Wissenschaftliche Tests über Hundefutter bekannt?

• Hallöchen!

Ich bin ganz neu hier und komme direkt mit einer verzweifelten Frage um die Ecke: Wo kann ich bitte erfahren, welches Hundefutter gut und schlecht ist. Meine Hündin hat schon immer Eukanuba bekommen-es bekam ihr wirklich sehr gut! Bis mir eine Hunde-Expertin begegnete, die schlug die Hände über´m Kopf zusammen. Eukanuba stünde auf der "Roten Indexliste der Hundefutter" an allererster Stelle! Das sei genau das Futter, das Hunde auf Dauer völlig krank mache und der Tierarzt sich dann mit Dollarzeichen in den Augen die Hände reibe. Vermeiden könne man dies, indem man Naturfutter (versetzt mit Blutmehl und anderen gepressten Natürlichkeiten, die ein Wolf in freier Wildbahn fräße und nicht ultrahocherhitzt sei, mit wenig Rohasche versetzt usw.) füttern würde. In Eukanuba seien zu viele Schad- und Giftstoffe enthalten, die sich ihn den Darmzotten festsetzen würden, was außerordentlich schädlich wäre und auch die Darmtätigkeit auf Dauer negativ beeinträchtigen würde, da er mit zuviel Müll zugesetzt würde. Ich kaufte ihr dieses Naturfutter dann. Zusätzlich noch Mikromineralien, dazu sollten noch Nachtkerzenöl und Darmvital und, und, und kommen, was alles ganz schön kostet. Würde ja nicht auf den Euro gucken, wenn es wirklich so ein tolles Futter ist. Umstellen wollte ich sie, weil sie (Doberfrau) des öfteren schonmal unter Magenverstimmungen und regelrechten Entzündungen des Magen- Darmtraktes leidet. Dieses sollte sich mit der Futterumstellung komplett erledigt haben. Ich ließ sie also einen Tag hungern und stellte sie um. Meiner Hünding ging es zusehends schlechter. Statt 1L Wasser soff sie nun 4-5 und hatte ca. 5-6 x Stuhlgang, so daß sie uns auch nachts mehrmals aus dem Bett holte, um sich draußen zu lösen. Das sollte - so die Expertin - nun eine natürliche Darmreinigung sein. Zum guten Schluß (nach 2 Wochen) fraß sie nix mehr, nur noch Gras und hatte so lautes Bauchgrummeln, daß man abends den Ton am Fernseher lauterdrehen mußte, um noch etwas zu verstehen. Das war mir alles zu unheimlich und ich habe sie einfach wieder umgestellt auf Eukanuba - seitdem geht es ihr wieder gut.

Das Naturfutter trägt den Namen "Vital Croq".

Ist das vielleicht jemandem bekannt oder gibt es hier empfehlenswerte Tests, in denen man wirklich mal vergleichen kann?

Habe ich vielleicht zu schnell aufgegeben oder verträgt sie es vielleicht einfach nicht oder ist das ganze eine finanziell lukrative Mogelpackung?

Wenn mir hierzu jemand etwas sagen könnte, wäre das vollekanneobersuperklasse....

Netti :bindafür:

• Hallo Netti!

Mit dem Hundefutter ist das so eine Sache. Da gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Bei unseren 6 Wauties kam lange Eukanuba in den Napf, bis eine Rotti-Hündin braunes Fell bekam. Daraufhin habe ich alle umgestellt auf Canis 2000 von Natura Vet. Das Vital Croc von cdVet kenne ich auch und es ist dem Canis 2000 Plus recht ähnlich. Meine Hunde kommen damit sehr gut zurecht, aber das heißt eben nicht, das es jedem Hund gut tut. Ich persönlich finde es gut ein "Naturnahfutter" gefunden zu haben, aber deswegen sind nicht alle anderen Futtersorten schlecht. Es kommt eben drauf an was man will und wenn man sich die Inhhaltsangaben von Eukanuba ansieht , finde ich den Preis nicht gerechtfertigt.
    Wenn Du mit Eukanuba gut zurecht kommst, würde ich es auch weiterhin füttern. Auch wenn jetzt viele sagen werden IAM´s macht Tierversuche usw.
    Viele Grüße
    Marie

• Hi,

Hundefutter ist eine Wissenschaft für sich und jeder meint die ideale Lösung gefunden zu haben. Natürliche Fütterung ist sicherlich Barf und ähnliches. Aber eines ist klar, letzendlich entscheidet dein Hund. Denn nur was er verträgt macht Sinn! Ich kenne einen Hund der wurde mit Frolic 17 Jahre alt. Wie alt wäre er mit einem anderen Futter geworden? Bei Eukanuba habe ich eher ethische Probleme. Aber es gibt noch viele andere Sorten und auch Nassfutter. Auch wenn manche inzw. meinen ich mache Werbung, ist aber nicht so, bei http://www.zooplus.de und http://www.futterfreund.de hast du eine große Übersicht. Und beim Fressnapf gibt es auch gute Futtersorten. Ich würde mich da mal informieren und bei einer Futtersorte mal eine kleine Menge ausprobieren. Bei der Futterumstellung macht es Sinn, einen Teil altes Futter und einen Teil neues Futter zu mischen. Ich bin da aber auch radikaler und stell einfach um. Aber wenn dein Hund ganz und gar ein Futter nicht verträgt, warum soll er es dann fressen? Obst ist auch gesund, aber ich vertrag auch nicht alle Sorten. Die lass ich dann weg. Ach ja, wichtig ist noch Folgendes: das TroFu sollte nicht mehr als 25% Proteine haben und das Calcium-Phosphor-Verhältnis sollte ca. 1,2:1 sein. Da mußte du halt evtl. ein bißchen rechnen, also z.B. 1% Calcium, 0,8% Phosphor. Saufen muss ein Hund viel, wenn viel Natrium, also Salz, drin ist.

LG Kindhund

• Hallo Ihr 2!

Vielen lieben Dank für Eure hilfreichen Antworten, ich denke ich werde es wohl - zumindest vorerhst - bei Eukanuba belassen.....

Ganz viele LG,
    Netti

:freude:

• @ Netti

Mein Hund ist mit Eukanuba groß geworden, und was da manchmal sogenannte "Hunde-Experten" von sich geben ist doch sichtlicher Müll. Was soll denn das fürne Rote Indexliste sein ?? Sorry, so'n Müll würd ich nie glauben. Auch wenn ich nicht gut finde was Eukanuba da macht (Tierversuche) aber wenns der Hund super vertägt, bevor ich rum experimentiere und es meinem Hund schlechter geht bleib ich doch lieber dabei. Hundefutter ist schon irgendwie ne Wissenschaft für sich. Jeder füttert was anderes und ist davon überzeugt, ich halte z.B. nichts von Timberwolf, was ja hier immer so hoch gelobt wird, es gefällt mir einfach irgendwie nicht. Und wenn mir jemand sowas erzählt mach ich persöhnlich erstmal kundig bevor ich mit Kanonnen auf Spatzen schieße. Ist nicht persöhnlich gemeint, sollte nur ein gut gemeinter rat sein, falls dir mal wiedre jemand so'n Käse erzählt. :)

• So ist es! Es wird viel über Futterhersteller hergezogen. Ich füttere meine Hunde auch mit Eukanuba weil Sie sehr gut vertragen und gesundheitlich gut geht

• fly
    ich denke mit der "Roten Indexliste" meint die sogenannte Expertin die Negativliste von PETA. Die allerdings bezieht sich nur auf Tierversuche, die der Hersteller IAMS durchführt und hat nichts damit zu tun, ob das Futter nun gut oder schlecht ist.
    Netti
    Ich selbst bin nicht überzeugt von Eukanuba, weil mein Hund davon Schuppen bekam und sich ewig kratzte. Nachdem ich damals auf Mera Dog umstellte, waren die Schuppen weg und gekratzt hat er sich auch nicht mehr als jeder andere Hund.
    @all
    mittlerweile bin ich auch beim naturnahen Futter angekommen. Seit einem halben Jahr bekommen meine beiden Border Canis 2000 plus. Ich habe mich für dieses Futter entschieden, da die Pellets von cd-vet entweder zu groß (Standard) oder zu klein (mini) waren. Meine haben nämlich die Angewohnheit das Futter aufzusaugen :)
    Das FitCroc von cd-vet ist aber, wie Charis schrieb, dem Canis 2000 plus ähnlich (bis auf die Fleischsorte) und ich halte es auch für genau so gut. Die Leute von cd-vet sind alle super nett, man kann mit jedem Problem zu ihnen kommen und sie sind sehr bemüht eine Lösung zu finden. Ich selbst kaufe auch bei cd-vet ein. Meine Hunde bekommen das MicroMineral, das Nachtkerzenöl, die Pfotenpflege und das Darm-Vital (nach der Entwurmung). Außerdem verzichte ich beim Zeckenschutz auf chemische Spot-Ons (Ex-spot, Advantix, Frontline) und nehme für meine Hunde das Abwehrkonzentrat.
    Das sollte reichen. Ist ja schon fast ein Roman, den ich da geschrieben habe... :wink:

• Hallo fly,

ich bin echt entzetzt, was du da schreibst. Du unterstützt Eukanuba, obwohl dort Tierversuche stattfinden ???
    Naja, haupstsache deinen Hund geht es gut und ist wohlgenährt :shock:

Eine Freundin von mir hat seit ca. 3 Monaten 2 Laborhunde von Eukanuba übernommen. Die mußten die meiste Zeit auf dem Laufband laufen. Ständig wurde ihnen dann noch Blut abgenommen, alle möglichen Mittelchen gespritzt und du sagst, ist doch egal ??? Hauptsache es bekommt deinen Hund ?
    Die Hunde sind total verängstigt, sie kennen außer ihrem Zwinger und dem Labor gar nichts. Sie wollten noch nicht mal auf einer Wiese laufen, weil sie mit dem Grün nichts anzufangen wissen.

Wenn ich so etwas weiß, kann ich doch nicht meinen Hund in den Vordergrund stellen und die Anderen sind mir egal. Da bin ich voll :dagegen:

Gerade bei den Naturnahfuttersorten muß man schon etwas Geduld haben, da sich der ganze Organismus umstellen muß. Das ist als wenn du immer nur Weißbrot ist und plötzlich ein Vollkornbrot. Ist doch klar, daß man da eine andere Verdauung hat.
    Meine Hündin hatte anfangs Durchfall, der sich aber nach einer gewissen Zeit gelegt hat. Davon stirbt der Hund doch nicht,

Tschuldigung, aber ich bin im Moment ziemlich wütent über solcher Äußerungen und hoffe, nicht zu unfreundlich gewesen zu sein. :box:

Petra und Luri

• immer diese Vorurtele über Eukanuba! Den Hunden schmeckt es und Ihnen geht es gut!(Allgemein gemeint)
    Versuchshunde hin oder her sind solche bemerkungen manchen nicht solangsam leid? Mir schon, anstadt Hundefutter schlecht zu stellen sollten diese Leute lieber den Tieren helfen die wirklich hilfe brauchen.

• Helfen kann man, indem man das Futter nicht mehr kauft, sonst unterstützt du die Versuche doch noch...!

Finde ich aber Typisch : Meinen Hund geht es gut und die Anderen sind wurscht. Pfui !!

Petra und Luri

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!