Rally Obedience
-
-
Danke catsanddog Derzeit brüte ich über der Erklärung wie man Spiralen laufen und wo aus der Figur rein/raus laufen soll
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Erstes Training auf dem Feldrand mit dem Versuch, wie schnell ich laufen muss damit Loki trabt. ....... scheiße, ist das schnell.
Beide Hunde waren sichtlich verwirrt, aber dann hochmotiviert dabei. Nur ob ich einen 3er Parcours in dem Tempo fehlerfrei laufen kann, uff
So ging es mir auch als ich begonnen habe mit meiner jungen Hündin zu üben.
Sie läuft im Alltag an der Leine gerne Pass und während meine ältere Hündin schon trabt, läuft sie noch Schritt.
Das war eine große Umstellung.
Aber mit der Zeit, lernt der Hund, dass Fuß=Trab bedeutet und wird auch lernen sich im Trab zu versammeln. Wie beim Pferdchen erfordert dies aber etwas Kraft und Ausdauer... muss also geübt werden.
Schafft ihr
Um es dir etwas leichter zu machen, kannst du auch erstmal große Rechts-/ Linkskreise (Hund auf der Außenlinie) laufen, sodass du den kürzeren Weg hast
Allerdings würde ich das nicht allzu lange/ oft machen, da die Hunde sich sehr schnell angewöhnen etwas schief zu laufen. Dann besser aus diesem Kreis auch immer wieder geraderichten und zwischendurch geradeaus laufen. Also quasi Halbkreis, 10 Schritte geradeaus, Halbkreis, 5 Schritte geradeaus usw.
Wenn du viel alleine trainierst, hilft auch filmen. Und du wirst sehen...so schnell läufst du garnicht. Das ist total enttäuschend. Gefühlt haben meine Beine eine rotierende Scheibe gebildet, beim Videoschauen dachte ich "Man bist du lahm"
Und Loki würde ich nach hinten belohnen, der hat ja die Tendenz nach vorne zu kommen. Ich habe geclickt, wenn der Hund in der richtigen Position war UND getrabt ist, angehalten, Keks. Fertig gekaut und weiter geht's. Macht richtig Spaß, finde ich
Bei meiner alten Hündin habe ich es anders gemacht. Mit ihr habe ich viele viele Tempowechsel auf einer langen Geraden geübt. Zusätzlich Belohnung geworfen, mich umgedreht und dann musste sie ja traben, um mich wieder einzuholen...kurz Tempo halten, Click, wieder Belohnung werfen, umdrehen....
Allerdings hat sie auch nicht so einen raumgreifenden Trab. Bei ihr ging es eher darum, dass sie beim Kommando "Fuß" prompt antrabt und nicht so zögert.
-
Danke catsanddog Derzeit brüte ich über der Erklärung wie man Spiralen laufen und wo aus der Figur rein/raus laufen soll
Da gibt's ja eine super Übersicht von Henk Buren. Vermutlich wirst du die im Kurs noch erhalten. Ich schaue aber auch mal, ob ich die finden kann.
-
Liegt hier Charlymira . Ich muss es nur kapieren Mein Hirn hat sich in all den Jahren einfach zu sehr auf Agility festgefahren
-
Liegt hier Charlymira . Ich muss es nur kapieren Mein Hirn hat sich in all den Jahren einfach zu sehr auf Agility festgefahren
Okay prima. Dann weißt du ja zumindest vom Agility schon mal, dass man beim Slalom immer rechts einfädelt
Der Rest kommt mit der Zeit. Auf einem Turnier darfst du ja bei der Parcoursbegehung auch immer noch den Richter fragen und oft ergibt sich der Laufweg auch schon aus dem weiteren Verlauf bzw. der Position vom nächsten Schild.
Bei der 8 kann man sich merken 3x durch die Mitte und die beiden Hütchen der kurzen Seite ignorieren.
-
-
Um es dir etwas leichter zu machen, kannst du auch erstmal große Rechts-/ Linkskreise (Hund auf der Außenlinie) laufen, sodass du den kürzeren Weg hast
Allerdings würde ich das nicht allzu lange/ oft machen, da die Hunde sich sehr schnell angewöhnen etwas schief zu laufen. Dann besser aus diesem Kreis auch immer wieder geraderichten und zwischendurch geradeaus laufen. Also quasi Halbkreis, 10 Schritte geradeaus, Halbkreis, 5 Schritte geradeaus usw.
Da trabt er sowieso, habe ich beim vorletzten Turnier bei der Kreisspirale gesehen.
Und Loki würde ich nach hinten belohnen, der hat ja die Tendenz nach vorne zu kommen. Ich habe geclickt, wenn der Hund in der richtigen Position war UND getrabt ist, angehalten, Keks. Fertig gekaut und weiter geht's. Macht richtig Spaß, finde ich
Genauso habe ich das gestern gemacht.
Bei meiner alten Hündin habe ich es anders gemacht. Mit ihr habe ich viele viele Tempowechsel auf einer langen Geraden geübt. Zusätzlich Belohnung geworfen, mich umgedreht und dann musste sie ja traben, um mich wieder einzuholen...kurz Tempo halten, Click, wieder Belohnung werfen, umdrehen....
Allerdings hat sie auch nicht so einen raumgreifenden Trab. Bei ihr ging es eher darum, dass sie beim Kommando "Fuß" prompt antrabt und nicht so zögert.
Danke, das brauch ich.
Lokis Problem ist weniger das neben mir traben sondern das rechtzeitige Traben. Der braucht momentan fünf/sechs Schritte bis er vernünftig neben mir trabt. Das schnelle Antraben brauch ich. Und das schnelle, korrekte Anhalten. Aber beide Hunde machen das fürs erste Mal schon sehr gut.
Eigentlich ( ) ist es ganz einfach.
Slalom immer rechts am Schild vorbei und dann am Ende schauen wo du weiter musst, dann ergibt sich der Laufweg von alleine. Doppelslalom das Gleiche.
Acht auch immer rechts am Schild vorbei ( Außer der Richter sagt was anderes) und dann 3 x über die lange Seite durch die Mitte. Auch hier gilt, da wo du weiter musst, so ergibt sich der Laufweg.
Kreisspirale - also das Schild wo jede Pylone umkreist wird - erklärt sich am Schild. Je nachdem ob "Hund außen" oder "Hund innen" steht, kannst du nur auf eine Art und Weise rein laufen. Wenn "Hund außen" dann links am Schild vorbei, sonst ist der Hund ja innen. Bei "Hund innen" dann halt rechts am Schild vorbei.
Und dann immer um die 1. Pylone, dann um die 2. Pylone und dann um die 3. Pylone. Je nachdem wo du weiter musst, kann es auch sein, dass du die 3. Pylone nochmal halb oder so umrunden musst.
Bei der normalen Spirale muss ich auch jedes Mal wieder überlegen. Da richte ich mich danach, wo ich raus gehe und geh den Weg dann zurück. Und dann halt der normale Ablauf. Erst um alle 3 Pylonen, dann um 2 Pylonen und dann nochmal um die 1. Pylone mit Schild.
Wenn man es erstmal verstanden hat, ist es wirklich total einfach. Ihr schafft das.
-
Bei meiner alten Hündin hat noch geholfen bei den Tempowechseln etwas Spannung aufzubauen...."Uuuuuuuuuund - Fuß (kurz und knackig, motivierend ausgesprochen)"
Da muss man aber schauen, ob das bei deinem ok ist. Meine Kleine würde damit an die Decke gehen und mir ins Gesicht springen
Tempo langsam, Kommando "Fuß" (knackig und motivierend) und dann mit energischer Körpersprache schneller gehen. Wenn der Hund direkt antrabt, belohnen. Sie hatte es ganz schnell verstanden und ist auf das Kommando schon angetrabt auch ohne meine Körpersprache.
Einfach mal etwas rumprobieren was für euch am besten passt. Denke aber, dass du das hinbekommst.
Auf dem Perfekt Heelwork Seminar hat sich sogar eine Dogge so versammeln können, dass sie neben ihrer wirklich keinen Besitzerin getrabt ist. Alles Übungssache.
-
Auf dem Perfekt Heelwork Seminar
Ich hab das Buch dazu aber komme damit irgendwie nicht klar. So ein Seminar würde mich mal interessieren, ist aber meistens zu weit weg. Ich lerne einfach besser wenn ich was direkt persönlich probieren kann und sofort korrigiert werde.
Wir werden jetzt erstmal etwas rum probieren auf was beide Hunde reagieren. Das schaffen wir garantiert.
-
Ich war jetzt auch schon zweimal mit dem Zwerg beim RO, der macht das schon echt gut!
Wir üben gerade die korrekte Fußposition und die Linksdrehung. Mal gucken ob ich nen Video machen kann. :)
-
Auf dem Perfekt Heelwork Seminar
Ich hab das Buch dazu aber komme damit irgendwie nicht klar. So ein Seminar würde mich mal interessieren, ist aber meistens zu weit weg. Ich lerne einfach besser wenn ich was direkt persönlich probieren kann und sofort korrigiert werde.
Wir werden jetzt erstmal etwas rum probieren auf was beide Hunde reagieren. Das schaffen wir garantiert.
Ich glaube du meinst das Heelwork Handbuch von Eva Hampe und Anna Herzog, oder?
Von Mareike Doll = Perfect Heelwork gibt es meines Wissens nach kein Buch
Aber Online-Kurse. Teuer
Bekommt ihr auch so hin.
Aber ja, das Heelwork Handbuch ist mir auch zu kompliziert. Zudem mag ich die Arbeit mit Target nicht gerne.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!