Rally Obedience
-
-
Also das mit den Rückwärtsschritten zum einleiten des Vorsitz wird wohl irgendwann wegfallen.
Bei der nächsten Änderung der PO. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die schon nächstes Jahr kommt.
Wir versuchen es unseren Beginnern aber schon von Anfang an abzugewöhnen. Dann gibt es gleich keine Probleme mehr mit dem Wiegeschritt
Was uns beim letzten Turnier vor zwei Wochen im briefing erklärt wurde, ist, dass bei dem 2er Schild Abruf im 90grad Winkel (231?) mit den Füßen jetzt ein T gezeigt werden muss. Die Füße müssen sich nicht berühren, aber sollten vor dem Schritt einen Winkel in einer Linie zeigen.
Ist bisschen schwer zu erklären.
Wurde aber von den Richtern wohl jetzt beschlossen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was uns beim letzten Turnier vor zwei Wochen im briefing erklärt wurde, ist, dass bei dem 2er Schild Abruf im 90grad Winkel (231?) mit den Füßen jetzt ein T gezeigt werden muss. Die Füße müssen sich nicht berühren, aber sollten vor dem Schritt einen Winkel in einer Linie zeigen.
So lernen wir es von Anfang an weil es bis jetzt alle Richter irgendwie anders sehen wollten und es da wohl teilweise sehr interessante Ausprägungen gab.
Bei uns wurde beim letzten Mal sehr auf die Größe der Schritte geachtet. Also Vorwärts und Rückwärts weil es da wohl Leute gibt, die Minischritte machen. Der Richter sagte ganz deutlich, "Wenn ich zwischen euren Füßen nicht durch schauen kann, ist es kein Schritt. Auch bei Wiederholungen."
-
Ich zitiere mich mal selber.
Oberbayerische Meisterschaft im Rally Obedience.
Trotz des Regens war es ein toller Tag bei Canifit Partner Mensch und Hund. War toll mal wieder ein paar bekannte Gesichter zu sehen und zu quatschen.
Gleich die Ergebnisse:
Loki in Klasse 3 nimmt 84 Punkte und Platz 7 mit nach Hause.
Merlin, der Zauberer, hat wieder gezaubert und darf sich über volle 100 Punkte und Platz 1 in Klasse 1 freuen. Damit darf er sich oberbayerischer Meister der Klasse 1 nennen.
Alle ins Zelt gestopft um dem Regen zu entkommen
Parcours Klasse 3
Lokis Lauf
Todmüde danach im Zelt, zu müde zum Umfallen
Lokis Lauf als Video
[Externes Medium: https://youtu.be/merCdaR_T38]Man sieht leider sehr, dass ich ihn körpersprachlich bedrohe und er sehr meidet. Dadurch hört er nicht mehr zu sondern macht nur noch, spult förmlich alles ab damit was dabei ist, was richtig ist. Dazu meine genervte Reaktion auf das Ergebnis, läuft gerade sehr, sehr scheiße.
Parcours Klasse 1
Merlins Lauf
Merlins Lauf als Video
[Externes Medium: https://youtu.be/6qOVXHHKTcY]Meine schlechte Laune hatte auch extreme Auswirkungen auf Merlin. Als ich zum Mittag mit ihm trainieren wollte, stand er zitternd und meidend neben mir. Es hat mich sehr viel Zusammenreißen und Fleischwurst gekostet, dass er wieder normal mit mir läuft. Man sieht es an den ersten Abschnitten des Videos, dass er noch meidig ist.
Todmüde auf der Heimfahrt
Hier war wieder alles in Ordnung.
So viele, schöne Dinge.
Fazit: Ein toller Tag aber ich bin scheiße. meine schlechte Laune und meine, absolut überzogene Reaktion auf das Ergebnis vom Loki, hätte beinah den Tag ruiniert. Ich bin zu angespannt, zu genervt. Loki will alles richtig machen aber er merkt mittlerweile sogar wenn ich im Lauf nicht zufrieden bin. Dann meidet er sofort und das überträgt sich momentan schwer auf Merlin.
Ich muss mich definitiv mehr zusammen reißen. Ich muss.
-
Vor 2 Wochen waren wir auf Turnier:
Bisher lief es dieses Jahr nicht so gut für uns und eigentlich hätte ich gerne ein schönes Ergebnis gehabt weil klar war das es unser letztes Turnier in Klasse 2 ist, nach der Sommerpause will ich endlich in der 3 starten.
Die Richterin war aber eher sparsam mit Punkte verteilen und so machte ich mir keine großen Hoffnungen das es mit einem V klappen würde. Und wahrscheinlich war genau dieses "ach dann wird das eh nix", gut um mir selbst den Druck zu nehmen und dann... haben wir tatsächlich 100 Punkte geholt und auch den 1.Platz.
Mega! Ich war sooo stolz auf Dunja und was für ein toller Abschied aus Klasse 2
-
Herzlichen Glückwunsch So kann man gut in die Sommerpause gehen.
-
-
Wir müssen auch noch nachtragen:
Am 23.06. in Velbert hatten wir 100 Punkte und mit einer schnellen Zeit den 1.Platz
Am 29.06. in Gladbeck hatten wir ebenso 100 Punkte und ebenfalls mit einer schnellen Zeit den 1.Platz
Am 30.06 sind wir nicht gestartet. Habe ich kurzfristig abgesagt.
Am 07.07. in Castrop Rauxel hatten wir 90 Punkte weil ich zu schnell war bei Steh Hund umrundet Hundeführer Steh. Er hat zu kurz gestanden, daher komplette Übung weg.
Das nächste Turnier wird nun Duisburg am 03.08 und dann am 04.08 die LVM in Ostbevern.
-
Herzlichen Glückwunsch Und viel Freude und Erfolg bei den nächsten Turnieren.
-
-
Noch ein Nachtrag zu unserem RO Turnier auf eigenem Platz.
Das ist ja immer ein bisschen was anderes, weil ich als Veranstalter natürlich viel mehr eingebunden bin und seit dem Vortag eigentlich auf den Beinen war.
Am Turniertag dann auch schon seit 6 Uhr früh beschäftigt.
Es blieb dann noch kurz Zeit mit Coco eine Runde vor dem Seniorenstart zu drehen.
Coco war dann auch gut drauf, aber hat sich mal wieder von der Ablenkung verführen lassen. Also schon 3 Punkte Abzug, und damit ist man bei den Senioren ja eigentlich schon vom Treppchen herunter. Dann gab es noch ein Doppelkommando (also bei Senioren ein Dreifachkommando) beim Vorsitz, und so blieben 96 Punkte und damit der 4. Platz.
Dafür gab es endlich mal wieder ein paar Fotos von uns b5618dbd7e2df274d336.jpg
Schnüffeln am Körbchen
63a3970394aa1.jpga58860690f19a.jpg34fae0d127af5d92aac6ed.jpg49c7addcd70b9.jpg73bd8813834f08a.jpg0673f5afc4ae10c2908.jpg020181ee73061a2d37d.jpg
Mit Nora in Klasse 2 waren wir dann nachmittags erst ganz zum Schluss dran. Es war den ganzen Tag sehr unangenehm heiß und schwül und ich hatte nur wenig Zeit für die Hunde, weil ich fast dauerhaft am helfen war.
Klasse 1 durfte ich dann noch Schreiber sein (finde ich immer sehr interessant!).
Und ich hatte dann aufgrund der hohen Temperaturen und dem anstrengenden Tag wenig Erwartungen an Noras Lauf.
Aber sie hat es für die Umstände wirklich schön gemacht. Nicht geschnüffelt und den Abruf über die Hürde hat sie zum ersten Mal in einem Turnier genommen!
Abzüge gab es dann (glaube ich) nur für etwas schief und ein Doppelkommando(?). Und so blieben 94 Punkte und vollkommen unerwartet noch der 3. Platz von 14 Startern.
[Externes Medium: https://youtu.be/fEpy1zW-ZLI] -
Herzlichen Glückwunsch
Ihr habt immer so einen tollen Fotografen, da habe ich vom letzten Mal so schöne Bilder von uns bekommen.
Mal ne Frage an diejenigen, die schon Meldestelle waren.
Ich mach die Meldestelle bei unserem Turnier dieses Jahr, ist zumindest so geplant und ich habe das noch nie gemacht. Würdet ihr da mit den eigenen Hunden starten? Oder ist das zu viel Arbeit und zu wenig Vorbereitung für die Hunde? Ich kann das so schlecht einschätzen weil ich das ja noch nie gemacht habe.
Es wäre halt Merlin in Klasse 2 und Loki in Klasse 3, also auch noch recht anspruchsvolle Parcours wahrscheinlich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!