Giftköderwarnung Münster/Babenhausen !!!!

• Hei Ihr Lieben, nicht nur ihr seid geschockt, ich auch ...

Iris, die Labbihündin Leila kannte ich, den Besitzter von Leo hab ich gestern abend getroffen -

so wie es aussieht, ist Leila irgendwo bei Rotkäppchen vergiftet worden (zwar ohne Leine aber max. 2-3 m vo, Frauchen entfernt - kann also kein großer Köder gewesen sein, allerdings hat sie Stöckchen aufgehoben)

Leo war auf einer Wiese zwischen Harpertshausen und Hergershausen - er hat wohl irgendeine Pfote oder sowas gefressen, wobei nicht klar ist, ob das der Köder war -

ingesamt sind wohl über 200 Hunde in der Region hier vergiftet worden - zuletzt ein Husky in Schaafheim ...

Zum Gift: die Symptome sind bei Leo und Leila die gleichen gewesen:

zunächst erbrechen, dann sabbern - TA hat auf Magen-Darm behandelt - weil Zahnfleisch und Augen KEINE Anzeichen auf Rattengift gegeben haten (Schnelltest: über den Reißzähnen aufs Zahnfleisch drücken, verfärbt sich weiß und sollte nach Beenden des Drucks innerhalb einer Sekunde wieder rosa sein ...)

anschließend fingen die Hunde an zu taumeln, konnten nicht mehr aufstehen, kollabierten und verbluteten innerlich - was zu Rattengift passen würde - könnte aber auch Marcumar sein, ein Blutverdünnungsmittel für den Menschen ...

Ich habe für meine heute Maulkörbe bestellt und hole mir morgen in der Apotheke Vitamin-K1-Tropfen , das soll ein Notfallmittel gegen Marcumar sein - und im Zweifel geht es bei uns sofort in die Klinik ...

Traurig und geschockt, passt bitte hier alle gut auf und lasst und die Informationen zusammentragen, vielleicht findet sich ja ein wichtiger Hinweis

Petrina

• Zitat

.... und lasst und die Informationen zusammentragen, vielleicht findet sich ja ein wichtiger Hinweis

Deswegen warte ich immer noch auf Kohlen sitzend auf weitere Infos über deine Angaben über die 25 Hunde aus Mühltal, wie gesagt, ich wohne mittendrin.

Danke!

• Die Information stammt von einem Labbizüchter aus Mühltal ... das ist wohl der Züchter von Leila und über die Besitzer kam ich an die Info ... mehr weiß ich auch nicht, aber ich werde jeden Fall in eine Karte eintragen ...

hab jetzt mit widersprüchlichen Gefühlen auch die Presse informiert - ich will ja keine Trittbrettfahrer und schon gar nicht den Täter belohnen - aber Hundebesitzer ohne Inet sollten doch auch eine Chance haben ...

• Meinst du, du könntest dort nochmal nachfragen?
    Mühltal ist ja recht "unübersichtlich" - schließlich gehören mehrere Ortsteile zu Mühltal, die teilweise ziemlich weit auseinander liegen.

Ich kenne hier auch einige Hundehalter, die ich gerne warnen würde, ich würde aber gerne konkrete Infos weitergeben und nicht nur Panik verbreiten.

PS: Hast du dich ans Echo gewendet?

• nein Offenbach Post, weil ich da einen losen Kontakt habe ...

ja klar, die Besitzer von Leila seh ich aber frühestens morgen abend ...

Marcumar bzw. dessen Wirkstoff Coumarin ist übrigens ein Bestandteil von Rattengift ... war also wohl falsche Fährte ...

• Oh mann...
    das Rotkäppchen ist nur wenige hundert Meter vom Gelände unserer HuSchu entfernt.
    Da gehn wir also jede Woche spazieren... :hilfe:

@ Petrina
    Ich habe leider noch mit keinem der Betroffenen direkt sprechen können, deshalb komm ich nochmal auf meine Frage von Seite 2 zurück:

Hat einer der Besitzer denn nun eine Oduktion machen lassen?

Der Herausgeber des "Münsterer Mitteilungsblatt" (Girbig), ist mit seinem Labbi Lucky ja auch in unserer HuSchu und zudem noch gut mit den Trainern befreundet. Er wird diese Woche (d.h. am Donnerstag) eine Warnung in die Zeitung setzen. Aber nicht in das große "Anzeigeblatt", sondern in das kleine "Blättchen", gleiches gilt auch für Eppertshausen.
    Damit wären dann schon viele Leute hier im näheren Umkreis gewarnt, die kein Internet haben. Allerdings bekommt nicht jeder diese Zeitung...

War gestern (anstatt groß Spazierenzugehen) lieber bei Freunden und wir haben die Hunde im Garten toben lassen... Aber das kann ja kein Dauerzustand bleiben... :( :

• Zitat

Hat einer der Besitzer denn nun eine Oduktion machen lassen?

von den beiden, die ich kenne, nicht ...

Gerd weiß auch von Kay schon Bescheid, hoffentlich erfahren möglichst schnell möglichst viele Hundehalter davon, damit nicht noch mehr passiert -

• Also, folgendes betreff der Giftköder in Mühltal bei Darmstadt:

ich habe die letzten beiden Tage jeden Hundehalter, den wir getroffen haben, darauf angesprochen,

ich habe beim zuständigen Tierschutzverein nachgefragt,

ich habe Informationen aus dem Rathaus bekommen,

die wiederum haben beim Ordnungsamt nachgefragt,

ich habe alle drei Tierärzte hier angerufen und nachgefragt,

ich habe es ins ortsbezogene Forum bei wkw eingetragen

und NIEMAND weiß irgendetwas über einen geschweige denn 25 vergiftete Hunde in Mühltal.
    In einer doch so relativ kleinen Gemeinde wie Mühltal müsste doch wenigstens einer irgendetwas gehört haben, oder? Das war zumindest auch die Aussage einer Tierärztin.

Der einzige Vorfall ist ein Jahr her, dort hatte ein Hund Rattengift gefressen, das an der Rückseite eines Supermarktes ausgelegt war. Aufgrund dieser Umstände kann man wohl eher von einem bedauerlichen "Unfall" sprechen und nicht von einer geplanten Hundehasser-Aktion.

Also, ich werde zwar weiterhin vorsichtig sein - wie alle wahrscheinlich - aber nicht mehr panisch reagieren, sobald Joey seine Nase in Grasbüschel oder Hecken steckt.

• Freut mich für dich, wenn es bei euch falscher Alarm war. :smile:
    Stimmt. Irgendjemand müsste es ja mitgekriegt haben. Aber wahrscheinlich überschneiden sich manche Sachen einfach und auf einmal ist aus einem Hund, durch "Hören-Sagen" eine ganze Menge Hunde geworden.

Das hatte ich hier auch schon gedacht. Am Anfang. Aber hat sich ja leider nicht bestätigt... :/

Da lässt es sich doch gleich wieder ruhiger spazierengehen, nicht?

@ Petrina
    Der Besitzer von Leo wohnt ja hier direkt um die Ecke. Weißt du denn, zu wem die anderen Hunde gehörten? Einer soll der Tochter des Metzgers Frühwein gehört haben. Ist das Leila?

• Zitat

Da lässt es sich doch gleich wieder ruhiger spazierengehen, nicht?

Auf jeden Fall, jetzt kann ich die blöde Schleppleine wieder weg packen.
    Ich wünsche euch alles Gute für eure Region!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!