Ringsport
-
-
Hab mal nachgegoogelt Prüfungsordnung VPG3
4. Flucht ( 10 Punkte ) Hörzeichen "Aus"
Der HF befindet sich im Versteck. Der Hund hat den Helfer aufmerksam
zu beobachten und dabei ruhig zu liegen. Der Helfer unternimmt auf RA
eine Flucht. Durch schnelles, festes und energisches Zufassen hat der
Hund die Flucht wirksam zu vereiteln. Der Helfer bleibt auf RA ruhig
stehen. Der Hund hat sofort selbständig oder auf einmaliges Hörzeichen
"Aus" abzulassen und den Helfer zu bannen.-> Hund liegt und schreitet ohne Kommando ein
5. Abwehr ( 20 Punkte ) Hörzeichen "Aus"
Nach deutlichem Zeitabstand erhält der Helfer eine erneute RA zum
Angriff auf den Hund. Ohne Einwirkung des HF hat der Hund sicher und
energisch den Angriff durch festes und volles Zufassen abzuwehren. Hat
der Hund gefaßt, erhält er vom Helfer mit einem Softstock 2 Schläge
auf Keulen, Seitenteile oder den Bereich des Widerrists.-> Hier steht sogar explizit, dass der HF nicht einwirken soll
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Neeee .... beim "Rücktransport" geht der Helfer ein paar Schritte voraus und HF mit Hund bei Fuss hinterher.
Es erfolgt aber ein Überfall auf den Hund aus dem Rückentransport auf Anweisung des Richters - in VPG III, meine ich. Da muss der Hund selbstständig verteidigen und wenn der Helfer den "Überfall einstellt" - ich meine, das ist, wenn er den Arm nicht mehr bewegt - von alleine wieder ablassen, aber weiter den Helfer bewachen.
Ups ... habe retrieverle's Beitrag zu spät gelesen. Das was Du beschreibst, ist die "Lange Flucht".
-
Zitat
Im Gegensatz zu dem herkömmlichen deutschen Schutzdienst ist hier ein 100% Vertrauen und Zusammenarbeit gefragt, nicht der auf deutschen SV Plätzen übliche Kadavergehorsam.find ich echt ein ding das du hier alle ueber einen Kamm scherst!!!!
Es gibt genauso vile schlechte Hundefuehrer/ Trianer im Ringsport wie im Schutzdienst.
Wenn ich da nur mal an das "Tabletraining" denke!
wuerde mir wuenschen das du nicht alles so verallgemeinerst! -
Sicherlich gibt’s überall schwarze Schafe , das fängt bei der Familienhundehaltung an und endet beim Hundesport.
Ich denke, das braucht nicht extra betont zu werden. In allen Bereichen gibt es Leute, die Sport nicht mehr sportlich sehen, sondern zu nicht akzeptablen Mitteln greifen, um schneller, besser, glorreicher zu werden – auf Kosten der Hunde.
Nur ist meine Erfahrung, daß Mondio hier, wie auch in vielen Nachbarländern mehr und mehr zu einem Hundesport für Hundeliebhaber wird, während man bei den SV Vereinen noch sehr an den alten Methoden fest hält. Ich denke, ein klein bisschen Umdenken würde manchem Verein nicht schaden, zumal der Ringsprort den Hintergrund hatte, EU einheitliche Richtlinien zu schaffen ... wogegen sich bisher nur die Deutschen wehren - Warum ?
Allein schon die Kleinigkeiten, daß man hier keinen zweiten Hund auf dem Platz duldet, nicht einmal an der Bande, während es beim Ringsport ein Muß ist, daß mehrere Personen und auch Hunde anwesend sind…
„Contact on table“ hab ich übrigens auf einem typisch deutschen SV Platz kennengelernt !
-
Zitat
„Contact on table“ hab ich übrigens auf einem typisch deutschen SV Platz kennengelernt !
Was ist denn das? Kenne mich in der Sparte eigentlich gar nicht aus!
Bitte staffy input!!!!! -
-
Retrieverle, ich glaub das willst du gar nicht wissen !
Contact on Table ist eine „Trainingsmethode“, bei der der Hund auf einem Tisch steht, die Leine wird vom Halsband durch einen hohen Galgen geführt und vom Hundeführer oder Helfer gehalten. Der Hund bekommt Kommandos wie Sitz, Platz, Aus (Dummy), reagiert er nicht sofort, bekommt er über die Tischplatte (Stahl) einen Stromschlag !
Eine Supermethode um dem Hund in kürzerster Zeit die Kommandos beizubringen.
Soviel zu dem, was ich gesehen habe, sollte jemand andere Erfahrungen haben : Bitte !
-
Klar gibt es schwarze schafe ueberall aber du hast es so verallgemeinert ruebergrbracht ich kenne viele die nicht nach Hau drauf arbeiten...
Nicht auf allen platetzen geht es im einzeltraining... aber es sind noch lange nicht alle...
Deutschland tut sich schwer was Grundlegendes zu veraendern, manchmal finde ich das aber garnicht shclecht, man muesste da nur willig sein einen kompromiss zu finden.
andererseits sind sie mit anderen Schnellschuessen (meisst unsinnig) sehr schnell, aber das ahengt damit zusammen wie die medienwelt geschaffen ist. Und wie wenige Junge Leute sich im sport angagieren.
Was aber auch mehr mit Politik und vereinsmeierei zu tun hat, als mit allem anderen.... Der kennt den und der kennt den.... das ist nun mal so! Aergert mich auchaber das wird noch lange dauern, denke auch das das nie weggehtunter Table training versthe ich etwas ganz anderes: ein hund wird zum beissen gezwungen er wird auf einem tisch festgebunden und wird tyrannisiert um zu beissen. um sich zu verteidigen.
Da wird der Kampftrieb durch fluchtunterbindung herrausgequaelt, der Hund beisst zwar dann aus angst und en Falschen gruenden das ist aber egal.
Das ist fuer mich schlichtweg tierquaelerei.Ich habe versucht es realtiv sachlich darzustellen...faellt mir schwer weil es mich so ungemein aufregt. -
Zitat
Retrieverle, ich glaub das willst du gar nicht wissen !
Ok, staffy, hast Recht, dass wollte ich gar nicht wissen
-
@ Staffy,
mein Gott das ist ja grausam. Ist denn sowas erlaubt? Das würd meiner Meinung unters Tierschutzgesetz fallen. :shock:
Isabella
-
Das tut der Tele auch. Und wir häufig noch eingesetzt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!