Anfangs alles clickern?

• Ich hab mich jetzt durch einige Threads gelesen aber meine Frage wurde dennoch noch nicht ganz beantwortet dadurch.

Ich bin Clicker-Neuling, hab es aber schon oft bei meiner Nachbarin und auch bei meiner Freundin verfolgt, wie das funktioniert und es dann auch mal selber ausprobiert.

Angefangen haben wir mit "Sitz" und das klappt auch super. Und mittlerweile ist er auch schon total begeistert wenn ich den Clicker in die Hand nehm und spult dann auch schon etwas Programm ab (setzt sich in verschiedenen Positionen hin, legt sich ab, dreht sich Kreis, bringt auch ab und an Spielzeug etc.). Jetzt war ich aber immer der Meinung, dass ich mir vor Beginn der Trainingseinheit halt ueberlegen muss was ich mit ihm trainieren will und dann auch nur das clickern.

Aber er bietet mir halt immer soviel an und daher frage ich mich, ob ich jetzt wo wir eh noch am anfang stehen nicht einfach alles clickern kann, was er so macht. Oder soll ich mir anfangs wirklich nur ein verhalten aussuchen und nur dann clickern wenn er das zeigt?

Falls ich zu wirr geschrieben hab, dann bitte fragen...

• Hi,

also rein Theoretisch gesehen hast Du schon Recht. Man kann mit einem Klicker erfahrenden Hund tatsächlich so alles anklicken, was er Dir da im Augenblick gerade so zeigt.

Aber ich denke schon, daß Du es Dir und Deinem Hund etwas einfacher machst, wenn Du schon im Vorfeld überlegst, was Du überhaupt von Deinem Hund willst.

Beispiel:
    Ich möchte mit meinem Hund "Tot" üben. Also klickere ich jeden kleinen Schritt in die richtige Richtung.
    Könnte allerdings dann auch vorkommen, daß er eventuell aus lauter Übermut, oder weil er gerade recht viel Schwung drauf hat, eine "Rolle" macht.
    Ist sicherlich schön anzusehen, und man könnte es bestimmt auch für die Zukunft gebrauchen. Natürlich freue ich mich, daß er das von sich aus auch angeboten hat.
    Nur, wenn ich das jetzt klickern würde, habe ich unter Umständen (es muß nicht immer so sein!) einen Hund, der den Trick "Tot" nicht mehr, oder halt nur noch sehr mühsam lernt, weil ja die Rolle quasi mit den gleichen Bedingungen (Hilfestellungen vom HH, Körperhaltung, Handzeichen, etc.) aufgebaut wird.
    Und hat der Hund erst einmal Schwung drauf, läßt sich das nur sehr schwer wieder ausbremsen.

Hoffe, ich konnte Dir da ein wenig helfen?
    Ich mache es mit Cheyene auch so, daß ich bei bestimmte Übungen mir wirklich vorher konsequent überlege, wie ich es (richtig) aufbaue. Kommt halt darauf an, was man selber möchte und wie es am Ende aussehen soll.

Schönen Gruß noch
    SheltiePower

• Zitat

Angefangen haben wir mit "Sitz" und das klappt auch super. Und mittlerweile ist er auch schon total begeistert wenn ich den Clicker in die Hand nehm und spult dann auch schon etwas Programm ab (setzt sich in verschiedenen Positionen hin, legt sich ab, dreht sich Kreis, bringt auch ab und an Spielzeug etc.). Jetzt war ich aber immer der Meinung, dass ich mir vor Beginn der Trainingseinheit halt ueberlegen muss was ich mit ihm trainieren will und dann auch nur das clickern.

Ja! ;)

Entscheide Dich Pro Trainingssession für eine Sache und click nur die.
    Du kannst aber sehr gut mehrere Trainingssession hintereinander machen (mit 1-2min. Pausen dazwischen), wo Du in einer "sitz", in der nächsten "tanzen" und in der dritten "Spielzeug aportieren" übst.

Zitat

Aber er bietet mir halt immer soviel an und daher frage ich mich, ob ich jetzt wo wir eh noch am anfang stehen nicht einfach alles clickern kann, was er so macht. Oder soll ich mir anfangs wirklich nur ein verhalten aussuchen und nur dann clickern wenn er das zeigt?

Falls ich zu wirr geschrieben hab, dann bitte fragen...

du hast das sehr gut beschrieben :smile:

Mach am Anfang die Sessions sehr kurz: höchstens eine Minute (stell Dir eine Eieruhr). Und dann pickst Du Dir pro Session eins der angebotenen Verhalten heraus.

Wenn du bemerkst, dass er dann in der folgenden Session nur noch das vorhergeübte Verhalten anbietet, brischt Du die Session ab und fängst erst später (stunde min.) an: in der Session clickerst Du dann erst mal alles was er anbietet, egal was das ist.
    dann machst Du eine Minute Pause und pickst für die nächste Session wieder nur ein Verhalten.
    Wieder eine Minute Pause. Wenn er in der nächsten Session verschiedene Verhalten anbietet, super. Pick ein anderes und übe nur daran.
    Wenn er wieder nur eins anbietet - abbrechen und später wieder "alles" clicken.
    So lernt er dann, dass er erst mal verschiedene Verhalten anbieten darf und sogar soll, aus dem Du dann eins pro Session rausarbeitest.

Das Problem tritt aber nicht so oft auf, die meisten Clickerhunde bieten immer verschiedenes Zeug an, auch während einer Session, einfach um die Frage zu stellen: "Du clickst das Verhalten, oder? und dieses aber nicht, oder?"

• Zitat

Das Problem tritt aber nicht so oft auf, die meisten Clickerhunde bieten immer verschiedenes Zeug an, auch während einer Session, einfach um die Frage zu stellen: "Du clickst das Verhalten, oder? und dieses aber nicht, oder?"

Das hast du jetzt aber schoen erklaert :smile:

Ich habs heute mal so probiert...clicker rausgeholt und ihn erstmal machen lassen und alles geclickert was er mir so gezeigt hat. Das Verhalten was er mir dabei am meisten gezeigt hat hab ich dann nach ner Pause speziell geclickert. Hat ihm sehr viel spass gemacht.

Kann ich ihm eigentlich schon beibringen auf kleine Kisten oder so zu klettern? Ich frag deshalb, weil ich immer les, dass Welpen ja keine Treppen steigen sollen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!