Rally Obedience
-
-
Ganz herzlichen Glückwunsch Das ist mal ein gelungener Start in die Saison.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Läuft jemand von euch FCI Klasse bzw plant es in Zukunft?
Gerade bei FB gelesen dass heute das 1. deutsche FCI Turnier und von 16 Startern 10 nb waren.
Ich habe mich da noch gar nicht mit beschäftigt, möchte es auch nicht laufen aber scheint ja sehr anspruchsvoll
-
Hab ich auch gelesen, würde mich interessieren warum die ganzen NBs.
Ich glaube nicht, dass es wesentlich anspruchsvoller ist als z.B. ein 3er Parcours, nur anders und ungewohnt für uns, die keine internationale Klasse kennen. Zudem kaum Seminare von wirklich geschulten Leuten, kein Richterleitfaden, die PO mehr oder weniger übersetzt, wenig bis "falsches" trainieren, die Gesamtheit macht es da wohl eher.
Ich habe mir die Schilder mal zu Gemüte geführt, auch mehrere Videos aus anderen Ländern geschaut, wirklich schwer an sich finde ich es nicht, nur die ganzen Regeln rund herum sind halt neu und fremd. Es gibt keine MSÜs mehr, das ist toll, die gesamte Übung steht halt auf einem Schild. Die Schrittfolge ist bei vielen, gleich aussehenden Schildern anders als im deutschen RO.
Ich nehme Ende April an einem zweitägigen Seminar übers Regelwerk teil. Samstag PO und Theorie Schilder, Sonntag Praxis Schilder - alles ohne Hund, ich zumindest weil nur noch Zuschauer frei war.
Irgendwann werde ich bestimmt auch mal FCI laufen aber erst wenn es sich etwas etabliert hat. Wenn es einen ordentlichen Richterleitfaden gibt, wenn man die Schilder ordentlich trainieren kann, dann versuch ich es mal aber nicht in diesem Anfangskudelmudel.
-
Ich habe mir nur die Schilder angeschaut, wie catsanddog schon meinte, sah das so erstmal nicht so viel schwieriger aus als in der 3. Aber ich kenne die Feinheiten nicht und muss mir darum auch erstmal keine Gedanken machen, auf dem Leistungsstand sind wir nicht.
Im Hundesporthotel Wolf sind extra Seminare für Leute geplant, die in der Klasse starten wollen
-
Meine Vereinskollegin startet am 09.05. das erste Mal FCI.
Momentan bauen wir im Training viele FCI Parcours auf. Im Training laufe ich die mit meinem alten Mann mit, sonst sind wir da was Turniere angeht natürlich raus.
Ist schon ganz spannend das ganze.
-
-
ich starte am 18.5. unser erstes Turnier in dieser Saison und da wird es auch eine FCI Klasse geben. Ich bin gespannt und werde sehr aufmerksam hinschauen (zumindest, wenn ich auf Arbeit nicht einspringen muss)
-
Ich habe mich mit der FCI Klasse noch gar nicht befasst, aber eine Vereinskollegin hatte letztes Wochenende ein Seminar und ich habe gestern mit einem FCI Richter gesprochen. Das ist wohl wirklich knackig. Die Fußarbeit zwischen den Schildern wird bewertet. Man kann auf dem Weg zum Schild schon die 10 Punkte für das Schild verlieren. Überläuft man ein Schild und versucht auch nicht es noch zu erledigen --> NB.
Hund berührt HF oder anders herum --> NB.
Ich glaube das kann man mit unserem deutschen RO kaum vergleichen. Allerdings denke ich, dass sich mit der nächsten PO auch bei uns einiges ändern wird und "härter" wird.
-
Ich habe mir noch keine Gedanken über die FCI Klasse gemacht. Ich fände aber sehr schade, wenn RO strenger werden würde. Gerade das finde ich ja so gut daran und dann ist es halt irgendwann nicht mehr für jeden geeignet.
Ich kämpfe mich mit meinem Tierschutz Bretonen eh so durch. Sie macht das schon richtig gut und ich bin froh, dass wir schon so weit sind. Leicht ist es aber oft nicht. Anfangs konnte sie gar nicht trainieren. Das kann sie jetzt. Ich muss aber immer auf meine Stimmung achten und Ablenkungen sind oft noch sehr schwierig.
Und manchmal dauert eine Einheit auch zu lange, wie man unten im Video gut sehen kann.
Es ist nicht einfach, wir gehen aber unseren Weg…
[Externes Medium: https://youtu.be/HSyHrIuxxbw?si=1IYnav9QGiP2ru-u] -
Ich fände aber sehr schade, wenn RO strenger werden würde. Gerade das finde ich ja so gut daran und dann ist es halt irgendwann nicht mehr für jeden geeignet.
Das sehe ich auch so. In den höheren Klassen ist das ja okay, aber ich mag beim RO, dass man da keinen Spezialisten braucht, um auch mal erfolgreich zu sein. In keiner anderen Sportart habe ich so eine Rassevielfalt gesehen und so entspannte Leute.
Schon beim Training für die BH hat mich dieser Ernst und die starre Körperhaltung genervt.
In dem Magazin "Sporthund" war ein Interview mit mehrere Richter*innen, da wird das ganz gut zusammengefasst, warum RO so beliebt ist
-
Heute unser erster VDH Start des Jahres zur Vorbereitung für die Ni-ROC
Tag 1 auswärts beim MV/DVG Recklinghausen.
Beginnerklasse, 98 Punkte und Platz 4 (nach dem Drei 100er Läufen)
Der Parcours war durch die Spiralen und den Slalom ziemlich lang, aber gut zu laufen. Uns wurden ein schiefes sitz und einmal "etwas zu weit weg von mir sein" gezogen.
Morgen kommt dann Tag 2
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!