Wann ist ein Kater geschlechtsreif?

• Hallo zusammen,
    ich habe eine Katze und einen Kater, beide Geschwister und jetzt so 9-10 Monate alt. Ich wollte einen der beiden Kastroeren lassen, damit es keine Inzucht gibt. Die Züchterin meinte dann, dass ich aber bis zum 9ten Monat warten sollte weil das die beste Zeit zum katrieren ist.
    Ok... also hab ich 2 Monate gewartet, aber mein Kater ist immer auf meine Katze gestiegen... so gut es ging hab ichs immer verhindert, aber ich weiß ja nicht was hier passiert wenn ich weg bin! Meine Frage ist nun... kann es sein das meine Katze schwanger ist? Wie merkt man das... ? Hatte bisher immer nur Kater, daher weiß ich nicht wie das bei einer rolligen Katze ist, was passiert, wie man das merkt.... Was sind die Konsequenzen einer Inzucht und wen der beiden am Besten kastrieren?

Die Katze von meiner Oma wurde kastriert und sie ist FETT und FIES geworden. Lässt sich nicht mehr anfassen... ein richtiges Monster!

• Ab welchem Alter genau weiß ich nicht.

Aber ich würde beide kastrieren lassen. Ein Mädchen kann ja auch mit anderen Katern ... und ein markierender Kater ist die Pest !

Ob was passiert ist kann dir nur ein TA sagen. Am besten rufst du gleich mal an, dann kann die Kätzin möglichst bald untersucht und evtl. gleich kastriert werden.

• Rollige Katzen rollen sich auf dem Boden, strecken den Hintern in die Höhe, schreien/miauen dauernd und reiben sich ständig an irgendwelchen Gegenständen und insgesamt sehr unruhig.
    Ich würde beide kastrieren lassen und das möglichst schnell, mit 9-10 Monaten müssten die eigentlich bald geschlechtsreif werden, wenn sie es nicht längst sind. Unkastrierte Katzen werden oft dauerrollig und unkastrierte Kater fangen an zu markieren und du willst bestimmt weder den Gestank noch das dauernde Geschrei ertragen müssen, mal ganz abgesehn davon, dass eine Dauerrolligkeit auch für die Katze unheimlich stressig ist.
    Sowohl mein Kater als auch meine Katze sind kastriert und beide sind weder fett noch fies.

• Ich hatte auch mal 1 Katze und 1 Kater. Der TA riet mir dazu beide mit ca. 8 Monaten kastrieren zu lassen. Das habe ich dann auch getan.

Beide wurden weder noch sonst irgendwas und wurden stolze 19 Jahre alt!

Waren übrigens auch Geschwister :)

• Mh ja, aber wie merke ich nun das meine Katze Kitten bekommt?
    Ein Freund meinte es wäre angeblich schon zu spät. Der hat eine Katze von der Straße aufgenommen und die war mit 6 Monaten schon trächtig.

• Ja das kann passieren, das Katzen mit 6 Monaten schon trächtig sein können.
    Deswegen rate ich auch immer die Katzen ab dem 6 Monat kastrieren zu lassen.
    Würdest du bitte mit deiner Katze zum TA gehen, der kann dir sagen ob sie trächtig ist oder nicht.
    Und dann lass wenigstens mal deinen Kater kastrieren, und wenn die Katze nicht trächtig sein sollte auch die Katze. :/

• war sie denn schon einmal rollig?
    Laut immerwieder gemaunzt auf dem boden gewälzt und anschmiegsammer gewesen?

Ohne rollig zu sein geht keine schwangerschaft, ich würde den Kater einfach schnell kastrieren und zusehen das sie auch nicht die nächsten 60 Tage danach rollig wird.
    Dann könnte nämlich immernoch was passieren.

• je den Kater sowieso!!! Der haut mir ständig ab weil er auf Katzenjagt gehen will! Muss den immer einfangen!

Ne die erste rolligkeit merkt man meist nie und die miaut und schnurrt sowieso den ganzen Tag, daher kann man das daran nicht so fest machen, aber ich werde morgen zum Arzt, die werden mir das ja wohl sagen können.

HÄTTE ich mal auf mich gehört und nicht auf Tierarzt und Züchterin. Dann wäre alles mit 6 Monaten schon geschehen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!