Beißkraftvergleich Haushund - andere Tiere

• Hallo,

habe grade auf SuperRTL eine Doku verfolgt, wo es um die Beißkraft der Tiere ging. Ich fand das absolut spannend. Es gibt ja so viele Mythen, was die Beißkraft angeht und da gab es mal Fakten. Ich liste die Ergebnisse mal ganz wertfrei auf (Angaben in Newton)...:

Mensch 565
    Afrikanischer Wildhund 1410
    Haushund (Rottweiler) 1460
    Weißer Hai 2980
    Löwe 3074
    Hyäne 4450
    Gaya Schildkröte (hat keine Zähne) 4470
    Krokodil 11120

Man hat die Beißkräfte an einem Model auf den Mensch übertragen. Man hat also getestet, welche Knochen der Mensch durchbeißen könnte, wenn er beispielsweise die Beißkraft eines Löwen hätte. Das war beeindruckend.

Beeindruckend fand ich auch, daß der afrikanische Wildhund eine Beißkraft so groß wie die eines Rottweilers hat, obwohl er um ein vielfaches kleiner und leichter ist.

Die Schildkröte fand ich auch heftig, mal davon abgesehen, daß sie doch nach meinem Geschmack recht häßlich aussieht, aber ohne Zähne so dermaßen "zuhacken" kann.

Vielleicht hat die Reportage ja noch jemand gesehen, ansonsten rege ich hiermit einfach mal zum Smalltalk an.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Die besagte Doku hab' ich net gesehen.....aber eine aehnliche schon hier bei uns im TV.....und ja, fand's auch sehr interessant :)

• Hallo,

das fänd ich auch mal interessant, aber hier ging es ja um die größte Beißkraft. Sie haben verschiedene Hunde "beißen" lassen (u.a. auch nen Schäfi und ne Bulldogge), aber keine kleinen. Der Rotti hat "gewonnen".

Da wäre mal eine Studie nur in bezug auf Hunde interessant. Hier wurden ja mehrere Arten miteinander verglichen. Fand es auch von der Seite spannend, daß sich ja der Mythos noch eisern hält, daß SOKAS mit der Beißkraft eines Krokodils zubeißen können. Ist ja wohl hiermit eindeutig widerlegt.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Schade, die Doku hätte ich gerne gesehen.

Soweit ich weiß, kann man die Beißkraft gar nicht "reell" testen, weil da viele Faktoren eine Rolle spielen... zumindest gab es bisher keine wissenschaftlich anerkannten Studien.

Wird das nochmal wiederholt?

• Hallo,

habe nix gefunden, daß es wiederholt wird. Sind Erstausstrahlungen zur Zeit, ist ne ganze Serie "Die gefährlichsten Tiere der Welt".

Die Beißkraft wurde mit einem Meßgerät erfaßt, auf das die Tiere draufgebissen haben. Teilweise war es schwierig. Beim Gepard hat es gar nicht geklappt, weil er den drumgewickelten Köder nur abgeknabbert hat, aber kein Beutefangverhalten gezeigt hat, also nicht mit voller Kraft draufgebissen hat.

Ein Hai hat das komplette Meßgerät mitgenommen, das Seil war nicht stark genug... :gott:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Wir haben es auch gesehen!

Es war schon toll.

Bei der Schnappschildgröte hätte ich diese Kraft nie vermutet. :???:

Ach ja, das Kroko hat ja die größte Beißkraft und der Wert entstand bei einem erschöpften Tier.
    Na Mahlzeit wenn es gut erholt zuhackt.
    :lachtot: :lachtot:
    LG

• Zitat

zumindest gab es bisher keine wissenschaftlich anerkannten Studien.

Doch....die gibt's zu Hauf von vielen versch. Unis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!