Rally Obedience

  • Leider ist es erstmal nur für interne geplant und aktuell auch voll.

    Falls doch jemand absagt und wir noch Leute brauchen, sage ich dir aber gerne Bescheid .

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Rally Obedience* Dort wird jeder fündig!


    • Naja, bei Geschwindigkeitswechsel musst du das Tempo langsam oder schnell ja bis zur nächsten stationären Übung halten. Also kann es auch sein, dass du Linksdrehungen, Slalom usw. in diesem Tempo ausführen musst.


      Der Wechsel auf die rechte Seite wird dann auch so lange gelten, bis ein anderer Wechsel kommt.

      Das ist mir schon klar. Aber wenn ein Hund in Klasse 3 rein theoretisch alle Schilder auch rechts geführt können muss, könnte - rein theoretisch - der komplette Parcours rechts geführt werden. Das wäre mir jetzt mit Geschwindigkeitswechseln nicht bekannt, also, dass ein gesamter Parcours in einer anderen Geschwindigkeit als Normal gelaufen wird.

      Aber ich lasse mich jetzt mal überraschen was meine Trainerin dazu sagt. Und ich kenne jetzt schon einige Leute, die mit dem rechts führen überfordert sein werden. :ugly:

      Ne, das nicht. Aber ich weis ja vorher nicht welche Schilder dran kommen. Also müssen wir alle können. Die Abschlüsse nach dem Vorsitz bleiben so wie sie sind. Da geht es nicht in die rechte Grundstellung. Das ist schon mal sehr beruhigend. Linksdrehungen, Linkswinkel, Positionen, Sitz, Platz, Steh aus der Bewegung, Kreis vom HF weg, nach rechts über die Hürde schicken usw. muss alles auch rechts klappen.


      Ich habe gestern Abend mal die neuen Übungen ausprobiert. Alles halb so wild außer den Seitenwechsel in der Bewegung vorne herum. Da mein Hund eher langsam ist, bin ich drüber geflogen, ehe sie auf der anderen Seite angekommen ist |) :lol:

    • Ich finde es lustig, wie in Facebook alle auf die Barrikaden gehen.

      Und die Drohungen, dass sie dann jetzt mit Rally Obedience aufhören. Und die armen alten Leute und alten Hunde, die doch nichts neues mehr lernen können. In der Seniorenklasse ändert sich doch gar nicht so viel. Wenige neue Übungen und dass große Hunde schon früher als Senior gelten.


      Ich finde es wirklich spannend mal wieder was neues lernen und trainieren zu dürfen. Ich finde es nämlich eher langweilig, denn nach einigen Jahren ähneln sich die Parcourse doch immer mehr. So hat man irgendwie wieder mehr Motivation sich wieder eingehender mit der Sportart zu beschäftigen.


      Wir werden am Freitag mal ein paar der neuen Übungen ausprobieren, mal schauen, wie sich die Hunde (und Leute :pfeif: ) so anstellen...


      nach rechts über die Hürde schicken usw. muss alles auch rechts klappen.

      Rechts über die Hürde schicken gibt es aber doch zumindest aus festen Positionen schon, oder?

      Bei unserem letzten 3er Übungsparcours kam es auf jeden Fall vor.

    • Ich werde dieses Gejammer nie verstehen. :ka:

      Gerade sowas soll doch der Reiz dieses Sportes sein. Wenn ich nur Fuss, Sitz, Platz machen will kann ich auch normale UO laufen. Im Gegenteil sollte man dankbar sein wenbs in einem Sport noch Luft nach oben gibt. Ausserdem selbst wenn man etwas nicht mehr erarbeiten kann. Wo zum Geier ist das Problem dann im Zweifelsfall eben nur begrenzt Turniere zu melden? Im Training kann jeder trainieren was er will und es muss doch nicht alles was 4 Beine hat in der höchsten Klasse jede Wochr Turniere laufen :ka:

    • Beim Abruf ja, im Fußgehen noch nicht. Da müsste der Hund ja dann entweder hinter dir rüber wechseln oder vor dir.


      Ich muss sagen, dass ich zunächst auch geschockt war über die Menge, die wir dann üben müssen.

      Aber nachdem das meiste echt kein Hexenwerk ist, bin ich jetzt echt entspannt.


      Mira ist 10 Jahre alt und ich bin mir sehr sicher, dass sie es fix lernen wird. Daher verstehe ich den Aufschrei bei Facebook auch nicht so ganz.

      Wenn sie Rally Obedience nun nicht mehr mögen, dann sollen sie doch aufhören :???: :ka:


      Ich finde es gut, dass frischer Wind rein kommt und bin sehr gespannt wie es dann nächstes Jahr auf dem ersten Turnier live aussehen wird :applaus:


      Und ich habe nun wieder einen richtigen Plan was ich üben kann/ muss. Ehrlich gesagt wurden mir die bisherigen Übungen nun doch etwas langweilig. Mira kann alles ohne große Vorbereitung. Wir haben dann eben an Kleinigkeiten gearbeitet, wie zum Beispiel, dass bei den Sitz-Platz-Steh Wechseln neben dem HF die Vorderfüße an Ort und Stelle bleiben. So Kleinkram eben, die nicht nötig wären, aber schöner aussehen :hust:

    • Hmmm... ich komme mit der neuen PO noch nicht so richtig zurecht, Bedeutet das, dass der Hund auch in den niedrigeren Klassen ggf. über mehrere Stationen rechts "bei Fuss" gehen muss?

    • Wir haben am Mittwoch im Training die Beginner und 1er Schilder in den Parcour integriert. Das hat erstaunlicherweise bei allen richtig gut funktioniert.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!