Pflege und Abschied

• Hallo Manfred,

es tut weh wenn man weiß das einem nicht mehr viel Zeit bleibt.
    Ich denke die Tiere haben auch ein Gespür dafür und sind Dir
    dankbar für alles was Du ihnen Gutes tust.
    Darum macht euch noch eine schöne Zeit die euch bleibt.
    Wie Du selbst sagst ist der tote Körper nur eine Hülle und
    die kleine Seele geht über die Regenbogenbrücke...

Mache es Dir nicht so schwer... Du tust Dein bestes...
    Halte Dir vielleicht ein paar Haare auf und das Halsband
    um Dich immer an eure schöne Zeit zu erinnern.
    Du hast wenigstens die Zeit zum Abschied nehmen und
    macht euch die so schön wie möglich. Ich hatte das leider nicht.

Nicht jeder hat die Möglichkeit den Körper in seinem Garten
    zu beerdigen. Es gibt auch Tierfriedhöfe oder Sammeleinäscherungen.

Ich habe die Asche meiner Lady bei mir zu Haus aber die Urne
    ist nicht verschlossen, so kann ich sie irgendwann wenn ich
    den richtigen Ort habe dort verstreuen.

Ich wünsche Dir viel Kraft für diese schwere Zeit...

Liebe Grüße Thomas.

• Morgen Abend um 18 Uhr ist es wohl so weit. Termin zum einschläfern wurde heute von mir gemacht. Ich habe nicht den Platz um ihm irgendwo ein friedliches Grab zu bieten, wollte ursprünglich nach der Betäubung auch ganz schnell die Flucht ergreifen, aber habe mich anders entschlossen:
    Werde bei ihm bleiben bis er tot ist - er konnte sich irgendwie immer auf mich verlassen, jetzt fahre ich mit ihm zum Doc, beruhige ihn bei der Betäubung, aber lasse ihn trotzdem im Stich- ich kann ihm ja nicht mehr helfen.
    Aber was jammere ich nun rum, sein Leben geht morgen zu Ende, nicht meins, werde mir niemehr einen Hund zulegen. Die Theorie ist mir klar, aber es tut sch... weh!

Drückt eure Hunde mal, wünschte ich hätte das bei meinem noch mehr gemacht!

trauriger Gruß

Manfred

• Lieber Manfred,

schön das Du Dir vorgenommen hast Deinen Hund auf dem letzten Weg
    zu begleiten. ;)
    Selbst wenn Du es nicht schaffen solltest, sei Dir sicher das Dein Hund
    weiß das Du immer sein bestes wolltest.
    Die nächsten Tage werden schwer, ich weiß es aus eigener Erfahrung
    und das obwohl mir damals ein Hund geblieben ist.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, den die brauchst Du...
    Lasse den Kopf nicht hängen und nehme Dir die Zeit um
    Deine geliebte Fellnase zu trauern.
    Höre nicht auf Sprüche die von Nicht Hundehaltern kommen,
    die wissen gar nicht wie es ist mit einem Hund zusammen zu leben. ;)

Glaube mir das nach einem langen Tief auch wieder ein Hoch folgt.
    Und vielleicht wird es doch eine neue Fellnase in Deinem Leben geben.

Ich werde morgen an Euch denken und bin auch sehr traurig über
    diese Situation.
    Du tust das richtige und brauchst Dir auch keine Vorwürfe zu machen.
    Behalte ihn so in Erinnerung wie es an euren schönen Tagen war.

Lieben Gruß Thomas mit seiner Rasselbande.

• Es muss grausam sein wenn man einen festgelegten Termin hat und jede Stunde bis dahin durchleiden muss ...

Deine Entscheidung bei ihm zu bleiben solange es geht finde ich gut.
    Auch wenn es Dir furchtbar schwer fällt, es ist das letzte was Du für ihn tun kannst.
    Und im Nachhinein, egal wie schlimm es war, wirst Du froh sein bis zum Schluss bei ihm gewesen zu sein.

Das Du jammerst, trauerst, leidest ist normal und absolut legitim.
    Ein Hund mit dem man lange gelebt hat ist ein Freund und um Freunde darf man weinen.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für heute Nachmittag und die nächsten schweren Tage die kommen werden.

Tina

• Lieber Manfred,

das Warten bis zum Termin ist eine ganz furchtbar traurige Zeit, aber versuche, das Meiste draus zu machen: sitze bei Deinem Hund und geniesse diese gemeinsamen Stunden.
    Der allerletzte Augenblick geht schneller herum, als Du wahrscheinlich denkst, es ist kein Kampf sondern eher ein rasches Einschlafen, aber der letzte Blick Deines Hundes wird Dir gelten, das solltest Du Dir nicht entgehen lassen - ich fand das so wichtig, als es bei uns so weit war.

Es ist wirklich das Letzte, was Du fuer ihn tun kannst und vielleicht laesst Dich Dein TA auch eine Weile allein bei ihm sitzen.

Die Trauer hinterher ist wichtig, lass sie zu. Und wenn dazu eine Urne gehoert (wie bei uns) oder wenn Du lieber die Huelle zuruecklassen moechtest, ist das in Ordnung.
    Es tut sehr weh, einen lieben Freund zu verlieren, aber es kommt die Zeit, wenn Du an Deinen Hund denken kannst und lachen musst - anstatt zu weinen. Das kann aber dauern.
    Jeder ist anders in der Verarbeitung von Trauer, wichtig ist jedoch, dass Du fuer Dich den richtigen Weg findest und dazu kann wie gesagt alles Moegliche gehoeren - Haarlocke, Grab, Bilder, Kerzen, Gebete... nichts, wofuer man sich schaemen muesste.

Ich wuensche Dir viel Kraft fuer heute Abend und eine friedliche Reise fuer Deinen Hund, er soll mir mal bitte den Legs gruessen.

Melli

• Hallo Manfred.

Ich weiss,wie Du dich im Moment fühlst. Vor nunmehr fast 3 Jahren waren wir in der gleichen Situtation.
    Zu wissen, dass es sein muss aber nicht loslassen zu wollen, zerreisst einen beinahe.
    Aber man kann froh sein, dass man seinem Hund diese Gnade erweisen kann. Auch wenn man es in der Situation so nicht sehen kann.
    Zum einen sehnt man sich den Moment herbei, dass der Freund endlich erlöst ist, zum anderen hat man Angst davor, weil schlagartig alles anderst ist.
    Aber es ist richtig und es muss sein.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächsten Stunden und die folgenden Tage und Wochen.
    Und es stimmt: Die Zeit heilt Wunden.

Mitfühlende Grüsse
    Martin

• Ich denke heute abend an dich und zünde eine Kerze an, damit dein Süßer gut über die Brücke kommt!

Dir wünsche ich viel Kraft und auch ein wenig Mut, damit du es gut überstehst!
    Bleibe stark für deinen Kumpel, er hat er verdient, dass du bis zu letzt bei ihm bleibst!

• Hallo Manfred,
    schlimme Situation. Ich muß mich auch irgendwann entscheiden, meine Maus hat auch Krebs. Aber sie ist noch gut drauf, geht zwar nur eine ganz kleine Rund spazieren aber so wie ich beurteilen kann, hat sie keine Schmerzen. Ich finde es furchtbar zu entscheiden wann der Zeitpunkt gekommen ist. Ich möchte sie danach ins Krematirium bringen und verbrennen lassen. Sie kommt dann aber in einer Urne mit nach Hause.
    Oh Gott ich darf nicht drann denken.
    LG Konsul

• Es tut mir sehr Leid für Euch beide. Es fällt mir schwer, hier die richtigen Wort zu wählen... Hier ein Gedicht, daß mir damals geschickt wurde als meine Tami-Maus aufgrund des Krebses gehen musste... mir hat es geholfen...

Meinst Du, es ist der richtige Zeitpunkt?

Darf ich den schmerzerfüllten Tagen und
    unendlichen Nächten Lebewohl sagen?

Ich habe gelebt, so gut ich konnte, habe
    versucht, ein Beispiel zu geben.

Kann ich nun diesen letzten Schritt wagen
    und meine Seele freilassen?

Ich wollte zunächst nicht gehen, habe mich
    mit aller Macht dagegen gewehrt. Irgendwas
    zieht mich jedoch hin zu einem warmen, lebendigen Licht.

Ich will gehen, glaube es mir. Es ist so schwierig, hier zu bleiben.
    Ich versuche jedoch, so gut ich kann, noch einen Tag zu leben,
    damit Du Dich um mich kümmern kannst und
    ich Deine Liebe und Deine Angst teilen kann.
    Ich weiß, dass Du traurig bist und Dich fürchtest,
    denn ich sehe Deine Tränen.

Ich verspreche Dir, ich werde nicht weit weg sein, und
    ich hoffe, Du denkst immer daran, dass meine Seele
    immer bei Dir ist, ganz gleich, wohin Du gehst.

Danke, Dass Du mich liebst.
    Du weisst, ich liebe Dich auch;
    deshalb ist es so schwer, Lebewohl zu sagen und
    dieses Leben mit Dir zu beenden.

Nimm mich einfach noch mal in Deine Hände:
    ich möchte hören, wie Du sagst, dass Du mich
    heute gehen lässt, weil Du mich so lieb hast......

(unbekannter Autor)

• Ich sitze hier echt und heule...

Lieber Manfred,
    der Tag heute ist so schwer für dich. Aber du hast bestimmt das Richtige entschieden, indem du bei Balu bleibst bis zum Schluß.

Ich wünsche dir alles Liebe und Balu wünsche ich eine schöne Reise ins Regenbogenland.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!