Mein neuer Futterplan-ok?

• Hallo

Ich habe jetzt einen neuen Futterplan für Balu erstellt. Habe mich einfach mal dran probiert und wollte euch fragen,ob das so in Ordnung ist. Die Hühnerhalsmenge jeden Morgen habe ich beibehalten.
    Pansen kann ich nur noch einmal pro Woche füttern (Eltern machen sonst stress).Balu wiegt etwa 23 kg. Ich nehme 480 g Fleisch pro Tag und 210 g Gemüse/Obst.

Also.

Montag
    Frühs:4 Hühä
    Abends:210g Gemüse/obst, 360g Rind

Dienstag
    Frühs:4 Hühä
    Abends:210g Gemüse/obst,140g Euter,220g Ente oder Gans,Öl,Kokosflocken

Mittwoch
    Frühs:1 Rehbein mit 200g Rindfleisch
    Abends: 210 g Gemüse/Obst,280g Putenleber,Öl, 50g Fett

Donnerstag
    Frühs:6 Hühä
    Nachmittags ein Rehohr
    Abends:210g Gemüse/Obst,100g Gurgel/Schlundmix,120g Hühnerherzchen,Öl, 1 Eigelb

Freitag
    Frühs:8 Hühä
    Abends:210g Gemüse/Obst,140g Fisch,100g Rindfleisch,50g Fett

Samstag
    Frühs: 8 Hühä
    Abends:210g Gemüse/Obst,240 Putenleber,Öl,Kokosflocken

Sonntag
    Frühs:8 Hühä
    Abends:210g Gemüse/Obst,240g Pansen

Und,meint ihr das geht so? Gerade bei dem Rehbein würde ich gern wissen,ob das in Ordnung ist.

liebe Grüße

• Hallo Claricia,

was mir auf sofort auffällt ist die Lebermenge.
    Mittwoch 280g und Samstag 240g.

Meiner Meinung ist das zu viel des guten.
    Mein Hund wiegt 26kg und ich füttere in etwa 50-100g Leber
    pro Woche.
    Vielleicht kannst du ja noch Niere füttern.

Ansonsten sieht der Plan gut aus.

Mit Rehbeinen habe ich leider keine Erfahrung,
    aber es meldet sich sicherlich noch jemand dazu.

• Ich würde auch weniger Leber füttern!
    100g die Woche sind mehr als genug. Ich füttere eher selten Leber- immer dann wenn ich Bioleber kriege- vielleicht 2 oder 3x pro Monat, und dann auch etwa 100g.

Das rehbein ist schon ok, du musst halt das Fleisch davor füttern und das Rehbein quasi als Snack nachreichen. Das Fleisch muss die Magensäure nämlich erstmal anregen.

Und wenn du Fett zugibst, kannst du Fleischmenge auch etwas reduzieren.

Gibts nicht noch was anderes, was du außer Hühäs morgens füttern könntest? Meinetwegen eine Hühnerkeule mit Rückenstück, Brustbein, Rippen, Karkassen etc.pp.

Euter füttere ich nicht- ist mir zu minderwertiges Fleisch. Dann lieber so Fett zugeben. Muss aber jeder selber wissen, ist deshalb sicher trotzdem nicht schlecht...

lg susanne

• Also das mit den Hühnerhälsen,von dem Futterplan von Aura. Und Fett soviel weil Balu doch draußen ist.
    Also geb ich pro Woche nur etwa 100g Leber? Denn bis jetzt stand aufm Futterplan 240g. Was könnt ich denn an diesen Tagen noch füttern,damit ich Abends auf die Menge komme?

Wenn ich frühs jetzt etwas anderes fütter,in welcher Menge dann? Zb. Brustbein oder Rippen. Zählt zu sowas auch die Luftröhre?

• 100g Leber sollten absolut ausreichend sein.
    Du kannst Niere und/oder Lunge füttern um die Tagesmenge zu erreichen.

Ich gehe bei den fleischigen Knochen (Brustbein/Rippen) von ungefähr 2500mg
    Calcium pro 100g aus.
    Das kannst du dementsprechend an den Bedarf deines Hundes anpassen.

Luftröhre enthält meines Wissens nach keine großen Mengen an Calcium.
    Kannst du aber trotzdem gerne ab und zu füttern.

• Alsooo ich bin auf 100 g Leber pro Woche runter. Und die eine Ration wo ich ursprünglich 240g geben wollte, dafür ich geb ich jetzt mal 240g Kaninchenhack.

• Zitat

Alsooo ich bin auf 100 g Leber pro Woche runter. Und die eine Ration wo ich ursprünglich 240g geben wollte, dafür ich geb ich jetzt mal 240g Kaninchenhack.

Oder Fisch vielleicht? Den habe ich nicht entdeckt (oder war ich blind?)!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!