Neugierde geweckt!

  • So nun wurde in mir die Neugierde geweckt....
    Ich habe ja drei Huskymischlinge und suche eine "sinnvolle" Beschäftigung für sie, etwas woran sie Freude haben könnten und zugleich ausgelastet werden. Mit meinen beiden jüngsten (1 und 2 Jahre alt) ist das nicht so das Problem, die haben Spaß an vielen Dingen, solange Abwechslungsreich. Aber mein "älterer" (3 Jahre) ist mit nix zufrieden, läßt sich nie lange bei der Stange halten. Nun ist meine Überlegung, ob Zughundesport vielleicht etwas für ihn wäre :???: Er läuft gut am Fahrrad und scheint dort auch keine "Grenze" zu haben...er läuft und läuft und läuft und läuft... :headbash:
    Nun sind in ihm auch zwei Laufhunderassen (Husky/Dalmatiner) vereint, was vielleicht seinen enormen lauftrieb erklären würde.
    Von euch erfahrenen Leuten würd ich nun gerne wissen wie ich nun am besten beginne. Wie lernt er zu laufen ohne irgendwo stehen zu bleiben und zu schnüffeln...geh ich vorher mit ihm Gassi und lege dann ein Geschirr an, damit er weiß: jetzt gehts los?!!? Fange ich direkt am Fahrrad an oder zu Fuß???
    Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Beginnen würde ich zu Fuß, um ihm/ihnen erstmal die Kommandos beizubringen. Das Ziehen lehren kannst du, indem du einen Reifen oder beschwerten, alten Rucksack an die Zugleine hängst.


    Ich würde vorher Gassi gehen, dann das Geschirr anziehen.

  • Eventuell kannst du dir das ganze Anfangs auch leichter machen, in dem du einen Freund mit einem deiner anderen Hunde / einem Hundefreund von ihm nach vorne schickst und der vor dir geht/lauft, während dein 3-jähriger dich hinterher zieht.


    Auf die Art zieht echt fast jeder Hund, und kapiert so um was es geht.


    Ich würde anfangs kurz Spazierengehen (damit er seine Geschäfte machen kann), dann Hund ins Zuggeschirr (zum testen kannst du ja mal mit einem guten Führgeschirr versuchen), an die Zugleine und die an deinen Bauchgurt.


    Dann entweder los laufen oder gehen. Hängt von deiner Kondition ab, und wie sich dein Hund anstellt. Viele Hunde ziehen von selber, wenn man ein bisschen schneller unterwegs ist. Wenn er stehen bleiben will, schnüffeln oder pinkeln, ihn mit "weiter" (oder sonst was) weiterscheuchen. Ich nehme aber an, das kennt er eh schon vom Radfahren (nicht stehen bleiben dürfen).


    Wie gesagt, wenn du das mit einem Komplizen machst, der vorrauslauft, geht das wie von selber. Auch wenn du es mit einem Komplizen und einem zweiten deiner Hunde versuchst. Jeder Hund an je einen Bauchgurt, und dann einfach mal versuchen nebeneinander loslaufen. Die Hunde spornen sich da oft gegenseitig an und versuchen sich gegenseitig zu überholen.


    Einfach ausprobieren, ob deine Hunde Spass daran haben :smile: !


    Edit: Gibts auch wo Photos von deinen Hunden :D ?

  • ja guck daher, ich hab mich schon gefragt wann du wohl mit deinen Vierbeinern beim Zughundesport landen wirst :D


    Viel Spass beim ausprobieren! Wir haben auch mit einem ganz normalen Führgeschirr getestet ob es Caron Spass machen würde. Nach zwei Wochen und ca. 5 Mal 10m Sequenzen war klar - das ist es! Also subito ein Zuggeschirr bestellt ;)


    Wie Iris geschrieben hat, haben auch wir einen 'Hasen' als Motivator eingbaut, allerdings fuhr der auf dem Fahrrad da das Tempo doch sehr hoch sein kann :D *hechel hechel*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!