• Neu

Hi

Schau mal hier: Ringsport* Dort wird jeder fündig!

• Hallo Staffy,
      ich nicht und ich weiß leider nichtmal, was das eigentlich ist *grübel*!!??
      Vielleicht könntest du es ja mal für die Unwissenden unter uns kurz erklären?
      Viele Grüsse
      Nina

• Der Ringsport kommt eigentlich aus den Beneluxstaaten, hier ist er noch relativ unbekannt. Ich versuch mal, den kpl Umfang kurz zusammenzufassen:

Grundlage ist immer eine Art Begleithundeprüfung, danach gibts dann 3 Schwierigkeitsgrade. Die Prüfungen bestehen u.a. aus

- Unterordnung (Fuß, Platz, Bleib, ... innerhalb einer Markierung, auf Entfernung, ...)
      - Sprüngen und Klettern (hoch, weit, Wand, ...)
      - Apportieren (gezieltes schicken, selbstständige Aufnahme von verlorenen Gegenständen)
      - Bewachen von Gegenständen (HF ist ausser Sichtweite)
      - Schutzdienst (Verteidigung, Bewachen, Suchen, ...)

Im Gegensatz zu dem herkömmlichen deutschen Schutzdienst ist hier ein 100% Vertrauen und Zusammenarbeit gefragt, nicht der auf deutschen SV Plätzen übliche Kadavergehorsam. Beim Betreten des Rings werden Halsband und Leine abgegeben, der Hund muß vollkommen selbstständig arbeiten, bekommt nur einige wenige Kommandos.

Es ist schon sehr faszinierend zu sehen, wie ein vollkommen entspannter Hund mit Betreten des Rings hochkonzentriert mitarbeitet und diese Bandbreite von Aufgaben erfüllt.

• staffi

Mondioring ist doch die Schutzhundesportart,
      - wo der Helfer einen Vollschutzanzug trägt und der Hund auch in die Beine und/oder den Körper beissen darf
      - wo im Gegensatz zum VPG (Arbeiten nach Anweisung des Hundeführers) selbstständige Aktionen verlangt werden ????

Soweit ich informiert bin - habe mich mal wegen Diskussionen Wehr-/Beutetriebarbeit im VPG nur mal ganz wenig informiert - darf diese Hundesportart nicht in Mitgliedsvereinen des VDH betrieben werden. Mondioring und Ziviles Hetzen sind strikt untersagt!

Gruss Gaby

• Yes, genau das ist es. Etwas anders als der deutsche Schutzdienst.

Allesdings ist das nur ein Teil der Aufgabe. Die Grundlage ist eine Unterordnung, die dem Obedience sehr ähnlich ist - fast die gleichen Elemente und auf die gleiche Art (ruhig, aufbauend auf gute Kommunikation, nicht im Kasernenton). Man muß sich ohne WOrte verstehen, ein Team sein - Hunde die neben ihrem HF herkriechen (Alltag auf deutschen SV Plätzen) sind hier nicht gewünscht.

Hinzu kommt, daß auch vieles andere trainiert wird und wenn man mal von den ernsthaften Profis, die auf diese Art ihre Polizeihunde trainieren (z.B. NL) absieht, ist ein gewissen Funfaktor dabei.

Die Aufgaben variieren immer, das Thema jedes Arbeitstreffens ist ein anderes. Mal wird mehr wert auf´s Apportieren gelegt, mal auf Nasenarbeit, auf Alltagstauglichkeit wird wert gelegt ... die Hunde haben sehr viel Abwechslung und sind nicht Spezi in einem Bereich.

Der Schutzdienst ist auch bedeutend anders als in D üblich, zumal hier immer mehrere Personen mit dem HF mitlaufen und nur einer als Figurant gilt, der Hund diesen also selbstständig erkennen und im Auge behalten muß.

Leider gibt es in D nur eine Handvoll Vereine, die soetwas anbieten.

• Hallo Ihr !

Vielleicht bin auch völlig verkehrt.... meine aber mal gehört zu haben, dass der Ringsport in D verboten wäre. Wg. Tierschutz oder so ?!
      Vielleicht habe ich da aber auch was verkehrt verstanden !

Bzgl. Rinsport habe ich einmal das Video: " Die mit den Mallinois tanzen " gesehen, und ich muss schon sagen, dass ich sehr begeistert war !

LG
      Runa

• Verboten ist er nicht, nur entspricht er nicht den VPG Richtlinien.

Sicher ist es faszinierend, mit welcher Disziplin da gearbeitet wird. Ich wage zu bezweifeln, daß ein sehr gut nach "Deutschen Maßstäben" ausgebildeter Hund die Prüfung bestehen würde.

Ich kenne leider nur 2 Plätze in D: Neuss und Heidenheim

• Zitat

- wo im Gegensatz zum VPG (Arbeiten nach Anweisung des Hundeführers) selbstständige Aktionen verlangt werden ????

Das wird doch iim VPG auch verlangt beim "Rücktransport"

• Meinst du beim Apportieren !?
      Da führt der Hund doch nur das Kommando "brings" aus.

Beim Ring wird vom Hund erwartet, daß er als Team mit dem HF arbeitet.
      Banales Beispiel: Figurant geht von hinten bedrohlich auf HF zu, der Hund muß selber entscheiden, ab wann er eingreift.

Der Hund muß unter Abwesenheit seines HF einen Gegenstand bewachen, das heißt selbstständig arbeiten wenn er "angegriffen" wird.

Gegenstände, die der HF verliert aufheben und durch Vorsitzen abgeben (ohne Kommando).

Im Gegensatz zur deutschen Variante wird beim Ring verlangt, daß der Hund zum Figurant geschickt wird und kurz vorher abzurufen ist ... hab ich noch nie auf SV Plätzen erlebt, da wird meist geschrieen, damit er wieder abläßt ...

• Nene,

puh, ich hoffe das ich es noch zusammenkriege.

Der Helfer läuft vornedraus und HF mit Hund hinter her. Hund wird ins Platz gelegt und Helfer beginnt den Angriff auf Hund. Hund bekommt kein Befehl und geht zur Verteidigung den Helfer an.
      Ich weiß das, so genau nicht mehr. Muss mal meine Kollegin fragen, die läuft VPG3.

• Neu

Hallo

schau mal hier: Ringsport* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!