Transport am Tag der Impfung gefährlich?
-
-
Hallo,
Ich bekomme jetzt Bald einen kleinen Zwergpudel Welpen. Er wird am 19. März 8 Wochen alt und sollte eigentlich am 20. zu uns kommen. Da wir eine Strecke von ca. 400 km haben, und aus noch anderen Gründen, biete sich für uns eigentlich nur der 20. an. Jetzt sagte mir der Züchter dass die Kleinen erst am 20. Geimpft werden und er keine Haftung dafür übernimmt, wenn etwas passiert.
Meine Frage ist jetzt ob wirklich eine Größere Gefahr ausgeht wenn man den Hund an dem Tag zu sich holt wo er Geimpft wird? Für die Strecke brauchen wir ca. 3 ½ Stunden. Wir wären ca. erst um 18 Uhr beim Züchter. Also schon ein Paar stunden nach der Impfung.
Was sagt Ihr dazu?
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Transport am Tag der Impfung gefährlich?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also ich sehe zwischen Impfung und Transport keinen Zusammenhang - aber da können sicherlich User was zu schreiben die sich auskennen
Wenn es wirklich so ist das es da Probleme geben könnte, vielleicht könnte man den Züchter bitten die Impfung zu unterlassen und dementsprechend im Preis entgegen zu kommen? Dann würde ich selber am nächstem Tag zum TA meines Vertrauens gehen und die Impfung machen lassen
-
Ich würde den Hund bis 3-4 Tage nach dem Impftermin bei der Züchterin lassen. So eine Impfung birgt ja ein gewisses Impfrisiko und wenn der Kleine krank wird ist er noch in seiner gewohnten Umgebung und die Züchterin kann (und soll) sich meiner Meinung noch drum kümmern.
Gleich am ersten Tag gemeinsamen Tag zum Tierarzt zum impfen? Ne, das tät ich nicht. Die ersten Tage sollte er ja mal die Wohnung und die Bezugspersonen kennenlernen und nicht gleich eine (womöglich) negative Erfahrung beim Tierarzt machen...
Ich würde ihn eine Woche später holen.
-
Für mich wäre das Problem bei der Sache folgendes: es können durchaus Impfreaktionen auftreten. Aber auch die Abgabe des Hundes und die Fahrt sind für den Welpen extrem aufregend.
Wenn es dem Welpen dann nicht gut gehen sollte in den ersten Tagen im neuen Zuhause, kann man kaum feststellen, woran es liegt. Das heisst auch, dass ihr ein Problem hättet, falls der Welpe nicht gesund ist. In dem Moment, wo ihr den züchter aus der Haftung entlasst, ist es für Euch noch schwerer als ohnehin schon, falls mit dem Welpen was nicht ok sein sollte. War das jetzt verständlich?
Ich würde auch lieber entweder den Welpen in der ersten Woche selbst impfen lassen oder noch einige Tage warten.
Lieben Gruss und alles Gute mit dem Kleinen
Birgit
-
einige Tage warten geht auf gar keinen Fall. Das ist das Problem, kann ihn auch keine Woche später holen.
Ist es denn lebensbedrohlich?
-
-
Zitat
Gleich am ersten Tag gemeinsamen Tag zum Tierarzt zum impfen? Ne, das tät ich nicht. Die ersten Tage sollte er ja mal die Wohnung und die Bezugspersonen kennenlernen und nicht gleich eine (womöglich) negative Erfahrung beim Tierarzt machen...
Insofern du dich auf mein Post bezogen hast - ich schrieb nicht das man am gleichen Tag zur Impfung sollte, sondern am Nächsten Sicherlich ist es besser noch ein paar Tage länger zu warten. Auch wenn der Hund vom Züchter kommt, würde ich ihn auf jedem Fall meinem TA vorstellen.
Debbi+Hector - sprich den Züchter an das er den Hund nicht Impfen soll, ihr würdet das selber machen lassen um das Transportrisiko zu verringern. Ich hoffe das er sich darauf einlässt
-
ehrlich gesagt, ich würde den Hund auch nicht am Tag der Impfung holen. Es muss nicht zu einer Impfreaktion kommen, aber es kann. Und in seltenen Fällen kann eine Impfreaktion auch zu einem Schockgeschehen führen.
Grundsätzlich ist eine Impfung eine heftige Geschichte für das Immunsystem eines Hundes. Speziell eines so jungen Hundes. Normalerweise sollte man dem Hund dann nicht noch am gleichen Tag den Stress einer 400 km langen Fahrt plus Besitzerwechsel zumuten.
Ich hatte bisher bei keinem Hund grössere Impfreaktionen. Bis auf die letzte Impfung meiner Zwergpudelhündin (4 Jahre alt). Diese zeigte nach der Impfung mehrere Tage total lethargisches Verhalten, Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Bewegungsunlust.
Da wären derart grosse STressfaktoren wie lange Autofahrten und Besitzerwechsel nun mal sind, ganz sicher nicht toll gewesen.Und wie gesagt, diese Hündin zeigte vorher bei Impfungen nie Reaktionen. Man kann also nie wissen, ob ein Hund zu Impfreaktionen neigt.
Ich würde den Hund noch 2-3 Tage beim Züchter lassen. Warum geht es nicht, den Welpen später zu holen? So was sollte immer eingeplant sein. Von beiden Seiten. Mir ist kurz vor dem Abholtermin meiner derzeit ältesten Hündin die damalige Althündin krank geworden. Und da wir nicht wussten, ob das Ganze ansteckend ist oder nicht, blieb die Kleine noch eine Woche länger beim Züchter. Ähnliches kann immer mal auch sonst passieren. Pech. So was passiert, deshalb sollte man immer mindestens einen Plan B in der Tasche haben.
Allerdings hätte der Züchter mE euch schon früher darauf hinweisen sollen, dass das absolut keine gute Idee ist, den Hund am gleichen Tag an dem die Impfung stattfindet nach Hause zu holen. Oder hat er euch darauf hingewiesen und ihr habt das nicht Ernst genommen?
-
Zitat
Allerdings hätte der Züchter mE euch schon früher darauf hinweisen sollen, dass das absolut keine gute Idee ist, den Hund am gleichen Tag an dem die Impfung stattfindet nach Hause zu holen. Oder hat er euch darauf hingewiesen und ihr habt das nicht Ernst genommen?
Früher?? wann den Früher? der Termin wurde heute besprochen
-
Zitat
Früher?? wann den Früher? der Termin wurde heute besprochenOk, du hast hier einige Infos bekommen. Entweder impfst du den Hund später - oder du holst ihn später ab. Von der Fahrt am Impftag haben nun mehrer abgeraten (Sogar der Züchter). Ich würde da kein Risiko eingehen.
Verrätst du uns vielleicht warum der Welpe nicht ein paar Tage oder eine Woche später abgeholt werden kann?
-
weil ich für die Nächsten 3 Wochen kein Auto habe. Aber bitte was spielt das für eine Rolle?? wenn ich sage es geht nicht wird es schon stimmen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!