Rally Obedience
-
-
Wenn der Hund sich bei den anhalt steh/Platz Übungen direkt hinsetzt, sind 10 Punkte weg. Fehlender Hauptbestandteil
Bin ich doch nicht die Einzige, die das so sieht. Aber ich habe schon Richter erlebt, die beim Schild "Anhalten-Steh" nur ein zusätzliches Sitz gezogen haben und ein Doppelkommando, also 6 Punkte statt der eigentlichen 10 Punkte wegen fehlendem Hauptbestandteil.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn der Hund sich bei den anhalt steh/Platz Übungen direkt hinsetzt, sind 10 Punkte weg. Fehlender Hauptbestandteil
Bin ich doch nicht die Einzige, die das so sieht. Aber ich habe schon Richter erlebt, die beim Schild "Anhalten-Steh" nur ein zusätzliches Sitz gezogen haben und ein Doppelkommando, also 6 Punkte statt der eigentlichen 10 Punkte wegen fehlendem Hauptbestandteil.
Möglich das es dann von manchen nicht richtig gemacht wird, aber laut Leitfaden wäre es so richtig und die Richter sollten es auch so geschult bekommen 😊
Das Problem ist das der Hund dann ja nie das anhalten in Kombi mit der korrekten Übung gezeigt hat. Ein stationäres Platz aus zB einen Sitz ist ja was anderes als ein anhalten Platz
-
Interessant! Das wusste ich nicht.
Gilt das nur bei Schildern die explizit mit "Anhalten" beginnen oder auch z.B. bei "Steh 90° rechts vorwärts"?
-
Möglich das es dann von manchen nicht richtig gemacht wird, aber laut Leitfaden wäre es so richtig und die Richter sollten es auch so geschult bekommen 😊
Das Problem ist das der Hund dann ja nie das anhalten in Kombi mit der korrekten Übung gezeigt hat. Ein stationäres Platz aus zB einen Sitz ist ja was anderes als ein anhalten Platz
Ich weiß das, manche Richter anscheinend nicht.
Gilt das nur bei Schildern die explizit mit "Anhalten" beginnen oder auch z.B. bei "Steh 90° rechts vorwärts"?
Es kommt immer drauf an was Hauptbestandteil des Schildes ist. Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut als Beispiel:
Hauptbestandteil ist der Rechtswinkel. Gehst du nach links oder geradeaus, egal ob nur einen halben Schritt, ist der Hauptbestandteil weg und damit 10 Punkte.
Das Steh ist kein Hauptbestandteil. Setzt er sich da hin, sind halt 5 Punkte weg wegen zusätzlichem Element. Und eventuell noch 1 Punkt für Doppelkommando weil du ihn ins Steh bringen willst.
Anders hier - mit Steh das Gleiche
Das Platz ohne vorheriges Sitz ist Hauptbestandteil. Zeigt er erst ein Sitz, ist der Hauptbestandteil nicht erfüllt, 10 Punkte weg.
Genau wie das "anhalten" ein Hauptbestandteil ist. Stehst du nicht kurz ruhig neben deinem Hund, zack, 10 Punkte weg. Hab ich auch schon oft gesehen, HF bleibt nicht stehen und oder mit so einem halben Wiegeschritt, ist schade.
Und dann gibt es noch Schilder ohne Hauptbestandteil
Da verlierst du halt nicht 10 Punkte auf einmal aber das sind meistens Schilder mit einigen Positionen, also genug Quellen für Fehler.
Kann man - wenn man mal nachlesen will - in der Prüfungsordnung finden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!