Hund kratzt sich am Bart Schnauze)
-
-
Hi, habe einen Yorki-Malteser-Mix, siebenjährig.
Nun meine Frage, weiß jemand, was es aufsicht hat, sie kratzt sich laufend an der Schnauze(Bart),manchmal mehr, manchmal weniger. Habe sie schon untersuchen lassen. Allgerie hat sie nicht.
Ich denke vielleicht, ist es wirklich nur nervös.Wer weiß mehr? Würde mich freuen etwas dazu zulesen.
Gr.baguha
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mücke macht das zum Stressabbau, er tut quasi nur so, er trifft die Schnauze dabei gar nicht, er "kratzt" in der Luft.
Kannst du es unterbinden, wenn du ihm "Schluss" oder sowas sagst ??
-
Hallo,
viele Hunde machen es als Übersprungshandlung (Stressabbau). Sie haben etwas vor und unterbrechen dieses Vorhaben. Sitzen teilweise kurz da und kratzen dann erstmal bevor es zu einer weiteren Handlung kommt.
Dies kann vorkommen wenn ein Hund nicht weiss wie er jetzt in diesem Moment reagieren soll.
Wann macht sie das? Kannst Du es an etwas festmachen (Situationen)?
Liebe Grüße
Steffi
-
Hallo. Bei manchen Hunden entzünden sich die Talgdrüsen, wenn sie Naßfutter bekommen und sich dort nicht richtig sauberlecken können. Das habe ich neulich beim TA in einer Fachzeitung gelesen, weiß also nicht, ob esoft vorkommt.
-
Vielen Dank für Eure Antworten.
An Stress habe ich in diesem Zusammenhang noch nicht gedacht.
Es könnte leicht möglich sein.
Sie macht sich immer Stress, es darf niemand am Haus vorbeigehen, der Gehweg führt genau am Haus unterm Fenster vorbei.
Sie tut rasend, vielleicht hat es etwas damit zu tun. Es darf auch niemand am Gartenzaun vorbeigehen usw.
Ich werde mal dies mal genau beochten.
lb.Gr.
baguha: -
-
Hallo,
wenn Deine Hündin so viel Stress hat, wie Du ihn beschreibst, dann solltest Du etwas dagegen tun.
Trainier doch mit ihr und zeige ihr, dass es nicht ihre Aufgabe ist am Gartenzaun Wache zu schieben, usw.Liebe Grüße
Steffi
-
Ist ja nun ziemlich alt das Thema aber hat sich dort etwas getan oder eine Veränderung gezeigt? Gab es eine Erklärung für das Problem?
Meine Hündin tut es nämlich gelegentlich auch mal..
-
Quintus ist gegen diverse Dinge allergisch, u.a. Rind, Hausstaubmilben, Gräserpollen, Brennesseln.....
Den Juckreiz hat er ausschließlich an den Leftzen. Im Sommer ist sein Bart vom kratzen immer dünner wie im Winter.Evt. solltest du mal abklären ob bei deinem Hund nicht auch eine Allergie dahinter steckt.
-
Zitat
Ist ja nun ziemlich alt das Thema aber hat sich dort etwas getan oder eine Veränderung gezeigt? Gab es eine Erklärung für das Problem?
Meine Hündin tut es nämlich gelegentlich auch mal..
Ich finde auch, dass man wesentlich öfter mal Rückmeldungen geben sollte, wie das Training verläuft oder was man unternommen hat und so weiter, eigentlich schade, dass viele ich dann nicht mehr melden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!