wunde stelle am Bauch
-
-
Hallo, ich hab mal eine frage, unsere Dobermann dame war heute kräftig toben wie immer und ich habe vorhin festgestellt das am Bauch, seitlich zum Hinterlauf ein großer Roter fleck ist.. so wie eine schürfwunde... es blutet nicht, aber es ist halt rot und scheint zu brennen... denn als sie sich dort putzen wollte, zuckte sie zusammen als ob es ihr weh tat.
Meine frage, kann ich ihr da penaten creme geben, bzw wund und heil salbe drauf machen, oder ist das giftig für meine kleine...??
LG und danke im vorraus....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi Teufelsfrauchen,
Wulfen hatte letzte Woche einen Kratzer von einem Busch wahrscheinlich. Der hat sich durch Lecken daran innerhalb von 2 Tagen zu einem handtellergroßem Hotspot entwickelt. Als erstes würde ich versuchen, das Lecken zu unterbinden.
Ich weiß die Meinungen sind da gespalten. Es gibt im Forum sogar einen thread dazu. Einige meinen, das der Speichel zur Heilung beiträgt andere sind eben gegenteiliger Meinung.
Ich für meinen Teil habe vorher schon bei Profs Leckekzemen und nun bei Wulfens Spot festgestellt, bei unseren Hunden ist das Lecken der Heilung nicht förderlich, im Gegenteil.
Penaten oder andere Cremes, die einen Film über die Haut machen, würde ich nicht verwenden, weil anaerobe Bakterien ein super Entwicklungsklima unter der Schicht haben.
Ich würde mit H2O2 deinfizieren und viel Luft dran kommen lassen. Das heißt, eventuell auch das Fell um die Schürfwunde kürzer schneiden.
Leider hatte ich das bei Wulfens Spot (jedenfalls nicht ausreichend gemacht im Unterfell gemacht) und ein Desinfektionsmittel draufgesprüht, das wahrscheinlich auch durch den Film das Bakterienwachstum gefördert hat.
Und wichtig.... Beobachten. Wenn der Fleck größer wird, geh bitte zum Tierarzt.
LG
Angie -
zum glück ist die stelle fast nackig da wo die wunde ist... so das das fell nicht stören kann... das lecken macht sie von sich selber nicht mehr... sie will immer aber kurz vorher hält sie inne... und lässt es dann sein...
luft dran lassen ist schwierig... wenn sie auf der seite liegt und beide schenkel zusammen sind, ist die wunde leider mit verdeckt.... sie müsste rein tehoretisch auf dem rücken liegen und de beine breit machen damit luft dran kommt...
aber gut... dann mach ich lieber nichts drauf.... vielleicht gehts ja von allein wieder weg wenn die wunde ruhe hat....
-
Ich würde auch desinfizieren. Meine Hündin hatte letzthin einen kleinen Schnitt im Ballen, den ich vorsichtshalber auch desinfizierte.
-
hallo,
ich würde das lecken auch verhindern. hast du bepanthen im hause? das hilft. nehme ich für kleine wunden bei meinen hunden.
penaten halte ich für ungeeignet, die wunde soll doch trocknen.gruß marion
-
-
also bepanthen nicht aber eine andere wund- und heilsalbe aus der gleichen zusammen setzung....
ich dachte immer penaten ist ja auch ne trockene creme und dachte das sie rote wundstellen auch beruhigt... und heile.. da hab ich mich wohl geirrt....
-
Bei Profs Leckekzem, immer am Bein, wo keine Unterwolle ist, habe ich während es genäßt hat immer Chlorhexidinpuder draufgemacht.
Das trocknet aus und desinfiziert. Da kann das ganze aber nicht verkleben, weil ich nach jedem Spaziergang das Bein mit Wasser gespült habe.
Nach Wulfens Spot, habe ich gelernt, ich sollte immer Wasserstoffperoxid im Haus haben. Damit kann man die Wunde spülen und sie wird gleichzeitig desinfiziert ohne das was verklebt, wie bei herkömmlichen Desinfektionssprays.
Nun da mußte sie den ganzen Abend am Bauch kraulen, da machen unsere jedenfalls die Beine breit *s
Arnika- und Calendulaglobuli hab ich auch immer im Haus für Hund und Frauchen, die ständig irgendwelche Unfälle hat.
Wenn Du es beobachtest und der Fleck wird nicht größer und entzündet sich nicht, sprich wird größer oder fängt an zu nässen, wird das in ein zwei Tagen gegessen sein.
Wenn nicht, wie schon gesagt, geh bitte zum Tierarzt.
LG und gute Besserung für Deinen Wuftie.
Angie
-
ja ich werd auch weiter gut drauf achten... und nässen tut es zum glück nicht...
sollte es bis donnerstag früh nicht weg sein.. fahr ich zum doc... sicher is sicher...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!