Anfangs alles clickern?

• Ich hab mich jetzt durch einige Threads gelesen aber meine Frage wurde dennoch noch nicht ganz beantwortet dadurch.

Ich bin Clicker-Neuling, hab es aber schon oft bei meiner Nachbarin und auch bei meiner Freundin verfolgt, wie das funktioniert und es dann auch mal selber ausprobiert.

Angefangen haben wir mit "Sitz" und das klappt auch super. Und mittlerweile ist er auch schon total begeistert wenn ich den Clicker in die Hand nehm und spult dann auch schon etwas Programm ab (setzt sich in verschiedenen Positionen hin, legt sich ab, dreht sich Kreis, bringt auch ab und an Spielzeug etc.). Jetzt war ich aber immer der Meinung, dass ich mir vor Beginn der Trainingseinheit halt ueberlegen muss was ich mit ihm trainieren will und dann auch nur das clickern.

Aber er bietet mir halt immer soviel an und daher frage ich mich, ob ich jetzt wo wir eh noch am anfang stehen nicht einfach alles clickern kann, was er so macht. Oder soll ich mir anfangs wirklich nur ein verhalten aussuchen und nur dann clickern wenn er das zeigt?

Falls ich zu wirr geschrieben hab, dann bitte fragen...

• Hi,

also rein Theoretisch gesehen hast Du schon Recht. Man kann mit einem Klicker erfahrenden Hund tatsächlich so alles anklicken, was er Dir da im Augenblick gerade so zeigt.

Aber ich denke schon, daß Du es Dir und Deinem Hund etwas einfacher machst, wenn Du schon im Vorfeld überlegst, was Du überhaupt von Deinem Hund willst.

Beispiel:
    Ich möchte mit meinem Hund "Tot" üben. Also klickere ich jeden kleinen Schritt in die richtige Richtung.
    Könnte allerdings dann auch vorkommen, daß er eventuell aus lauter Übermut, oder weil er gerade recht viel Schwung drauf hat, eine "Rolle" macht.
    Ist sicherlich schön anzusehen, und man könnte es bestimmt auch für die Zukunft gebrauchen. Natürlich freue ich mich, daß er das von sich aus auch angeboten hat.