Rally Obedience

  • Hier noch die Videos von unseren Läufen :)


    Von Beo gibt es nur eins vom Sonntag.


    Ramses, Samstag:



    Beo, Sonntag:



    Ramses, Sonntag:


    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Rally Obedience* Dort wird jeder fündig!


    • Wieeeee cool! Herzlichen Glückwunsch! :hurra:

      Damit könnt ihr dann jetzt beruhigt in die Winterpause gehen!

    • Wir haben gestern auch unsere (kurze) Turniersaison abgeschlossen.

      Mit beiden war es der erste Start in Klasse 1 und ich bin sehr zufrieden. Mit Kimi waren es 82 Punkte und mit Elliot 84, wobei Kimi 87 hätte haben können, wenn Frauchen nicht so doof wäre. :ugly: Das "Anhalten Steh" hat bei beiden nicht geklappt (warum auch immer, können sie beide) und Kimi hatte ich einfach direkt am Schild korrigiert, dabei hätte ich es wiederholen müssen - so gab es dann statt 5 Punkte für die Wiederholung 10 Punkte Abzug, weil ja die ganze Übung weg war. Na ja. Mit Elliot war ich als Letzte dran und da hab ich dann wiederholt, also gab es da nur 5 Punkte. Sind halt alles Erfahrungswerte, die man irgendwie auch nur so sammeln kann.


      Ablenkung beim Slalom hatten wir einfach noch nicht viel geübt und gestern stand dann nicht nur der Slalom, sondern auch die Figur Acht mit Ablenkung und als Ablenkung war Katzenfutter drin. :ugly: Das fanden meine zwei beide seeeeehr interessant. Ich hatte ehrlich gesagt in Klasse 1 auch nicht mit SO einer Ablenkung gerechnet und so gab es da dann eben auch nochmal jeweils Punktabzug.


      Aber ich merke, dass meine Aufregung so laaaaangsam weniger wird und ich mich insgesamt besser konzentrieren kann. Ich weiß auf jeden Fall, woran wir über den Winter arbeiten. =) Und für die Sachen, vor denen ich eher Angst hatte, gab es keine Abzüge: Links-Drehungen und Schrittfolgen.

    • Wir sind letzten Sonntag auch nochmal gestartet. Zum Glück in Baden württemberg, da war nur minimal Schnee. Bei uns im Allgäu wäre kein Turnier möglich gewesen.


      Nora war super!!! Die Linksdrehungen kann sie jetzt und ist den ganzen Parcours souverän durchgelaufen. Nur bei einer 180-Linksdrehung ist sie nicht richtig mit, das hat uns 2 Pünktchen gekostet.

      Und so haben wir mit 98 Punkten den 1. Platz in der Klasse 1 gemacht :party:

      ecfb25e6281.jpg


    • Seid ihr noch in Winterpause oder läuft bei euch das Training bereits wieder? Was sind die Ziele für die nächste Saison? Woran trainiert ihr aktuell?

      Habt ihr schon Turniere gemeldet?


      Die Turniere hier in der Gegend sind super schnell voll. Bin bei 2 auf der Warteliste und von 2 weiteren noch keine Info (aber da bin ich optimistisch dass es klappt).

      Mit etwas Pech laufen wir also erst Ende April das erste Turnier der Saison :zipper_mouth_face:

      Aber ich mag halt auch nicht mehr als 50km einfache Strecke für ein Turnier fahren.

      Ich übe mit Dunja immer mal einzelne Sachen beim Spaziergang aber auf'm Platz waren wir seit November nicht mehr, der stand nämlich unter Wasser - langsam erholt er sich aber.


      Erstmal starten wir noch Klasse 2, für Mai habe ich dann mal todesmutig für die 3 gemeldet. Ob das was wird, hängt vor allem daran, ob ich es schaffe Dunja den Schrägsprung zu erklären :woozy_face:

      Wie habt ihr das euren Hunden beigebracht?

    • Hahaha, ich wollte gerade den Thread suchen und ähnliche Fragen stellen. xD


      Im Verein ist aktuell noch Winterpause, aber spätestens Ende Januar haben wir ein Hallentraining organisiert. Ich denke aber, dass es jetzt langsam weitergeht, je nach Wetter. Zuhause trainieren wir aber auch für uns ein bisschen weiter. Arbeite generell gerade noch mal intensiv an der Fußarbeit an sich und übe die Schilder aus der 2 und so gaaaaanz langsam auch ein bisschen was aus der 3. Aber das hat Zeit, wir starten die nächsten Turniere in Klasse 1.


      Turniere gemeldet habe ich aktuell 4, wobei ich bei einem auf der Warteliste stehe und es bei den anderen klappen sollte. Und unser Vereinsturnier steht an, da will ich auch starten. Geplant sind noch ein paar mehr, aber ich will dieses Jahr auch erstmalig im Agi starten und mal schauen, wie dann alles klappt. Soll ja auch nicht zu viel werden.


      Ziele? Ich würde gern mit beiden im Laufe der Turniersaison den Sprung in die 2 schaffen und, wenn wir uns dafür qualifizieren können, würde ich super gern bei der H-ROC mitlaufen. Aber mal sehen, ich bin da so gar nicht verbissen oder so, das wäre einfach nur schön. =) Und wenn nicht, geht´s uns damit auch gut.

    • Wirkliche Trainingspause haben wir nicht, ich trainiere immer irgendwie irgendwas. Im Verein allerdings momentan nicht, hab ich keine Lust drauf.


      Ziele: Loki geht in die 3, er kann eigentlich alles aber wir feilen an den Feinheiten. 3 Schritte rückwärts ist noch unser größter Knackpunkt.
      Merlin geht in die 1, vielleicht nach dem ersten Turnier auch gleich in die 2, muss ich schauen wie weit wir bis dahin sind. Für die 1 kann er alles, da arbeiten wir gerade nur an der Ernsthaftigkeit des Hundes. Also etwas Konzentration und nicht nur bunte Regenbogenknete im Hirn. :headbash:

      Absolut größtes Ziel bei Beiden ist nicht unter V zu laufen.


      Turniere sind noch keine gemeldet aber - ich glaube - knapp 15 auf der Merkliste. :denker:


      Aber ich mag halt auch nicht mehr als 50km einfache Strecke für ein Turnier fahren.

      Dann hätte ich nicht ein einziges Turnier im Jahr. :verzweifelt: Wir fahren im Durchschnitt 100 km einfache Strecke und teilweise sogar 200 km einfach. Einfach weil es hier in der Gegend absolut gar nichts gibt. Das "Nähste" dieses Jahr sind - glaube ich - 80 km. :denker:

      Ob das was wird, hängt vor allem daran, ob ich es schaffe Dunja den Schrägsprung zu erklären :woozy_face:

      Wie habt ihr das euren Hunden beigebracht?

      Kann sie den geraden Sprung perfekt? Also ohne Fehlstart, ohne Zögern, egal ob du vorwärts oder mit dem Rücken zum Sprung stehst? Aus allen Positionen?


      Das wäre bei uns die Voraussetzungen, dass wir weiter gehen. Bei Loki haben wir es mit erst mit versetztem Start gemacht. Also Hund 10 cm weiter rechts/links gesetzt und dann über die Hürde gerufen, da stand ich aber noch gerade zur Hürde. Dass dann immer weiter ausgebaut bis er halt die 1,80 neben der Hürde sitzt aber ich immer noch gerade hinter der Hürde.


      Erst als das super geklappt hat, bin ich einen halben Schritt zur Seite und das ganze Spiel von vorne.


      Aber alles immer variiert. Also immer andere Position zum Abruf - sitz, platz, steh - und auch bei mir immer anders. Mal in den Vorsitz, mal ins Fuß, mal ihm zugewandt, mal mit dem Rücken zur Hürde.


      Wobei es bei Loki einfach war, der ist sprunggeil. :lol: Bei ihm war das größte Training dann, dass man an einer Hürde auch vorbei gehen oder sogar vorbei gerufen werden kann. :headbash:


      Merlin steht das Hürdentraining noch bevor, der springt nicht gerne. Dem muss ich das noch schmackhaft machen. :denker:

    • Ich wohne halt im dicht besiedelten NRW, hier gibt's schon viele Turniere, nur eben auch viele Starter. Viele Turniere hatten innerhalb eines Tages mehr Anmeldungen als Startplätze, eines war sogar binnen 5 Minuten voll :dizzy_face:


      Oh ja, die 3 Schritte rückwärts sind schwierig - rückwärts gehen üben wir schon seit letztem Sommer mehrmals wöchentlich weil es Hausaufgabe der Physio war, fällt Dunja nach wie vor schwer.


      Dunja hat leider kein Spaß am Springen über Hürden wenn ich ihr die Wahl ließe, würde sie immer außen rum laufen. Mit Springen an sich hat sie aber kein Problem. In freier Bewegung springt sie wie ein junges Fohlen, springt über 1m Zaun wenn sie zu mir will und sie nimmt auch alle 5 Cavalettistangen mit einem Sprung wenn sie das lustiger findet als drüber zu gehen.


      Der gerade Abruf über die Hürde klappt unabhängig von ihrer (Sitz/Platz/Steh) und meiner Position (Blick/Rücken zum Hund). Ich habe ein bisschen Sorge wenn ich die Distanz langsam erhöhe, so wie du es beschrieben hast, brauchen wir noch 2 Jahre um auf die 2m zu kommen. Konntest du die Distanz relativ schnell vergrößern?


      Ich habe gelesen dass man es auch mit Helfer an der Hürde üben kann. Ich kann mir nicht so vorstellen wie genau das gehen soll. Hast du damit evtl Erfahrung?

    • Okay, wenn es so viele Turniere gibt, ist es klar, dass man nicht weit fahren möchte. Den Luxus habe ich leider nicht, dann musst du nur schnell sein. Ich kenne Leute, die stellen sich den Wecker und pünktlich zum Meldebeginn schicken die die Meldung weg. :lol: Ich gehöre natürlich nicht dazu..... :hust:


      Ich habe ein bisschen Sorge wenn ich die Distanz langsam erhöhe, so wie du es beschrieben hast, brauchen wir noch 2 Jahre um auf die 2m zu kommen. Konntest du die Distanz relativ schnell vergrößern?

      Das hab ich auch gedacht als meine Trainerin mir die Abfolge erklärt hat. :lol:


      Ja, konnte ich. Ich habe das Vorbeilaufen ignoriert und den versetzten Sprung so hochwertig belohnt, dass Loki das sehr schnell raus hatte. Aber wie gesagt, der springt eh gerne über die Hürde. Vielleicht das bei Dunja nochmal höher belohnen. :denker:

      Ich habe gelesen dass man es auch mit Helfer an der Hürde üben kann. Ich kann mir nicht so vorstellen wie genau das gehen soll. Hast du damit evtl Erfahrung?

      Nein, kein Plan. :ka:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!