Maul- und Klauenseuche in Berlin

  • Am Wochenende waren wir wieder im Jungferheide Park, um mit Bruno an den Wildschweinen zu üben (Jagdverhalten :roll: ).
    Tja, wir laufen so am Gehege entlang und ich suche und suche nach den Wildschweinen. ICH SEHE KEINE! Irgendwann sehe ich schlafende (?) und auch nur wenige Schweine recht abseits und wundere mich doch sehr. Die Wildschweine sind doch recht verfressen und kommen gerne an den Zaun. Hm.......und plötzlich sehe ich einen sehr sehr kleinen Zettel, schon recht verwaschen vom Regen, dass die Maul- und Klauenseuche ausgebrochen ist. HUCH!
    Kann mir jemand sagen, ob der Zettel alt ist oder ob er tatsächlich neu ist???
    Muss ich mir sorgen um meinen Wuffel machen?
    Ich habe schon gegoogelt und da steht: nicht auf Hunde übertragbar. Aber was ist mit uns Menschen?????
    Und warum wird nicht an den Eingängen daraufhingewiesen? Der Minizettel am Baum war kaum zu sehen!

  • Hm aktuell ist davon nichts in den Medien, weil das würde groß ausgetragen werden, weil davon ja auch alle Tiere in der Umgebung entsprechen gewarnt werden müssen und es gibt Quarantäne.
    Da ist mir im Moment nichts bekannt. Habe auch auf die Schnelle nichts gefunden.

  • Ich konnte im Internet auch nichts finden. Daher hatte ich ja gehofft, dass hier jemand bescheid weiß, ob das Schild schon alt ist?!
    Mein Mann meinte jedoch, dass er das Schild 2 Wochen zuvor nicht gesehen hat. Also wenn das so ist, finde ich das nicht ok.

  • Was ist denn das für ein Park? Ein üblicher Tierpark? Wende dich doch an den Tierpark mal selbst... :???:

  • Maul- und Klaunseuche ist anzeigepflichtig. Bedeutet, es gibt ganz große Auflagen um die Verbreitung zu verhindern. Unter anderem Sperrunggebiet, vorsorgliche Tötung und das bis hin zu Straßensperren und dazu eine Ratten und Mäusebekämpfung in einem großem Umkreis.
    Von daher kann ich mir nicht wirklich vorstellen, das es von den Medien nicht mitgeteilt wird, zumal ja auch die Wildschweine quer durch die Stadt streifen.
    Um ganz sicher zu gehen, frag beim VetAmt nach, da muss diese Krankheit dann vom TA gemeldet werden.

  • So, ich habe nun gerade eine Odyssee beim Amt hinter mir. Typisch.
    Zuerst habe ich das Bezirksamt angerufen, die meinten sie wären nicht zuständig, der Jungfernheidepark gehört zum Forstamt generell. Dann dort angerufen, aber....nee ist nicht ihr Park, der gehört zum Forstamt Tegel. ALSO dort angerufen.........neeee das Wildschweingehege gehört zum Bezirksamt. BOA da hatte ich zuerst angerufen. Dann sagte man mir, das Veterinäramt in Charlottenburg ist zuständig. DA hat mir dann der Amtstierarzt folgendes gesagt:
    Der Aushang ist aktuell, ABER die Tiere sind nicht erkrankt. Man versucht die Tiere nur zu schützen, weil viele Besucher beim Füttern der Schweine auch Abfälle von Wurst und Fleisch füttern :kopfwand:
    Damit die Tiere nicht erkranken müssen sie VOR UNS geschützt werden. Traurig aber wahr.
    Nun muss ich mir keinen Sorgen mehr machen!!!!!

  • hihi sowas hatte ich mir fast gedacht *lol*
    Doch so was würde man schon mit einem Abstandhalter und einem zweiten Zaun sehr gut verhindern können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!