Rally Obedience
-
-
Hab gerade mal im Garten einen Beginner Parcours aufgebaut und ein bisschen was mit beiden geübt.
Wenn ich Wurst einstecken habe, sind beide natürlich suuuuper motiviert, aber Kimi neigt dann auch dazu, mich mal anzubellen. Laut PO führt "exzessives Bellen" ja zu Punktabzug. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungswerte? Also Kimi bellt dann auch nicht durchgehend, aber da kam jetzt vorhin schon so zwei-, dreimal pro Parcours ein Wuff raus. Finde es aber auch irgendwie doof, deswegen jetzt nochmal mit der Belohnung zu tüfteln und die auszutauschen, weil ich jetzt eben weiß, dass Fleischwurst sehr gut funktioniert.
Oh man... ich träume auch schon seit zwei Tagen vom Turnier. Versuche echt, mich nicht zu verrückt zu machen und einigermaßen entspannt zu sein, aber ich hab einfach Angst, dass es wieder so schlimm wird wie das letzte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn sie zwei, dreimal im Parcours ein Wuff macht, gibt das keinen Punktabzug.
Kritisch wird es wenn sie am Stück bellt. Eine Richterin sagte mal zu mir, dass sie drei Wuffs am Stück mit einem Punkt abzieht. Jedes Mal. Also wuff, wuff, wuff, 1 Punkt weniger. Wuff, wuff, wuff, 1 Punkt weniger. etc. Wenn der Hund dann den kompletten Parcours durchbellt, bleibt nicht mehr viel übrig.
Laut Richterleitfaden dürfen sie maximal 10 Punkte fürs Bellen abziehen aber ich habe schon mitbekommen, dass ein Dauerkläffer 15 Punkte verloren hat.
Aber bei zwei, drei Wuffs im gesamten Parcours passiert da nicht viel.
-
Mach dich nicht verrückt wegen 2,3 Bellern. Da würde ich jetzt auch nix mehr dran rum probieren.
Was war denn so schlimm bei euren letzten Turnier?
-
Na jaaaa, wenn Kimi bellt, kommen da meistens auch zwei, drei Beller am Stück raus und das war eben halt so zwei-, dreimal im Parcours. Aber dann mach ich mir da keine Sorgen.
Was war denn so schlimm bei euren letzten Turnier?
Ach schwer zu sagen. Es ist irgendwie insgesamt alles etwas blöd gelaufen. Ich war an dem Tag gesundheitlich nicht komplett fit, da es Vereinsturnier war ab 7 Uhr morgens da, hab Aufbauen geholfen, hatte Dienst zwischendurch und mir Kimi dann später bringen lassen. Dann hab ich mit ihr irgendwie bevor wir dran waren viel zu viel noch geübt, war super aufgeregt und als wir dann dran waren, hatte sie einfach keinen Bock mehr. Vielleicht fand sie meine Aufregung auch einfach blöd. Und ehrlich gesagt fand ich die Richterin sehr unsympathisch.
Dann war Kimi super abgelenkt im Parcours, hat ständig geschnüffelt und beim dritten oder vierten Schild hab ich ihr "zwischendurch" ein Leckerli gegeben, weil ich es tatsächlich zu dem Zeitpunkt nicht besser wusste. Laut PO gibt das ja 10 Punkte Abzug, die Richterin hat es direkt mit n.b. gewertet. Aber der ganze Parcours war auch echt nicht schön, da wären eh nicht viele Punkte übrig geblieben (wirklich nicht).
Deswegen versuche ich wirklich, mich am Samstag nicht zu sehr aufzuregen, es als "besonderes Training" zu sehen und wirklich einfach Spaß dran zu haben. Mein Plan ist, Kimi wirklich nur direkt vorher kurz warm zu machen und ihr, wenn ich zu aufgeregt bin, einfach die ganze Zeit zu erzählen, wie toll sie ist. Wird schon werden.
-
Sieh es so: es kann ja eigentlich nur besser werden!
Da sind ja scheinbar einige Dinge zusammen gekommen aber damit hast du jetzt die Chance Sachen zu verändern, damit es besser klappt wie z.B. nicht zuviel machen in der Vorbereitung.
Versuche den Tag so zu gestalten das es für dich wie auch deinen Hund ein positives Erlebnis wird. Einen schönen Spaziergang machen oder beim Warten mit dem Hund ausgiebig kuscheln.
Egal wie es im Parcour läuft, ihr solltet mit einem guten Gefühl nach Hause gehen.
Das wäre so meine Priorität an deiner Stelle.
-
-
Sieh es so: es kann ja eigentlich nur besser werden!
Den Gedanken hatte ich tatsächlich auch nach dem Abschicken meiner Antwort.
Morgen beim BH-Training sehe ich eine aus dem Verein, mit der ich mich sehr gut verstehe, ob sie am Samstag auch startet (glaube schon). Dann hab ich schon mal jemanden, an den ich mich ein bisschen halten kann, das hilft mir schon mal. Ich werd mir meinen Kindle mitnehmen, dann kann ich zur Not zwischendurch im Auto oder so lesen.
Spaziergang ist auch geplant.
Und ansonsten versuche ich auch zu denken: Das, was dort "verlangt" wird, können wir. Kimi kann das locker. Und wir zeigen einfach, dass wir es können. Eigentlich ja auch ohne Druck, denn was soll schon passieren? Es ist auf jeden Fall eine Erfahrung und es wird uns bzw. mich auf jeden Fall weiterbringen. Und selbst wenn es nicht läuft: lächeln, weitermachen. Die Welt geht davon ganz sicher nicht unter. Und es wird bestimmt immer mal wieder Turniere geben, wo es einfach nicht läuft, das ist aber auch okay.
-
Nach unserer Sommerpause sind wir heute wieder gestartet. Mit 97 Punkten haben wir in Klasse 2 den 2.Platz geholt.
Besser als Dunja war nur ein anderer Pudel
Trace Wie lief es denn bei euch?
-
Mal ne Frage, was war eure schlimmste Futterverleitung? Also wo ihr wirklich gedacht habt, "Oh scheiße"?
Ich brauche für nächsten Montag eine echt fiese Futterverleitung für die 8 und den Slalom. Katzenfutter ist fast zu harmlos, damit üben wir zu oft.
-
Frikadellen
-
Saitenwurst? Bergkäse? Gebratene Leberwurst (also die für Menschen wo man in Scheiben oder als Block kaufen kann)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!