Rally Obedience

• Neu

Hi

hast du hier Rally Obedience* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• So wir sind wieder Zuhause und ich kann es nicht fassen: Kimi gewinnt die Beginner Klasse mit vorzüglichen 97 Punkten :party: Und Elliot ist auf Platz 2, auch 97 Punkte, aber mit ihm war ich 10 sec langsamer. So krass, ich bin immer noch sprachlos und musste mir vllt ein paar Tränchen verkneifen. xD

Das war der (wie ich fand sehr schöne) Parcours:

Kimis Lauf

[Externes Medium: https://youtu.be/idEx47z-7NQ]

Elliots Lauf

[Externes Medium: https://youtu.be/-VG7awppNds]

Ich bin super super zufrieden und wahnsinnig stolz auf meine beiden. =)

• Wir sind am Sonntag auch mal wieder gestartet.

Davor waren wir 3 Wochen im Urlaub und haben eigentlich überhaupt nichts trainiert.

Mit Nora habe ich dann Freitag und Samstag noch ein paar Kleinigkeiten geübt. Für die Linksdrehungen fehlte leider irgendwie die Zeit, das werden wir jetzt ganz kleinschrittig über den Winter richtig aufbauen. Mit Coco habe ich nichts gemacht, außer einmal zur Pylone geschickt (was überhaupt nicht geklappt hat!).

Sonntag waren wir dann mit 4 Leuten und 6 Hunden am Start. Zwei Beginner zum allerersten Mal. Eine hat gleich den 2. Platz gemacht, die andere musste abbrechen, weil der Hund komplett abgelenkt und nur noch mit der Nase am Boden war.

Nora ist dann zum allerersten Mal in der Klasse 1 gestartet. Natürlich kamen unglaublich viele Linksdrehungen dran und die Richterin hat uns bei jeder 5 Punkte für "fehlende Fußarbeit" gezogen. Damit habe ich aber gerechnet, weil sie das bei unserem letzten Start bei den Beginnern schon gemacht hat. Ich habe jetzt versprochen, das bis zum nächsten Turnier zu üben |)

Aber ansonsten war Nora super. Der rechtsgeführte Start (den wir im Vorbereitungsbereich noch schnell einstudiert haben) und das "Steh", das letzte Woche noch überhaupt nicht funktioniert hat, waren 1a!

Und so blieben 80 Punkte und der 7. Platz! Ich denke, wenn Nora die Linksdrehung endlich richtig verstanden hat, wird sie megatolle Läufe abliefern! Sie ist ja schon mein kleiner Verlasshund. Das war das erste Mal, dass wir kein V hatten. Sie liefert einfach jeden Lauf ab. Da bin ich von Coco was ganz anderes gewohnt.

f63defba9f3beb81df97733.jpg

[Externes Medium: https://youtu.be/Jj89yuK6tLs]

Danach durfte ich dann als Schreiber in der Klasse 2 einspringen, was ich ja immer sehr interessant finde.

Und am späten Nachmittag kam dann noch Coco dran. Ich natürlich mit überhaupt keinen Erwartungen an den Start gegangen. Im Vorbereitungsring habe ich noch die komplizierten MSÜs einmal durchgeübt und Coco war richtig gut drauf!

Und dann hat sie abgeliefert und jede Übung richtig gemacht. Sogar das "Sitz aus der Bewegung", ok das war ein wenig zögerlich...

Und so blieben 96 Punkte und der 3. Platz! Die Richterin hat sich so für uns gefreut ("Euch liegen wohl eher die schwierigen Parcourse!"). Die letzten Male hat Coco nämlich meist ein nb wegen Zeitüberschreitung erhalten.

Ich freue mich, dass Coco an ihrem 10. Geburtstag noch so viel Spaß am gemeinsamen Arbeiten hat! Natürlich ist nicht alles gerade und manchmal braucht sie etwas länger, aber solange sie Spaß hat, darf sie auch noch in der Klasse 3 starten.9fe41f2a8a40f.jpg

[Externes Medium: https://youtu.be/gSdxR-dQfO8]

Und dann gab es eine entspannte Siegerehrung:

556ee2da2ce4de42a789.jpg

f41d56a04b6286c6d2475.jpg

Unsere Kaufbeurer Bande:

3dca26bbc1c88b047dac97fe.jpg

Und meine zwei mit ihren Riesenschleifen. Nora fand die etwas gruselig xD

3e6530.jpg

Nächstes Wochenende sind nochmal zwei Turniere und dann gehen wir in die Winterpause...

• Weiß zufällig wer von euch, ob man in Gelsenkirchen morgen und übermorgen als Zuschauer mit Hund ohne weiteres vorbeikommen kann? Kostet es Eintritt? Müssen Besucherhunde den vorzeigen?

• Wir gehen jetzt endlich auch wieder öfter zum Rally Obedience seit fast einem Jahr (hoffe ich jedenfalls) und naja, Rex war heute total schnüffelig und unkonzentriert. Wir haben uns zwei Mal irgendwie durch den Beginnerparcours "gewurschelt" und den 1er bin ich dann mit Jasmin gelaufen und zwischendurch während des Parcoursumbaus habe ich mit ihr auch was vom Beginner gearbeitet.

Die Maus macht das so toll dafür, dass sie eigentlich nicht wirklich viel Ahnung von RO hat :herzen1: Vielleicht muss ich das wirklich öfter mit ihr trainieren, sie ist eigentlich echt gut. Nur hat sie die Angewohnheit, über die Schilder zu hüpfen oder sich mit den Vorderpfoten auf die Schilder zu stellen xD Das müsste ich dann wieder abtrainieren. Mir war das halt immer egal, weil sie halt so der Hund ist, für den "Sonderrechte" gelten. Wenn sie sich mitten im Parcours im Gras wälzen möchte, bitteschön :lol: Bei Rex würde ich das so nicht akzeptieren.

• Puh, was für ein Wochenende :dizzy_face:

Ne BSP ist schon was anderes, ABER es war MEGAAAAA

Beo und ich sind für die Kl3 an den Start gegangen. Wir haben einige Punkte gelassen :woozy_face: Aber das lag an meiner Aufregung (ich war zu doof zum Schritte zählen) und Beo war an 2 Ecken unaufmerksam (leider auch teuer). Wir haben den Platz mit 57 Punkten verlassen.

Dennoch bin ich super zufrieden, denn wir sind aus dem Parcours raus und ich hatte nicht das Gefühl "Mist, war das ein Kampf", sondern "wow, was ein tolles Gefühl" und das ist mir allemal wichtiger. :smiling_face_with_hearts:

Für Beo war es der letzte Start in der 3, wir werden jetzt zu den Senioren wechseln, denn die letzten Tage und Wochen haben mir gezeigt, dass er für die 3 nicht mehr die Konzentration und körperlichen Möglichkeiten hat. Ich war aber dennoch sehr stolz auf meinen Buben :smiling_face_with_heart_eyes:

11ea4bceba07054f10710a1.jpg

524e23bf6a3.jpg

b06f974b65.jpg

54e16ebcad087080.jpg

Der Parcours der Kl 3

3145af73202eb224ca21f3.jpg

Das Video dazu lade ich später hoch.

• Turnierbericht: 7. & 8.10. beim SV OG Brenztal

Wir hatten ein entspanntes Turnierwochenende bei mildem Herbstwetter.

Nora lieferte am Samstag einen wunderschönen Lauf bei einem ziemlich anspruchsvollen 1er Parcours.

a5592.jpg

Leider kosteten uns die vielen Linksdrehungen viele, viele Punkte und so blieb nur ein "bestanden" mit 68 Punkten.

Dafür setzte Coco ihren Erfolgskurs vom letzten Wochenende fort und holte mit 95 Punkten den 2. Platz in der Klasse 3!

98c47ed6b6457a772.jpg

Drumrum wurde ganz viel geruht und gewartet und ab und zu mit den Pudels angebandelt.

c3a25cb3e6.jpg

cd3afaa84e1acd1770e4.jpg

Nach einer Nacht im Minicamper und einer schönen Morgenrunde ging es am Sonntag dann mit neuen Parcoursen weiter.

d1517394ee5049ca19964.jpg

b9d1a489cb.jpg

Nora lief fröhlich wedelnd und motiviert den etwas leichteren 1er.

791a489fa6ae.jpg

Die Linksdrehungen waren auch etwas besser, dafür kostete ich uns 10 Punkte, weil ich Nora ein falsches Kommando gegeben habe und dann nicht wiederholt habe. So blieben 75 Punkte, aber das wichtigste ist, dass Nora Spaß hat!

Der 3er Parcours war (dank Landesmeisterschaft des SV) ziemlich heftig und Coco nicht so gut drauf wie am Samstag.

19b15c83ed7ed6f827f5afcfb.jpg

Trotzdem meisterte sie die schwierigen Übungen eigentlich fehlerfrei. Aber das hinsetzen fiel ihr schwer und so gingen viele Punkte für Doppelkommandos und "zögerlich" verloren.

Zwei Turniertage sind wohl mittlerweile einfach zu viel für sie. 75 Punkte blieben trotzdem und wir schafften den Parcours zumindest im Zeitrahmen.

Und jetzt geht es wohl in Winterpause...für Nora steht noch die BH an und dann wird über den Winter fleißig an Linksdrehungen, einem sicheren "Steh" und dem rechtsführen gearbeitet.

• Hier jetzt noch das Video von unserem Lauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!