Rally Obedience

  • Ich starte selbst ja auch mit 2 Hunden. Wir teilen uns die Meldestelle aber auch auf. Normal schauen wir, dass jeder vor seinem Start genug Zeit für seine Hunde hat.

    Wir sind pro Klasse zu zweit in der Meldestelle, sodass dann auch mal einer früher gehen kann, wenn er in der nächsten Klasse dran ist. Oder wir machen dann die Startreihenfolge so, dass zwischen Parcoursbegehung und Start noch Zeit ist, um mit dem Hund pieseln usw zu gehen.


    Dieses Jahr bin ich z.B. bei den Senioren gestartet bei Klasse 3 habe ich dann Parcourshelfer gemacht und dann die Meldestelle/Büro.

    Beginner hatte ich dann "frei", habe also meine Hunde ein bisschen mit rausgenommen und sonst eben da geholfen wo Not am Mann war.

    Klasse 1 war ich dann Schreiber. Und Klasse 2 bin ich mit Nora gestartet, aber eben etwas weiter hinten in der Startreihenfolge, damit ich zwischen Parcoursbegehung und Start nochmal Zeit hatte für die Vorbereitung. Und danach habe ich dann wieder im Büro/Meldestelle mitgeholfen und die Siegerehrung vorbereitet.

    Es ist insgesamt schon anstrengend. Wir waren ja auch am Tag davor schon am Platz zum aufbauen und dann die ganzen internen Vorbereitungen und Abstimmungen. Und morgens dann eben auch schon ab 6/7 Uhr am Start, Helfer einweisen, letzte Vorbereitungen, Richter/Anwärter helfen.

    Wir sind zu dritt im Haupt-Orgateam und einer von uns dreien ist auch immer mit einem Helfer in der Meldestelle/Büro. Und dann haben wir natürlich noch die ganzen anderen Helfer (Parcours, Zeitnehmer, Halsbandkontrolle, Orga-Hilfe usw.). Wir schauen da aber auch sehr darauf, dass wirklich jeder aus unserer RO-Gruppe mithilft und für bestimmte Aufgaben eingeteilt ist, aber trotzdem nicht den ganzen Tag arbeiten muss, sondern auch mal Zeit zum zuschauen oder eben für seine Hunde hat.


    Ganz alleine würde ich die Meldestelle auf keinen Fall machen!!!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rally Obedience* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Okay, das klingt anstrengend. :verzweifelt:


      Ich hätte meinen Mann, der sämtliche Pipi-Runden mit den Hunden macht. Das würde bei mir also wegfallen und nimmt wahrscheinlich sehr viel Druck raus. :denker: Aber vorbereiten und etwas üben, muss ich ja auch noch.


      Puh, Meldestelle nicht alleine, wird schwer. Das Programm kennen genau zwei Leute - ich werde erst noch eingelernt :ugly: - und die eine ist genau an dem Tag auf Trainerschein-Prüfung und die Andere ist nicht zuverlässig weil 3 Kinder. Das muss jetzt auch hier nicht diskutiert werden, die Frau wird nirgends fest eingeplant.


      Alle Anderen wollen es nicht machen, also für den Laptop werde ich wohl ganz alleine zuständig sein. :verzweifelt: Die Blätter werden mir rein gebracht und auch zum Kleben werde ich mir wohl jemanden ran holen. Dafür mach ich halt absolut nichts anderes, ich hocke also fast die ganze Zeit in der Meldestelle.


      Mein Plan war mit immer 3/4 Zettel bringen zu lassen, die Ergebnisse einzutragen und gleich auszudrucken und zu kleben. Da würde ich mir halt ein Helferlein ran holen. Dann ist das zum Ende der Klasse nicht so ein riesen Berg Arbeit und mal ehrlich, die Platzierungen interessieren auf den Leistungsurkunden kein Schwein. :ka:


      Wie viele Helfer wir im Endeffekt haben werden, steht noch in den Sternen, irgendwie kommt da keiner aus dem Potte. :verzweifelt:

    • Also ich mache die Meldestelle immer alleine und bin auch abgesehen vom letzten Turnier (da hatte ich keinen Hund) immer selbst gestartet.

      Allerdings habe ich Klasse 3 bzw. zuletzt dann die Seniorenklasse immer direkt an den Anfang gelegt. Da hat man noch keinen Stress. Der "Stress" kommt vor der Siegerehrung |)

      Bei einem geteilten Turnier dann natürlich 2x. Also wenn du es zum ersten Mal machst und dann auch noch alleine, würde ich selber nicht starten oder nur mit einem Hund. Mittlerweile ist die Klasse 3 ja oft am Schluss, da würde ich dann mit Merlin in der 2 starten und mit Loki wohl eher nicht. Es sei denn es gibt viele Starter in der 3, sodass du direkt als erste laufen kannst und dann noch Zeit hast den Kram zu erledigen.


      Ich muss allerdings sagen, dass das Turnier, an dem ich selbst nicht gestartet bin, maximal entspannt war :hust:


      Im Oktober haben wir wieder Turnier und da werde ich mit Fia starten. Bei den Beginnern oder in der 1. Werde dann natürlich die Reihenfolge entsprechend festlegen :p

    • Geteiltes Turnier gibt es nicht, das will die Richterin nicht.


      Ich würde sowieso immer als Erste in der Klasse starten, ist für mich einfach entspannter. In Ruhe Begehung, während mein Mann den jeweiligen Hund nochmal Pipi führt und dann kriege ich den Hund sogar gebracht. In Ruhe in die Vorbereitung und wenn ich soweit bin, ab in den Parcours. So ist zumindest der Plan. :ugly:


      Ob die Klasse 3 ganz am Anfang - also nach den Senioren - starten kann, hängt davon ab ob da ne läufige Hündin gemeldet ist. Sonst müssen sie zum Schluss laut PO.

      Aber dann würde ich die Klasse 2 ganz an den Anfang legen, damit ich mit Merlin schon durch bin und dann nur noch Loki habe.


      Zur Vorbereitung der Siegerehrung wären genug Leute da, da kann ich alle Helferlein abziehen. :lol:

    • Ich fürchte das macht der Richter nicht mit Klasse 2 am Anfang und Klasse 3 am Ende, denn die meisten Richter planen did Parcours ja aufeinander aufbauend, damit der Umbau nicht so lange dauert. Aber fragen kostet nichts.

      Also wenn du zum Einkleben, Listen aushängen und Bewertungsbögen rein bringen jemanden hast, der dir hilft, dann sollte das gut machbar sein.

      Immer 3 oder 4 Etiketten drucken macht meiner Meinung nach nicht so viel Sinn.


      Ich mache es immer so, dass ich die Ergebnisse eingebe, sobald 4 oder 5 Zettel da sind, am Ende der Klasse die Ergebnisliste drucke, schnell einmal mit den Bögen abgleichen, Etiketten drucken. Das sind nur wenige Klicks, das dauert nicht lange. Vielleicht kann dir der Einkleber sogar noch helfen beim Abgleichen. Preise für die Klasse kann man dann auch schon mal bereit legen.


      Also das sollte schon machbar sein :smile:


      Ich würde sagen mach es einfach mal.

      Wenn dein Man sich auch um die Hunde kümmert, wird das schon klappen :bindafür:


      Viele warten zwar nicht gerne lange auf die Siegerehrung, aber haben dann doch Verständnis, wenn man es zum ersten Mal gemacht hat. Bei uns isst der Richter dann auch oft noch etwas, so kann man auch die Schuld auf ihn schieben |) :lol:


      Bewertungsbögen, Starterlisten, Liste für Chipkontrolle würde ich schon am Vortag drucken und sortieren. Das nimmt auch viel Stress raus.


      Und meistens ist auch unter den Startern jemand, der sich mit dem Programm auskennt und helfen kann bei Problemen.


      Welches Programm nutzt ihr denn?

    • Ich werde die Richterin einfach fragen und das Ganze erklären, mit der Alex kann man gut reden.


      Also doch alle Ergebnisse einer Klasse danach ausdrucken und kleben, okay, krieg ich auch hin. Da finde ich Helfer zum mit drüber schauen und einkleben, die verpflichte ich einfach. :D


      Die Listen am Tag vorher werden schon fertig gemacht aber du kennst es ja, da ändert sich in letzter Sekunde doch noch etwas. Aber zur Not gibt es einen Edding. :ugly:


      Ich habe keine Ahnung welches Programm wir nutzen, die Vereinslaptops sind alle in Reparatur und wir hoffen, dass wir sie noch diesen Monat wieder kriegen.

    • Die Abfolge ist Planungssache des Vereins, das einzige wäre halt das Thema mit der läufigen Hündin. Soviel geben die Richter nicht vor. Bzw. sollten wir das nicht.


      Ich mache auch Meldestelle wenn wir bei uns Turnier haben und bin da auch schon mit 4 Hunden gestartet, wenn man alles gut plant, ist das meiner Meinung nach kein Problem.

    • Das klappt schon :smile:

      Und wenn kurzfristig jemand nicht kommt, kann man den Bogen einfach raus nehmen und aus der Liste streichen.


      Du bekommst das hin, bist ja auch kein RO-(Turnier)Neuling :D

    • Ich trage auch mal noch was nach:


      Am letzten Juniwochenende starteten wir noch ein letztes Mal vor der Sommerpause in Klasse 3.


      Am Samstag waren wir ziemlich viele Starter (über 20) und wir waren eine der letzten, die Sonne knallte auf den Platz, aber Finya gab wie immer alles. Das wurde dann mit vollen 100 Punkten und dem 1. Platz belohnt. :party: Da war ich echt mächtig stolz auf meine kleine Strebermaus, direkt volle Punktzahl beim erst zweiten Start in der höchsten Klasse.



      Der Schräg-Abruf über die Hürde war ja lange unsere Baustelle, habe beim Turnier direkt die Tipps vom Seminar eine Woche zuvor umgesetzt und siehe da, sie hat an beiden Tagen die Hürde genommen. :applaus:


      Am Sonntag verloren wir hier und da ein paar Pünktchen und landeten mit 93 Punkten auf dem 5. Platz.


      Hab die beiden Läufe (mit erhöhter Geschwindigkeit) zusammengeschnitten:


      Das nächste Turnier ist dann im September geplant. =)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!