Rally Obedience

• Ich wäre so schnell vermutlich nicht auf ein Turnier gegangen, aber das kann ja jeder selbst entscheiden wie er sich fühlt und seine "Leistung" einschätzt.

Rally ist im Ganzen ja schon eine Fun Sportart, da wird dann nicht noch weiter unterteilt, aber es gibt eben die verschiedenen Klasse (Beginner, 1, 2, 3 und Senioren) von daher startet man als Anfänger ja auch nur gemeinsam mit den anderen Neustartern und die Atmosphäre ist wirklich angenehm und freundlich und nciht so leistungsorientiert. Trotzdem würde ich selber eben erst antreten, wenn ich mich sicher fühle und alle Schilder auch gut abarbeiten kann.

Habt ihr denn vorher schon Unterordnung gemacht und klappen die Übungen soweit gut? Also ohne viele Korrekturen oder Locken mit Leckerlie und so? Man bekommt eben auch für viele Kleinigkeiten dann auch Abzüge, also sowas wie Doppelkommandos, Nachrutschen des Hundes zu viele Schritte des Hundehalters, gespannte Leine etc. Man kann ja auch einfach mal das Regelwerk durchlesen http://www.dvg-hundesport.de/h…_und_turnierkarte.de.html )

Generell darfst du bei den Beginnern und in Klasse 1 mit Leine starten und du darfst an den entsprechend ausgewiesenen Stationen auch Leckerchen geben (ansonsten bleiben die aber in der Tasche und dürfen eben dann auch nur als Belohnung und nicht zum Locken genutzt werden) Dafür bekommtst du auch keine Punktabzüge oder sowas, das machen viele, wieso auch nicht. Mir selber ist die Leine irgendwie immer nur im Weg und viele Hunde laufen ohne Leine auch viel schöner. Das muss man eben sehen. Freudig mitarbeiten und willig folgen soll der Hund ja trotzdem, für eine gespannte Leine werden einem jedes Mal Punkte gezogen, die sollte also möglichst immer durchhängen.

Ich berichte dir einfach von meinen beiden bisherigen Turnieren, dann hast du einen Einblick. Bei beiden Turnieren war der Meldebeginn morgen um 8:30, da hat man dann den Impfausweis und die Turnierkarte ab und bekommt seine Startnummer. Bei einem Turnier starteten dann die unteren Klassen zuerst und Klasse 3 zuletzt, beim anderen war es umgekehrt und die Beginner kamen erst nach der Mittagspause dran.
    Bei beiden Turnieren hingen dann schon relativ früh die Parcourspläne aus, man konnte sich alles in Ruhe ansehen und die Anderen fragen, wenn etwas unklar war.
    Und dann werden eben nacheinander die verschiedenen Parcours aufgebaut, man hat dann 10 Minuten Zeit die Schilder alle abzugehen und kann bei Unklarheiten auch den Richter fragen wie etwas gemeint ist, der hilft dann gerne. Ein kurzes "Briefing" gabs vom Richter auch immer, da wird eben nochmal drauf hingewiesen wie das mit den Leckerlie und so etwas ist oder wie das läuft, wenn man eine Übung wiederholen möchte/soll und vor allem wird nochmal viel Spaß gewünscht ;)
    Und dann gehts eben der Startnummer nach los. Vorher geht man mit seinem Hund einmal zur Halsbandkontrolle (wird geguckt, obs auch wirklich ein Klick-Halsband oder ein Geschirr ist, dass es nicht zu eng sitzt und so). Dann gibt es einen Bereich in dem man sich nochmal vorbereiten kann und dann geht man eben auf den Platz, bekommt vom Richter ein "go" und arbeitet dann eben den Parcours ab. Danach kann man dann seinen Hund kurz bespaßen/loben und dann gibt es die Richterbewertung und die Punkte.
    Und dann waaaaaaaartet man bis alle durch ist, dann gibt es die Siegerehrung und massenhaft Schleifen, zwischendurch guckt man bei den anderen zu, quatscht ein bisschen, geht spazieren, isst nett und macht sich eben einen schönen Tag :smile:

Man braucht da wirklich keine großen Bedenken zu haben, gerade in der Beginner sind sie alle auch suuuuuper nett und echt großzügig mit den Punkten und "blamieren" werdet ihr euch sicherlich auch nicht. Und wenn du dir das vorstellen kannst, versuche es doch einfach.

ich hab bei meinem ersten Turnier 83 Punkte gemacht (falscher Abschluss, ein Nachrücken von Nele, ein zweites Kommando und eine Fußbewegung in einer Grundstellung) und beim nächsten dann 93 (wieder falscher Abschluss nach dem Vorsitz, Nele war der Meinung noch niiiiemals vorne rum in die Grunstellung gekommen zu sein) und ein Schnüffeln am Boden (da hatte jemand vor mir ein Frolic verloren, hurra)

Als nächstes starten wir dann auch in Klasse 1. Entweder auch am 11.10 (aber vermutlich ein anderes als du) oder eventuell auch vorher noch, ich gucke mal.

• Neu

Hi

hast du hier Rally Obedience* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Danke für die aufmunternden Worte.
      Naja bei Wendungen also Kehrtwendungen brauche ich momentan schon noch Leckerlies. Und beim Fußgehen hält sie leider immer etwas Abstand zu mir. Ist das negativ?
      Muss ich vorher nennen oder kann ich auch am Turniertag nennen? Ich kenne mich halt nur bei Reitturnieren aus. :hilfe:

Wenn es am Turniertag geht, dann werden wir einfach üben, üben, üben und dann spontan entscheiden.

• Nunja, wenn du im Parcours Leckerlies in der Hand hast, wirst du disqualifiziert. Die Wendung müsstest du also schon noch üben bis zum Turnier. Sprechen und mit Handzeichen arbeiten und sowas, ist ja erlaubt.

Die Hunde müssen beim Rally nicht wie beim Obedience direkt am Bein kleben, etwas Abstand darf da sein, sie darf dir nur nicht "verlorengehen" und bei zu viel Abstand wird dann auch irgendwann was abgezogen.

Bis wann du melden darfst, entscheidet ja der Veranstalter. Momentan sind die Rally Turniere aber so beliebt, dass bei vielen eben auch recht bald die Startplätze komplett vergeben sind.
      Meist steht das auf der Ausschreibung. Vielleicht ist "dein" Turnier ja hier dabei, dann kannst du da ja gucken
      http://www.rally-obedience-jus…ndex.php/termine/turniere
      Am Turniertag selber noch melden zu können, wird in den seltensten Fällen möglich sein.

Und im Endeffekt laufen die Turniere ja auch nicht weg - das nächste kommt sonst bestimmt recht bald :smile:

• Nein, vorher die Halsbandkontrolle, aber auch da wird sicherlich Rücksicht genommen, wenn das aus irgend einem Grund nicht geht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Naja, im Training hat Nele auch oft ein Zugstop an (oder gar nichts), das heißt ja aber nicht, dass man nicht welche Zuhause hat, die man dann zum Turnier nutzt. Und selbst, wenn man es dann doch vergisst, auf den Turnieren findet sich immer jemand, der einem mal schnell seins leiht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!