundeführer sich eigentlich alle anschauen, wo die Hunde aber noch nicht so weit sind, wird nicht im Parcours trainiert, sondern unabhängig davon auf dem Platz und ohne Schilder.
Ich würde bei einer reinen Anfängergruppe wohl nicht die Teilnehmer sich gegenseitig bei einem Parcours helfen lassen, da ein Anfänger einfach noch nicht so genau wissen kann, auf was es ankommt. Wenn erfahrene Leute dabei sind ok, das machen wir bei Bedarf auch mal, dass man gegenseitig schaut, wenn die Trainer gerade woanders mit beschäftigt sind.
-
Ich habe gerade auch zwei Anfänger in meiner Gruppe.
Anfangs hatte ich einen ganzen Anfänger-Parcours aufgebaut und habe da auch erstmal grundlegendes erklärt. Also z.B. wo der Arbeitsbereich ist, wann belohnt werden darf (wobei das im Training natürlich keine Rolle spielt) usw.
Dann sollten die Teilnehmer immer nur 2-3 Übungen hintereinander machen und mit Spiel aufhören, wenn es gerade gut läuft.
Ich begleite natürlich immer und gebe Tipps.
Aber da die Teilnehmer dann doch immer mehr vom Parcours laufen möchten und das die Hunde überfordert, werde ich heute nur einzelne Übungen aufbauen und diese sollen dann wirklich genau geübt werden.
Das eine Team, dass schon etwas länger dabei ist, darf dann vielleicht zum Abschluss noch einen halben Parcours laufen.
Da gerade aber wirklich nur 2 Anfänger und ab und zu noch 1-2 Fortgeschrittene da sind, ist es sehr entspannt.
-
Wir waren heute mal wieder auf einem Turnier.
Coco ging es kurz vor dem Start irgendwie nicht so gut. Bauchweh oder so. Sie wollte auf jeden Fall gar nichts mehr machen. Ich hatte eigentlich keine großen Hoffnungen mehr und dachte mir, ich werde wahrscheinlich nach 2 Übungen abbrechen müssen.
Die liebe Waldii ist dann während meiner Parcoursbegehung nochmal kurz mit ihr raus und dann kam Coco nach mir heulend wieder herein. Also ganz so schlecht konnte es ihr nicht gehen.
Und sie ist dann so schön gelaufen. Wir mussten nach dem Start eine lange "Durststrecke" laufen, mit Bleibübung, Abruf, Acht UND Slalom mit Ablenkung, ohne dass es eine Möglichkeit zum füttern gab.
Und Coco ist so toll durch die Ablenkungen, obwohl Katzennassfutter drunter war. Ohne ein einziges Schnüffeln, das hat sie ja noch nie geschafft
Okay, sie hat dann einmal eine falsche Position gemacht und vor dem Abruf über die Hürde musste sie sich kratzen und ist dann vorbeigelaufen. Aber ich habe mich trotzdem so gefreut, dass sie mitmacht, dass ich dann gleich mal falsch belohnt habe
Beim Füttern im "Vor-Steh" denke ich mir noch: "Wie blöd bin ich eigentlich?!?"
Naja, war also ein n.b., aber ich finde Coco hat es einfach toll gemacht. Und morgen starten wir ja nochmal
(Laut Richterin wären es wohl 87 Punkte gewesen...vielleicht schaffen wir morgen ja endlich das V)
[Externes Medium: https://youtu.be/9GUZx7G9QQ8] -
-
Sarah und Coco haben uns heute Glück gebracht. Merlin hat bei seinem 1. Turnier in Klasse 1 gleich mal den 1. Platz erreicht.
Paul dagegen ist hinter mir her geschlichen, als würde ich ihn prügeln.
Coco war echt toll.
Morgen klappts sicher mit dem "V". Wir drücken ganz fest die Daumen.
-
Jetzt darf ich endlich von unserem Erfolg erzählen
Wir sind ja am Sonntag nochmal gestartet und Coco war sehr gut drauf. Das hat uns dann 96 Punkte, unser erstes "V" in der Klasse 2 und den 2. Platz beschert!
[Externes Medium: https://youtu.be/pL5xJTnn6PA]Abzüge gab's für die Verzögerungen bei 270°links und dem Achter
Die "begeisterte" Gewinnerin -
Sarah und Coco haben uns auch am 2. Turniertag Glück gebracht.
Unser 2. Turnier in Klasse 1. Paul war etwas besser drauf als am Tag zuvor und hat mit 95 Punkten den 2. Platz und Merlin mit 94 Punkten den 3. Platz erreicht.
-
Super, herzlichen Glückwunsch euch beiden
Bei uns ist auch immer der zweite Turniertag besser als der erste
-
Ich bin dann mal so frei und klinke mich hier auch mal ein.
Denn ab kommenden Sonntag machen wir auch RO
Ich habe eeeendlich einen Verein gefunden, der mir (zumindest anhand von Mundpropaganda und der HP) zusagt, der nicht über 50km entfernt ist UND wo das Training auf einem Sonntag stattfindet (alle anderen Tage gehen bei mir aufgrund meiner doch recht unregelmässigen Arbeitszeiten nicht).
Ich bin echt gespannt, wie es wird. Vor Allem mit 3 Hunden. Die kann ich ja nicht alle in einer Stunde bedienen. Aber der Vorteil ist, dass vor der RO Stunde ein Basiskurs UO läuft. Da kann ich dann einen Hund in der UO führen und die anderen Beiden im RO ... und dann im wöchentlichen Wechsel. So hat jeder was davon
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!