Wird schlimmer
-
-
hallo
also nachdem was ich jetzt gelesen hab muss ich auch mal schnell etwas schreiben.
ich denke du hast das problem ja schon eine ganze weile und in deinem unterbewustsein hängt die panik oder angst auch schon fest wie wohl der nächste spatziergang sein wird und genau da musst du ansetzten....sag dir immer wieder das geht gut.den dein hund spührt was du wühlst.selbst wenn es dir nicht bewusst ist weil du dich schon dran gewöhnt hast aber die haben da ein gespühr für.glaub mir wenn du dir das ganz oft in deinbem kopf immer und immer wieder sagst werden sich deine gefühle ändern...den.....die macht des unterbewusseins ist echt grenzenlosich drücke dir ganz doll die daumen und werde immer mal wieder hier reinschauen und hoffe das du uns auf dem laufendem hälst :wink:
liebe grüße von frau schlömer
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Katharina
Mir kam beim Lesen der Gedanke ob du dich nicht einfach nach einem längeren Spazirgang (der Hund also schon etwas müde) in die Nähe von einem viel befahrenem Weg setzten kannst. So das keiner zu euch hinkann und dein Hund alles beobachten kann. Nimm dir eine Zeitschrift mit damit du dich von deinem Hund ablenken kannst und so vielleicht etwas mehr Gelassenheit ausstrahlst. Natürlich so weit weg, dass dein Hundi zwar aufmerksam alles beobachtet aber noch nicht so in Stress gerät. Eventuell setzt sich jemand mit einem ruhigen befreundeten Hund zu euch, so dass deiner merkt es passiert im nichts und der ganze Aufstand ist völlig unnötig.
Wenn ich Blödsinn schreibe berichtigt mich bitte.
Viel Glück und Erfolg Yvonne
-
Das meinte ich mit Desensibilisierung.
Nur muß man mit so einem Ansatz höllisch aufpassen: wenn man versucht ein Problem im Crashverfahren zu lösen geht das ganz gut, wenn wirklich NUR diese Situation das "Problem" ist. Heißt: wenn der Hund einfach nur merken soll, daß gar nichts schlimmes passiert und sieht, daß sein Boss alles im Griff hat.
Wenn es aber einen tiefer sitzenden Grund für das Verhalten gibt (z.B.: Er will seine Besitzer beschützen und ihnen die Situation aus der Hand nehmen) kann so ein Ansatz ganz schnell nach hinten losgehen. Der Hund sieht es dann als seine Pflicht an, den Besitzer zu verteidigen und wird mit großer Wahrscheinlichkeit sein Verhalten steigern und am Ende nur noch überfordert, fertig und gestreßt sein. Das Verhalten hat sich nur noch tiefer in seinem Schädel festigt. Und das sollte ja nicht Sinn der Übung sein. Also: erstmal abchecken, was für ein Problem der Hund genau mit der Situation hat!!LG, Katharina
-
Hallo Ihr Lieben,
danke für Eure zahlreichen Antworten. Gestern hatten wir die zweite Stunde mit unserer Trainerin. Sie hat mir vor allem emfpohlen, meine innere Einstellung zu Alfonso zu ändern. D.h. dem Hund mehr Vertrauen entgegenbringen, Ruhe und Gelasseheit ausstrahlen, Fehlverhalten ignorieren, richtiges Verhalten überschwenglich loben. Außerdem soll ich ihn nicht immer sofort kurz nehmen, wenn ein Radfahrer/Person kommt, sondern ganz gelassen weitergehen. Ansonsten trainieren wir jetzt viel daran, dass er sich insgesamt mehr an mir orientiert und auch die Aufmerksamkeit bei mir hat. Und siehe da, gestern waren wir gerade am Üben im Hof (an der 5 Meterleine) und es kam ein Nachbar. Alfonso hat zwar etwas angespannt reagiert (grummel), aber nicht gebellt. Ich hab weder Alfonso, noch den Nachbarn beachtet und auch die Leine nicht kürzer genommen.
Ich denke, dass ist ein guter Schritt in die richtige Richtung. Das Einzeltraining gibt vor allem mir Selbstbewusstsein für diese Situationen und ich kann dann souveräner an die Sache rangehen.
Wird schon werden. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Ganz liebe Grüße
Katharina (die heute wieder etwas optimistischer ist)
katharina: Ich würde mich übrigens sehr freuen, wenn wir uns mal zu einem Spaziergang treffen. Vielleicht an einer radfahrerarmen Strecke
-
Klar, gerne doch! Meine Mail siehst Du ja angezeigt!! Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen auf Deinen Zwerg!!
:wink:
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!