Rally Obedience
-
-
mein Ziel wäre an deiner Stelle, dass er im Fußlaufen trabt.
Geht es da mehr ums Grundtempo oder sieht das für den Richter schöner aus? Oder andere Gründe?
Also, ich hör das zum ersten Mal, mach RO ja an sich nur just4fun, bin nur ein Turnier bislang gelaufen. Aber aufs Traben hab ich noch nie geachtet und bin da auch noch nie drauf hin gewiesen wiesen worden .
Ich hab mich tatsächlich gewundert, war mir vorher gar nicht so klar, dass nach Zeit entschieden wird bei Punktgleichheit. Aber gut, irgendein Kriterium braucht man wohl, im Hoopers gibt es das ja (noch) nicht, da hat man Plätze halt mehrfach belegt. Wobei ich mich schon ein wenig gefragt hab, ob das dann noch der Ursprungs-Sinn von RO ist. Also, ist mit Sicherheit von Menschen, die wirklich in dem Sport sind, schon totdiskutiert worden, will damit auch gar nicht wieder anfangen. Ich fand es aber tatsächlich etwas verwunderlich, dass Enya den dritten Platz hatte, nur weil sie schneller war.Für mich selbst ist das immernoch ein Buch mit sieben Siegeln aber nunja. Ich hoffe ich kriege den Zwergie fit für eine Beginner im Frühjahr 2024.
Ist eigentlich gar nicht sooo schwer. Die Schrittfolgen und wo am Schild man sich befinden muss, das ist Übungssache (für Mensch, nicht für Hund). Aber Beginner ist ja eher wie ein deutlich spaßigerer und abwechslungsreicherer BH-Parcours, bei dem du mit dem Hund fröhlich reden darfst und dem sogar (an bestimmten Stellen) Kekse geben darfst . (und man darf die Leine nicht am Anfang wegwerfen , so aus dem Agi kommend... )
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab das Buch dazu aber komme damit irgendwie nicht klar. So ein Seminar würde mich mal interessieren, ist aber meistens zu weit weg. Ich lerne einfach besser wenn ich was direkt persönlich probieren kann und sofort korrigiert werde.
Wir werden jetzt erstmal etwas rum probieren auf was beide Hunde reagieren. Das schaffen wir garantiert.
Ich glaube du meinst das Heelwork Handbuch von Eva Hampe und Anna Herzog, oder?
Von Mareike Doll = Perfect Heelwork gibt es meines Wissens nach kein Buch
Aber Online-Kurse. Teuer
Bekommt ihr auch so hin.
Aber ja, das Heelwork Handbuch ist mir auch zu kompliziert. Zudem mag ich die Arbeit mit Target nicht gerne.
Ähm, keine Ahnung was da von wem ist. Ich bin mit Namen ganz, ganz schlecht und bin froh wenn ich meinen weiß.
Geht es da mehr ums Grundtempo oder sieht das für den Richter schöner aus? Oder andere Gründe?
Der Tipp war an mich gerichtet und ja, bei mir geht es ums Grundtempo. Wie der Hund läuft, ist laut PO völlig egal, er muss nur mitgehen. Da ich aber schneller werden will, brauche ich einen Trainingsansatz und da ist halt der Erste, dass der Hund lernt sobald ich los laufe ordentlich mitzutraben.
Das klingt total einfach aber gerade wenn der Hund so lange Haxen hat, braucht der teilweise einfach ne Zeit bis er ordentlich trabt. Diese Zeit - aka Schritte - habe ich aber im Parcours nicht. Da sind es ja oft nur 4/5 Schritte bis zum nächsten Schild und deswegen trainieren wir jetzt das schnelle Antraben und vor allem auch das korrekte, schnelle Anhalten in allen Positionen.
Ich hab mich tatsächlich gewundert, war mir vorher gar nicht so klar, dass nach Zeit entschieden wird bei Punktgleichheit.
Nach irgendetwas muss entschieden werden. Als ich 2019 das erste Turnier gelaufen bin, hatte man teilweise 8 oder 9 Leute, die 100 Punkte hatten. Das hat sich mittlerweile geändert weil die Richter angehalten sind "etwas" strenger zu richten. Dennoch kann es halt vorkommen, dass es Punktgleichheit gibt und dann geht es nach Zeit.
Bei der Bayrischen gab es 5 Starter in Klasse 2, die 100 Punkte gelaufen sind. Von fast 40. Und dann ging es halt nach Zeit.
-
Ist jemand von euch dieses Jahr bei der Bundessiegerprüfung RO?
2 Vereinskolleginnen haben eine Zusage und ich werde wohl einen Tag zum zuschauen und anfeuern dort sein.
Jaaaaa, wir
Freue mich schon sooooo. Bin total gespannt. -
Ich hab das Buch dazu aber komme damit irgendwie nicht klar. So ein Seminar würde mich mal interessieren, ist aber meistens zu weit weg. Ich lerne einfach besser wenn ich was direkt persönlich probieren kann und sofort korrigiert werde.
Wir werden jetzt erstmal etwas rum probieren auf was beide Hunde reagieren. Das schaffen wir garantiert.
Aber Online-Kurse. Teuer
Bekommt ihr auch so hin.
Aber ja, das Heelwork Handbuch ist mir auch zu kompliziert. Zudem mag ich die Arbeit mit Target nicht gerne.
Ja, bei Mareike gibt es kein Buch :)
Ich habe das Buch von Eva noch nicht gelesen (zu Hause habe ich es), aber ich glaube das sind 2 völlig verschiedene Ansätze. Ich habe damals nach Mareike aufgebaut.
-
Aber Online-Kurse. Teuer
Bekommt ihr auch so hin.
Ja, bei Mareike gibt es kein Buch :)
Ich habe das Buch von Eva noch nicht gelesen (zu Hause habe ich es), aber ich glaube das sind 2 völlig verschiedene Ansätze. Ich habe damals nach Mareike aufgebaut.
Ja, absolut. Ich habe das Buch gelesen und Macy auch nach Mareike aufgebaut.
Wirklich zwei unterschiedliche Welten auch mit unterschiedlichen Ergebnissen!!
Das ist wohl ganz wichtig zu wissen.
Bei Perfect Heelwork ist das A und O der taktklare, losgelassene Trab.
Bei Eva und Anna spielt das wohl eher keine oder nur untergeordnete Rolle. Das Ergebnis sind oft "Sternegucker" mit Gangsalat.
-
-
Trace Wie lief es denn bei euch?
Am 03. konnte ich leider nicht starten. Ich hatte solche Kopfschmerzen, dass das nicht sinnvoll gewesen wäre. Hab natürlich auch daran gedacht, dass es vllt von der Aufregung oder Stress kommt, aber vermutlich eher nicht. Mit Kopfschmerzen habe ich ja ständig zu tun.
Aaaaaber morgen ist nun das nächste gemeldete Turnier, da starte ich mit beiden.
-
Dann wünsche ich für morgen viel Spaß und Erfolg!
Und wenn du magst berichte gerne mal.
-
Dunja und ich haben heute mit 97 Punkt in Klasse 2 den 3.Platz gemacht.
Vorm letzten Schild wollte (wollte, hat nicht) sie selbstständig die Seite wechseln und deswegen wurden 3 Punkte für wuseln gezogen aber das ärgert mich nicht, denn Dunja war super motiviert und hat alle Aufgaben mit voller Begeisterung gemacht.
Der Lauf hat sich einfach nur mega gut angefühlt
Ich bin total verknallt in mein Pudelchen!
Siegerfoto fand sie dann aber überflüssig
-
Vergessen: Das war der Parcour - schön übersichtlich und nicht sooo schwierig
-
Glückwunsch
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!