Rally Obedience

• Ich hätte mal eine Frage zu Positionswechseln.

Und zwar die Wechsel, wo der Hund neben dem HF ist wie z.B. Halt-Platz-Steh

Gilt dabei auch das der Hund sich bei den Wechseln max eine Körperlänge nach vorne bewegen darf? Oder nur so daß er immer in Fußposition ist?

Konkret: wenn der Hund beim Halt mit Schulter am Bein sitzt und am Ende der Übung mit der Hinterhand am Bein steht - ist das noch im Toleranzbereich?

• Neu

Hi

hast du hier Rally Obedience* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

Gilt dabei auch das der Hund sich bei den Wechseln max eine Körperlänge nach vorne bewegen darf? Oder nur so daß er immer in Fußposition ist?

Konkret: wenn der Hund beim Halt mit Schulter am Bein sitzt und am Ende der Übung mit der Hinterhand am Bein steht - ist das noch im Toleranzbereich?

Ja. Aber ist nicht so klug, wenn beispielsweise anschließend ein Linkswinkel oder eine Linksdrehung kommt :verzweifelt:

Kommt auch auf den Richter an, wie der das sieht. Manche ziehen dann ein, zwei Punkte wenn der Hund zu weit vorne steht.

Aber ist nicht so klug, wenn beispielsweise anschließend ein Linkswinkel oder eine Linksdrehung kommt :verzweifelt:

Dass es nicht klug ist, ist klar aber müsste die Richtungsänderung nicht zuerst kommen? Also erst der Winkel und dann der Positionswechsel? :denker:

• Ja, das stimmt natürlich |) :hust: :p

Du Fuchs :D

• Dass es nicht klug ist, ist klar aber müsste die Richtungsänderung nicht zuerst kommen? Also erst der Winkel und dann der Positionswechsel? :denker:

Naja, kann ja auch ne Msü mit zwei Richtungsänderungen sein.

Sitz 90° sitz und dann steh 90° steh, zum beispiel.

Ich kann mich aber nicht erinnern, dass ich jemals wegen sowas Punkte gezogen gekriegt habe.

Also außer der Hund steht dann wirklich komplett vor dir, aber das kommt ja bei einem normalen Positionswechsel nicht vor.

Wir hatten heute wieder ein richtig schönes Training mit 11 Teams.

Coco durfte auch noch den 1er laufen und sie hat sich gefreut, dass sie was machen darf. Beim ersten Turnier im März startet sie ja dann bei den Senioren (obwohl ich nicht wahrhaben will, dass sie langsam wirklich alt wird :( :).

Bei Nora war heute die Linksdrehung wieder etwas kaputt. Keine Ahnung, was da manchmal los ist, dann geht nichts mehr und je mehr ich dann versuche, desto unsicherer wird sie.

Sie kann ja mit Korrekturen gaaanz schlecht umgehen und wenn sie merkt, dass ich nicht zufrieden bin, fängt sie wieder das "auf dem Hintern rutschen" an. Da hilft dann nur, was anderes machen und die Linksdrehung ein anderes Mal wieder probieren. Alles andere hat sie aber sehr schön gemacht. Und ab und zu versuchen wir uns jetzt mal an 2er Übungen.

• Naja, kann ja auch ne Msü mit zwei Richtungsänderungen sein.

Sitz 90° sitz und dann steh 90° steh, zum beispiel.

Stimmt, die Variante gibt es auch noch. =)

Ich kann mich aber nicht erinnern, dass ich jemals wegen sowas Punkte gezogen gekriegt habe.

Also außer der Hund steht dann wirklich komplett vor dir, aber das kommt ja bei einem normalen Positionswechsel nicht vor.

Ich habe das schon gesehen, da wurde der Hund aus dem Sitz ins Steh gezogen und stand dann wirklich sehr weit vorne. Besitzerin ist auch fast umgefallen so weit vorgebeugt war sie. War bei uns im Training und bei ihr hat sich das halt so eingeschlichen. Erst nur ein Stück, dann immer weiter, und weiter und dann war es ein großes Ding das wieder an Ort und Stelle zu trainieren.

Im Turnier hab ich es einmal gesehen, dass da Punkte gezogen wurden aber der Hund war auch extrem weit vorne. :ka:

• Dabei ist der Wechsel Sitz-Steh mit Vorhand fest ja eigentlich echt super einfach zu trainieren....Fia, meine kleine "neue" Rumänin kann neben Twist und Turn genau das schon richtig gut, nach nur wenigen Wiederholungen :cuinlove:

Am schwierigsten finde ich Sitz-Platz mit Vorhand fest. Aber es empfiehlt sich auf jeden Fall auch im RO feste Positionswechsel zu trainieren. Müssen natürlich nicht so perfekt sein wie im Obedience...aber es erleichtert einiges.

• Wir hatten am Samstag einen erfolgreichen Start in die Turniersaison. =)

In einem echt schönen Parcours in Klasse 1 haben Kimi und ich 90 Punkte und damit ein V erreichen können. =)

Und schöne Schleifen gab´s xD

Für Elliot habe ich leider keinen Startplatz mehr bekommen, der läuft dann sein erstes RO Turnier für dieses Jahr am 07.04.

• Wir haben schon mal mit unserer Turnierplanung begonnen und bereiten außerdem so 2 bis 3 Erststarter aus unserem Verein vor.

Insgesamt haben wir ja doch eine ziemlich große Truppe und auch einige, die schon ein paar Jahre in Training sind, aber nicht auf Turnieren starten wollen. Dafür helfen sie dann am Turniertag um so mehr und das passt ja auch!

Also wenn uns jemand im Allgäu besuchen möchte, Meldebeginn ist diesen Donnerstag (14.03.) und das Turnier ist dann am 29.06.

Ich starte am 24.03. das erste Mal dieses Jahr im Verein von einer Freundin (leider sehr weit zu fahren) und dann nochmal am Ostersamstag.

Ich gespannt, wie Coco sich bei den Senioren macht. Aber ich denke, sie freut sich einfach über Wienerle xD

Ich laufe mit ihr gerade ab und zu nen 1er und wenn sie Bock hat, macht sie das noch richtig gut. Aber vor allem die Linksdrehungen fallen ihr doch mittlerweile schwer und wenn sie zu übermütig wird, rutscht sie hinten weg :( :

Nora kann jetzt zumindest den Twist für die Klasse 2 und rechts läuft sie schon ganz passabel und macht die Positionen.

Jetzt müssen wir dann irgendwann mal die Sprünge langsam einbauen.

Im April bin ich mit ihr bei einem extra 2er Seminar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!