Transport am Tag der Impfung gefährlich?
-
-
Manchmal muss man einfach Kompromisse eingehen die einem persönlich nicht so in den Kram passen. Ich fände es wichtiger dass man an dieser Stelle auf den Kleinen und seine Bedürfnisse eingeht... aber das ist Deine Sache und Du wirst es selber noch merken dass nicht immer alles so läuft im Leben wie man sich das vorstellt. Trotzdem viel Spass mit dem Kleinen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Transport am Tag der Impfung gefährlich?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
weil ich für die Nächsten 3 Wochen kein Auto habe. Aber bitte was spielt das für eine Rolle?? wenn ich sage es geht nicht wird es schon stimmen
Die Frage wurde gestellt, um eventuell eine Lösung zu finden. Mein Interesse an diesem Thread ist vorbei.
-
Nein, am Tag der Impfung würde ich den Welpen auf gar keinen Fall holen. Die Impfung schwächt das Immunsystem und dann kann der Stress des Umzugs und der Trennung sehr leicht starke Impfreaktionen auslösen.
-
Also ich würde es auch nicht machen, dann würde ich wie andere schon sagten den Hund holen, und vorher mit dem Züchter ausmachen das du ne woche später mit dem Hund zum Impfen gehst, kann er ja dann schriftlich vom Tierarzt bekommen damit der Züchter auf der sicheren seite ist.
Ist dann wohl die beste Lösung.
So haben wir es auch gemacht, allerdings nur weil der Tierarzt des Züchters nicht da war -
Hallo,
das würde ich auf gar keinen Fall tun, selbst wenn sicher wäre, dass es keine Impf-Reaktion gibt. Davon abgesehen denke ich jetzt mal an die Psyche des Welpen, den Stress: Impfung beim TA, Abschied aus seinem gewohnten Umfeld, wahrscheinlich mit Mutter/Geschwistern, eine längere Autofahrt in ein ihm noch total unbekanntes Umfeld - und das alles an 1 Tag ! Hinzu kommt vielleicht noch ein "Unwohlsein", Müdigkeit von der Impfung.
Bitte, tut das Eurem kleinen Welpen nicht an, wäre irgendwie kein guter Anfang.
Entweder lasst ihn nach der Impfung noch beim Züchter oder holt ihn und lasst ihn später impfen, lässt sich ja irgendwie lösen.
LG Francisca -
-
Zitat
weil ich für die Nächsten 3 Wochen kein Auto habe. Aber bitte was spielt das für eine Rolle?? wenn ich sage es geht nicht wird es schon stimmen
Du bist noch sehr jung, da sieht man die Welt häufiger mal noch schwarz-weiss.
Aber Tatsache ist, man muss immer damit rechnen, dass was nicht so läuft wie geplant. Was wäre bsp. wenn dein Auto an genau dem Tag streikt, ihr einen Unfall habt, ..... . Dann muss es auch irgendwie anders gehen, oder? -
Eine Impfung ist immer mit einer Belastung für den Organismus verbunden, und man sagt, dass der Hund am Tag der Impfung geschont werden soll. Ebenfalls schließe ich mich der Meinung meiner Vorredner an, die schreiben, dass ein Impfrisiko immer besteht und dann ein schneller Gang zum TA möglich sein sollte.
Ein Umzug und ein Transport ist für einen Welpen immer mit enormem Stress und Aufregung verbunden. Wenn dann noch Auswirkungen der Impfung hinzu kommen, ist das sicher nicht förderlich für die Gesundheit deines Kleinen.
Ein verantwortungsvoller Züchter wird dir auch kaum den Welpen am Tag der Impfung aushändigen. -
Bei uns im Verein ist die endgültige Wurfabnahme erst 5 Tage nach der Impfung möglich, also bekommt man den Welpen frühestens mit 8 Wochen und 5 Tagen und das auch nur, wenn der Züchter tatsächlich direkt mit 8 Wochen impfen lässt und der Zuchtwart genau 5 Tage danach abnehmen kann. Die Endabnahme findet nicht umsonst mehrere Tage nach der ersten Impfung statt, denn so hat man einfach mehr Sicherheit, das gesunde Hunde abgegeben werden.
Was spricht gegen die Abholung 3 Wochen später? Wir lassen alle unsere Welpen länger beim Züchter und holen sie erst mit 11 Wochen. Bei einem verantwortungsvollen Züchter lernen sie in den 3 Wochen nicht weniger als bei uns, können aber unschätzbare Erfahrungen mit verbliebenen Geschwistern, der Mutter und evtl. anderen Hunden des Züchters machen.LG
das Schnauzermädel -
sicherlich freust du dich wahnsinnig auf deinen welpen...allerdings würde ich ihn auch net bei einer impfung gleich mitnehmen...vielleicht findest du ja eine möglichkeit das du ihn doch 5 tage später holen kannst..
-
Mich würde mal interessieren wie ihr euch entschieden habt? Werdet ihr ihn am 20. holen?
Und dann zu dem Thema jung, also ich finde das man mit 20 schon alt genug is, und man dann nicht sagen kann du bist noch sehr jung und dann kann man sowas noch zimlich blau äugig betrachten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!