Rally Obedience

• das ist ja schade, dass ihr keinen Richter bekommt :frowning_face: Wir hätten sogar schon nen Richter, aber ohne Vereinsheim ist das einfach Mist. Abgesagt ist aber noch nicht, darüber wird die nächsten Tage wohl diskutiert werden.

ich komme aus Nordbayern, trainiere in Lichtenfels. Mareen ist beim 1.FC Hund

• Neu

Hi

Schau mal hier: Rally Obedience* Dort wird jeder fündig!

• Nächsten Samstag sind die Beginner die vorletzte Gruppe, das finde ich irgendwie ... etwas doof. Warum macht man die Reihenfolge nicht nach Klasse? Immerhin sind doch die Hunde der Klassen 2 und 3 beispielsweise dann vermutlich auch so turniererfahren, dass sie das lange Warten nicht stört/nicht mehr stören sollte. :denker:

Bei Merlins ersten Turnier in zwei Wochen sind die Beginner die Letzten und so, wie ich mein Glück kenne, sind wir als Allerletztes dran. :lol: :headbash: Reihenfolge dann ist 1 - 2 - 3 Mittagspause Senioren - Beginner - ist auch das erste Mal, dass die Senioren nicht als Erstes starten. :ka:

Die Reihenfolge wechselt immer, oft hat es was mit läufigen Hündinnen zu tun.

Offiziell dürfen sie nur in Klasse 3 starten aber ich kenne viele Vereine, die sagen, solange in Klasse 3 keine läufige Hündin gemeldet ist, ist es in jeder Klasse okay. Dann startet die Klasse halt als Letztes. Wurde jetzt schon häufiger gemacht.

• Herzlichen Glückwunsch!

Schöner Parcour und schöner Lauf!

Unser geplantes Turnier im Oktober ist jetzt auch endgültig abgesagt weil wir keinen Richter bekommen. Schade. :verzweifelt:

Wie wird sowas denn eigentlich bestimmt welcher Richter welches Turnier richtet? Wird das ausgelost? Wenn kein Richter Zeit hat, hat man Pech?

Mit Futter zum Start weil die Richterin sehr, sehr viel Wert auf die durchhängende Leine gelegt hat und das Loki in Aufregung nicht kann. Meine Kollegin hat allein 3 Punkte VOR dem Start wegen straffer Leine verloren.

Dürfen vor dem Start Punkte gezogen werden? Es wird ja eigentlich der Lauf bewertet und nicht die Leinenführigkeit auf dem Weg zum Parcour? :???:

• Am Samstag ist die Reihenfolge 3 - 2 - Senior - Beginner - 1 :ugly:

Ist es ein geteiltes Turnier?

Habt ihr vor dem Erststart irgendwas noch explizit geübt? Bis auf die Schilder natürlich. Habt ihr noch Tipps, Aufregung in den Griff zu bekommen? :ugly:

Chip und Halsband Kontrolle falls das für den Hund eine Schwierigkeit sein könnte.

Atmen!

Vielleicht hast du Strategien von denen du bereits aus anderen Situationen weißt das sie dir helfen deine Aufregung zu regulieren? Dann könntest du das nutzen.

Wenn ich sehr angespannt bin, höre ich vorher einen bestimmten Song, der mir hilft lockerer und fröhlich zu werden und ich stelle mir vor es wäre ein Trainingslauf nur halt bei einem anderen Trainer.

• Wie wird sowas denn eigentlich bestimmt welcher Richter welches Turnier richtet? Wird das ausgelost? Wenn kein Richter Zeit hat, hat man Pech?

Wenn ich das richtig verstanden habe - man berichtige mich, wenn ich Schwachsinn erzähle :see_no_evil_monkey: - meldet man das Turnier beim Verband an, gibt ein oder zwei Wunschrichter an, der erteilt dann Terminschutz - oder auch nicht - und schaut ob die Wunschrichter verfügbar sind. Wenn nicht, wird geschaut ob ein anderer Richter verfügbar ist, wenn nicht, gibt es halt kein Turnier.

Dürfen vor dem Start Punkte gezogen werden? Es wird ja eigentlich der Lauf bewertet und nicht die Leinenführigkeit auf dem Weg zum Parcour? :???:

Nach meiner Meinung dürfen keine Punkte gezogen werden aber da sich keiner direkt beschwert hat. :ka:

War auf dem Weg vom Vorbereitungsring zum Start, die Hündin war halt drei Mal abgelenkt und sie hat sie an der Leine wieder zu sich gezogen. Waren drei Punkte weg.

Die Richterin hat wohl beim Briefing zu der Klasse - waren die Beginner - sehr, sehr deutlich gemacht, was sie von straffer Leine hält. Dass das natürlich auch vor dem Start gilt, konnte keiner wissen.

Deswegen hatte ich dann ständig Futter in der Hand. Auf dem Weg zum Start und danach vom Ziel zur Richterin. :pfeif:

• Ist es ein geteiltes Turnier?

Nee. Meldestelle ist zwischen 7:30 und 8:30 Uhr geöffnet und dann heißt es warten... das Turnier ist hier mehr oder weniger um die Ecke (so 30min Fahrt ca.), sodass ich echt überlege, morgens hinzufahren und Kimi später dazu zu holen...

Chip und Halsband Kontrolle falls das für den Hund eine Schwierigkeit sein könnte.

Das ist zum Glück kein Problem, aber danke für den Hinweis. =)

Wenn ich sehr angespannt bin, höre ich vorher einen bestimmten Song, der mir hilft lockerer und fröhlich zu werden und ich stelle mir vor es wäre ein Trainingslauf nur halt bei einem anderen Trainer.

Oh das ist auch eine gute Idee! Musik wirkt fast immer. :D

• Atmen!

Mich fragte mal eine Richterin nach dem Lauf, ob ich überhaupt geatmet habe. Ich habe Nein sagen müssen weil ich wirklich fast die ganze Zeit die Luft angehalten hatte. :headbash: :lachtot:

Also Atmen ist ein sehr, sehr guter Tipp. :lol: und Lächeln, dann verkrampft man innerlich nicht so.

Und ganz blöd aber bei mir manchmal ganz hilfreich. Wenn du mitten im Parcours bist, einfach mal an einem stationären Schild, nach der Übung, kurz tief durchatmen.

sodass ich echt überlege, morgens hinzufahren und Kimi später dazu zu holen...

Ist oft nicht erlaubt, viele Richter bestehen auf Anwesenheitspflicht für Mensch und Hund. Kontrolliert wird es natürlich nicht wirklich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!