agility
-
-
Wohne im Raum Memmingen. PZL 88700.
Wer hat mir eine Anschrift, wo man es prakiziert?
Gr.baguha
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
schau da mal rein, aus dem Raum Mindelheim und Babenhausen trainieren hier mehrere Teams.
-
Zitat
schau da mal rein, aus dem Raum Mindelheim und Babenhausen trainieren hier mehrere Teams.
Die Agility-Geräte, auf der Seite, entsprechen teilweise nicht Regelment und sind gefährlich.
Gruß Günter -
Wie kommst Du drauf, dass die Geräte dort gefährlich sein sollen? Warst Du dort und hast sie angeschaut?
Die Steilwand ist gummiert und sehr gelenkschonend und dass die Hürden gefährlich sein sollen, nur weil es Trainingshürden sind und keine Turnierhürden versteh ich auch nicht so ganz :ua_nada: Jedenfalls ist es mir ein Rätsel, woher Du diese Info hast!?
Tunnel und Sack sind offizielle Turniergeräte, der Laufsteg und die Wippe sind zwar noch besandet und nicht gummiert, aber das sind tausend andere Geräte, sogar Turniergeräte auch, deshalb sind sie doch nicht gefährlich, glaube hier liegst Du ganz gründlich falsch, zumindest hast Du auf gar keinen Fall die Geräte dort gesehen!
-
Hi,
meine Informationen habe ich daher,http://www.hundeschule-mittelschwaben.de/
und dann Agility angeklickt.
Da sehe ich keine Kunststoff beschichtete Wand, sondern eine aus dem VPG. Diese Wand ist für den Agilitybereich vollkommen ungeeignet. Es besteht eine große Verletzungsgefahr an den Klimmleisten (Dachlatten), die weder den Abmaßen entsprechen, noch abgerundet sind.
Des weiteren sehe ich einen Reifen (Selbstbau?), der keine Standfläche von 1 m auf jeder Seite hat.
In einigen Hürden sind Bretter eingelegt, die nicht herunter fallen können.
Gruß Günter -
-
Da muss ich Dir recht geben, wenn man nur nach den Bildern urteilt, dann sieht es vielleicht so aus, aber ein Auto beurteilt man ja auch nicht nur vom Bild her, sondern schaut es sich genau an, sonst kann man gar nicht feststellen, ob es funktioniert, das Bild alleine sagt gar nichts, bzw. nicht viel. Allerdings kann ich Dich beruhigen, die Bilder stammen wohl noch aus der Anfangszeit und die Geräte wurden inzwischen längst ausgetauscht!
Das Training macht Spaß und es sind auch einige recht erfolgreiche Teams mit dabei. D. h. es gibt just for fun Gruppen und auch welche, die Turniere laufen.
Am Besten hingehen und selbst beurteilen, aber bitte vor Ort und nicht aus der Ferne!Übrigens müssen die Bretter auch nicht herunterfallen, (tun sie beim Besen auch nicht und bei der Mauer) es ist ja eine Abwurfstange darüber!
-
Bei uns fällt die Mauer teilweise (bei touchieren) oder komplett (beim reinlaufen, reinspringen, oder ähnlichem), inkl. Seitenteile, da darf auch nix mehr eingehängt werden, wie es früher gehandhabt wurde. Und die Besenhürde gibt es bei uns nicht, weil zu gefährlich, wenn z.B. der Hund mit dem Bauch drauffallen würde.
Ansonsten kann ich das von den Fotos auch nicht beurteilen, das muss man schon vor Ort sehen.
Aber am European Open in Gelsenkirchen letztes Jahr, da gab es div. Hindernisse, die sicher nicht FCI Konform waren, z.T. sogar regelrecht gefährlich. Aber die standen an einem Internationalen zweitägigen Turnier. Sagt also wenig über die Qualität der Hindernisse aus.
Fotos von damals hier: http://www.jackrussell.ch/brig…ility_eo2008_parcours.htm
-
-
Du hast Recht, im FCI Reglement steht davon nix, aber im Schweizer schon und ich denke, die FCI wird das übernehmen (bin jetzt nicht sicher, ob schon beantragt oder noch nicht, wird aber sicher noch erfolgen):
Zitat3.9 Stoff- / Sacktunnel
Der Eingang wird aus einem festen Teil(∩) gebildet.
Länge: 90 cm
Höhe: 60 cm
Breite: 60 bis 65 cm
Der Ausgang besteht aus weichem, möglichst wasserabweisendem Material (Stoff, Synthetik). Beim
Material muss darauf geachtet werden, dass für den Hund keine Gefahr für Brand- oder Schürfwunden
besteht. Der Tunneleingang muss und das Tunnellende kann am Boden befestigt werden. Die zwei
Befestigungen dürfen 50 cm Abstand nicht überschreiten und müssen so beschaffen sein, dass die
Verletzung eines Hundes ausgeschlossen ist. Wenn der Tunnel einen festen Boden aufweist, muss
dieser rutschfest sein.
Der Eingang des festen Teils muss an der Kante des Materials mit einem weichen Aufprallschutz
versehen sein.
Länge: 250 bis 350 cm
Durchmesser: 60 bis 65 cm
Quelle: http://www.tkamo.ch/agility/de…ty-reglement-010707-d.pdfBeim gelben Pedigree Sacktunnel sind die vorderen Kanten total scharf, wenn da ein Hund mit der Schulter rein rennt, dann kann das schlimme Verletzungen geben. Kenne eine Hündin, die hatte dadurch einen gesplitterten Knochen.
Beim anderen Sacktunnel möchte ich keinen Hund sehen, der ne Verweigerung macht und dann in dem Befestigungsmetallteil hängenbleibt. Stell Dir mal vor, Dein Hund kommt im vollen Tempo mit einer Pfote da rein, das Bein ist gleich gebrochen. Ausserdem könnte es dem Menschen genausogut passieren, dass er da drüber fliegt.
-
Zitat
Beim gelben Pedigree Sacktunnel sind die vorderen Kanten total scharf, wenn da ein Hund mit der Schulter rein rennt, dann kann das schlimme Verletzungen geben. Kenne eine Hündin, die hatte dadurch einen gesplitterten Knochen.
meinst Du "Back"?
Die meisten Vereine haben inzwischen einen Aufprallschutz. Bzw. direkt nach dem Unfall von "Back" haben hier eine ganze Reihe von Vereinen die Sacktunneleingänge mit Aufprallschutz versehen.
Aber mW ist es offiziell in D noch nicht vorgeschrieben. Obwohl es Sinn machen würde. Schätze aber auch, dass das im FCI-Reglement in absehbarer Zeit bei der nächsten Änderung kommt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!