Rehe als Jagdbeute
-
-
Hallo Ihr
Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen zu unerwünschtem jagen gibt, aber meine Frage passt da nicht so recht rein.
Aaaalso: Meine Hündin hat jetzt mit 2 Jahren das Jagen entdeckt . Das erste Mal ist sie mit dem Hund einer Freundin los und hat die Rehe in den Wald gejagt, als die Rehe zwischen den Bäumen waren kam sie zurück. Sie hat vorher allerdings auf kein Nein oder Hier reagiert. Beim 2. Mal ging sie allein hinter her, weil die andere an der Schlepp hing und so aufgehalten wurde. Bis der andere Hund sass war sie auch wieder da. Sie bleibt also nicht lange weg. Ist natürlich keine Entschuldigung.
Hasen ignoriert sie, von Katzen lässt sie sich abrufen, Schafe und Ziegen kennt sie und Vögel sind ihr egal. Es sind also nur Rehe mit denen wir ein Problem haben.
Ich habe jetzt überlegt gezielt Orte aufzusuchen wo Rehe sind um das gehorchen trotz Rehe zu trainieren oder wäre es besser solche Orte zu meiden? Da wäre dann die Überlegung, dass sie mangels Gelegenheit das Interesse verliert.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?Viele Grüße Yvonne
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde das Problem gezielt angehen. "Angriff ist immer die bester Verteidigung" Also wie Du selbst schon vorschlägst ganz gezielt Orte suchen, wo viele Rehe sind, Hundi an Schleppleine und los gehts mit dem Üben, Abrufen und Stoppen.
Wenn Deine Hündin so klasse auf Hasen etc. reagiert, wird sie ganz schnell kapieren, dass Rehe auch tabu sind.
Wir haben es bei Paul so geschafft. Er hatte auch eine Phase, auf einem ganz bestimmten Weg, da suchte er förmlich nach Rehen um sie dann ein wenig über die Wiese zu scheuchen. Nach einigen Schleppleinenübungen, er stürmte los, ich rufe hier, er muss kommen, da ja Leine dran, dann überschwengliches Loben, hat er es ganz schnell kapiert und nun können wir ganz unbeschwert unsere Runden drehen. Bei ihm ist es sogar so klasse geworden, dass wenn er ein Reh sieht, kommt er automatisch zu uns und holt sich ein Leckerchen ab - das haben wir nicht antrainiert sondern kam irgendwie automatisch.
Hoffe, bei Euch klappts auch so gut.
LG
agil -
Also meiner kennt nur hasen!! Bei rehen würde er bestimmt auch gehen!!
Übe doch einfach das kommt mit der Schlepp wenn rehe da sind!!!
Sorry für die wenigen tipps!
-
Vielen Dank für eure Worte. Dann ist jetzt mal Rehe suchen angesagt :lupe: .
Viele Grüße Yvonne
-
Hallo
Ich wollte mal ein kleinen Zwischenbericht liefern, falls es jemanden interessiert.
An die Schleppleine hat sie sich super gewöhnt. Wir sind mittlerweile auch bei 2 Hunden die beide an der Schlepp hängen gut genug um keine Schere zu brauchen .
Dadurch das allerdings beide Hündinnen jetzt kurz hintereinander läufig wurden, mussten wir die Rehgebiete meiden, da das auch die Gegend ist mit den meisten Hunden ist.
Ich bin abends ein paar mal allein mit Shila in ein Wildreiches Gebiet gefahren, aber die Rehe müssen sich abgesprochen haben, kein einziges war zu sehen . Naja ich suche weiter und Shila freut sich über die zusätzlichen Spaziergänge.Viele Grüße Yvonne
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!