Schuppen und mattes Fell

• Hallo Anette,

danke für deine Antwort!

Gibt es denn irgendwo eine Liste, in der man herauslesen kann, in welchem Bereich sich die %Angaben befinden müssen. (Rohasche, Rohprotein .....)

Die einen schreiben Getreide muß sein, die Anderen ....bloß kein Getreideanteil und nicht kalt gepresst......

Danke
    LG

• Hast du dir die Links durchgelesen. :???:
    Da sollten einige Informationen diesebezüglich enthalten sein.

Und ob Getreide oder nicht, und kaltgepresst oder nicht, hängt von deinem Hund ab, wie er es verträgt.

Ich lege Wert auf getreidearmes Futter, und vor allem mag ich keinen Weizen drin haben.
    Die Rohasche sollte 8 % nicht übersteigen.
    Dann sollte der Fleisch,- und Getreideanteil in % angegeben sein, damit man weiß wieviel davon enthalten ist.
    Außerdem sollte man nach Möglichkeit nicht an den ersten Stellen auf der Zusammensetzung Getreide lesen.
    Es ist schon ein komplexes Thema und es lohnt sich, sich damit auseinander zu setzen.
    Das perfekte Futter wirst du nicht finden, sondern immer nur das, oder die fast perfekten für deinen Hund.
    In jedem Futter, auch in hochwertigen Sorten wird immer etwas enthalten sein, das einem nicht so gefällt.
    Aber je weniger Kriterien desto besser das Futter.

• Hallo Anette,

natürlich habe ich noch nicht alle Listen durchgelesen. Ich habe mich bis jetzt in den anderen Futter Themen hier im Forum ein wenig eingelesen.

Da hast Du ja ebenfalls schon fleißig mit geantwortet. :smile: Darf ich fragen, was Du denn fütterst????(':???:') habe ich nirgends herauslesen können. Ich habe mir gedacht, daß ein so erfahrenes Mitglied die wichtigsten Angaben in Zahlen parat hat.

Meistens findet man nämlich nur die komplette Zusammensetzung des Futters und dann fallen alle aus allen Wolken, wenn ein Wert sich besonders absetzt.

Aber keiner äußert sich darüber in welchem Bereich der Wert liegen sollte.

Also dann nix wie lesen und Tabellen aufführen und auswerten.....usw

Danke für Deine schnellen Antworten

LG

• Klar :)

Die meiste Zeit gibt es bei uns Frischfutter, und wenn das mal nicht möglich ist, nehmen wir entweder Josera (für aktive Hunde *g*), damit bin ich auch sehr zufrieden, besonders bei meinem mäkeligen Hund, oder aber auch Markus Mühle :smile:

• Sicher kann ich dir sagen was ich füttere.
    Trockenfutter gibt es hier zur Zeit,
    Lupovet Sporty, Arden-Grange, und Platinum Natural.

Dann gibt es Dosenfutter von
    Lunderland und Terra Canis, zur Zeit

Dann bekommt Diego auch einen Teil Frischfleisch, Gemüse usw.
    Also Mischfütterung.
    Wichtig ist mir eine gute Qualität der Futtersorten, und die müssen meinen eigenen Kriterien die ich an ein Futter stelle, standhalten.

Ich habe mir am Anfang auch alles anlesen müssen, und Diego viele Futtersorten testen lassen, bis ich mich zu dieser Fütterungsart entschlossen habe.
    ;) ;)

• Ich füttere auch Josera....Ich hatte dasselbe Problem mit meiner Hündin.Haben einige Futtersorten ausprobiert.Ich würde mit deinem Hund zum TA gehen und mal Blut abnehmen lassen.Kann auch an der Schilddrüse liegen.Wir haben vom TA,da alle Blutwerte in Ordnung waren,Biotin-Pulver (Bio-Sel) bekommen und machen jetzt für 8 Wochen eine Kur.Ihr Fell ist jetzt nach 2 Wochen schon viel weicher und wieder glänzend geworden.Sie hatte auch Schuppen,wohl vom billigen Shampoo,ich muss sie öfter baden,da sie sich öfter in Wild-Kot wälzt.Habe vom TA noch ein Shampoo bekommen,das ist gegen trockene Haut,etc. heißt Sebocalm.

• Lass auf jeden Fall ein großes Blutbild erstellen, da haben wir bei unserem Senior aus dem TH auch so einiges festgestellt (was dem TH ja gar nicht aufgefallen ist :roll: )...

Die angebrochenen Säcke kannst du ins TH bringen, die freuen sich. Wir füttern Arden Grange, bzw wird Benji auf Frischfutter umgestellt. Letzteres ist mit Einlesen und Hilfe aus dem Forum übrigens nur geringfügig aufwendiger als den Napf fertig hinzustellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!