Rally Obedience

• Ich würde ja gerne auf der NRW ROC starten, aber vorher schaffen wir nur ein einziges Turnier in diesem Jahr nach der längeren Winterpause. Finde ich nicht so glücklich, aber lässt sich nicht ändern.

Nach der NRW ROC werde ich mich an die Klasse 2 wagen. Dafür üben wir zu Hause, Training geht wieder los sobald der Platz nicht mehr unter Wasser steht.

Sprünge kennen meine vom Agility, da mache ich mir in der 2 noch keine Sorgen. Wir kämpfen mit "Hund umrundet Hundeführer" in der Bewegung. Im Stand kein Thema, wenn ich auf der Stelle trippel auch nicht, aber wenn ich normal gehe, sind die Zwerge oft nicht schnell genug.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Rally Obedience* Dort wird jeder fündig!

• Ich fahre schon auch eher um die 100km für ein Turnier.

Unser erstes Turnier dieses Jahr ist Ende März, sonst habe ich noch nirgends gemeldet.

Coco startet dann das erste Mal bei den Senioren.

Nora bleibt erstmal noch in der 1, aber so langsam möchte ich Richtung Klasse 2 arbeiten.

Nachdem die Linksdrehung jetzt funktioniert, kann sie eigentlich alles in der 1.

Für die 2 müssten wir dann mal mit dem Sprungtraining anfangen.

Und Positionswechsel mit "Steh" kann sie noch nicht.

Wir machen keine Winterpause, haben aber wegen Wetter und Weihnachten ein paar Wochen nicht trainiert.

Seit letzter Woche findet aber wieder ganz normales wöchentliches Training statt solange es der Schnee zulässt.

Heute hatten fast alle Hunde mit Schnebollen an den Pfoten Probleme.

Und "Platz" ersetze ich bei Nora aktuell durch "Steh". Die legt sich nicht in den Schnee.

Unsere RO Gruppe ist aktuell ziemlich groß. Wir haben auch wieder neue Beginner aufgenommen. Und unsere 1er werden immer besser.

• Bei uns ging das Training gestern wieder los. Er hat gut mitgemacht, auch wenn man die Winterpause schon bissl gemerkt hat. Weniger von den Übungen, als vom hundeplatz-setting, zumal sein Erzfeind dann noch dazu kam, in der Halle ist das bissl eng. Aber er hat's dann gut gemacht.

Unser Ziel ist, weiter machen, besser werden, anspruchsvolle Parcours gegen zu können

Turniere dürfen wir ja nicht laufen wegen QZ. Schade, ich glaube wir hätten ganz gute Chancen. Aber wir machen es ja zum Spaß und als gemeinsames Hobby, das ist schon gut so.

• Mit dem Spitz werde ich vermutlich auch keine Turniere laufen können. Würde die eigentlich gerne in der Seniorenklasse starten lassen, aber sie hat einen Überbiss und nur noch wenige Zähne, damit ist sie wahrscheinlich raus.

Und "Platz" ersetze ich bei Nora aktuell durch "Steh". Die legt sich nicht in den Schnee.

So mache ich das bei der Rumänin auch. Die hat kaum Fell am Bauch und da muss das echt nicht sein.

• Da fragt auf nem Dorfturnier doch keiner nach

Kommt wohl auf die Gegend an. Ich habe jetzt schon einige Ausschreibungen gelesen, wo auf die Tierschutzhundeverordnung hingewiesen wird. Ob die jetzt natürlich jeden Zahn bei einem Seniorenhund kontrollieren, glaube ich nicht.

Aber z.B. Vibrissen beim Pudel wurden schon letztes Jahr auf einigen Turnieren kontrolliert. Und mit Nackthund braucht man wirklich gar nicht erst melden, leider. :verzweifelt:

• Das Zähne gezählt wurden habe ich auch noch nicht gehört und kann mir auch nicht vorstellen, dass das irgendjemand auf Turnier macht.

Chinesischer Nackthund sowie fr. Bulldoge und ein tauber (double?) merle Aussi sind letztes Jahr auf Turnieren gestartet auf denen ich war.

Also wenn ihr mit euren "Qualzuchten" gerne mal starten wollt, würde ich es drauf ankommen lassen. Vielleicht nicht gerade ein Turnier melden, wo der Hinweis aufs TSchG in der Ausschreibung steht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!