Wohnungskatzen raus lassen?
-
-
Hallo, ich habe mal eine Frage und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann.
Also wir haben 3 Katzen, alle 3 Jahre alt. Sie leben schon immer in der Wohnung aufgrundessen dass wir an einer vielbefahrenen Straße mitten in der Stadt gewohnt haben und die Angst dass sie überfahren werden einfach zu groß war. Jetzt sind wir umgezogen und unser Haus grenzt an Wald und Wiesen. Kaum Verkehr. Also eigentlich ideal für Freigänger. Nun meine Frage: Kann ich unsere Katzen einfach so raus lassen? Oder würden sie überhaupt nicht zurecht kommen?Lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke schon, dass Deine Katzen damit zurechtkommen werden.
Ich habe das mal bei einem Kater erlebt, der nach 8 Jahren Wohnungshaltung zum Freigänger wurde. Der ist richtig aufgeblüht!Allerdings würde ich auf jeden Fall warten, bis sich Deine Katzen im neuen Zuhause richtig eingelebt haben.
-
Zitat
Hallo, ich habe mal eine Frage und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann.
Also wir haben 3 Katzen, alle 3 Jahre alt. Sie leben schon immer in der Wohnung aufgrundessen dass wir an einer vielbefahrenen Straße mitten in der Stadt gewohnt haben und die Angst dass sie überfahren werden einfach zu groß war. Jetzt sind wir umgezogen und unser Haus grenzt an Wald und Wiesen. Kaum Verkehr. Also eigentlich ideal für Freigänger. Nun meine Frage: Kann ich unsere Katzen einfach so raus lassen? Oder würden sie überhaupt nicht zurecht kommen?Lg
Hi, einfach rauslassen würde ich so jetzt nicht machen.
Ich hatte es mit meinem Kater damals so gemacht, dass ich ihn am Geschirr jeden Tag bißchen im Garten rumgeführt hab und auf "Entdeckunstour" gegangen bin. Er hatte erst mal vor allem totalen Respekt und hat sich gar nicht weit getraut. Nach ca. 1 Woche haben wir ihn ohne alles rausgelassen und es ist auch nie was passiert Er hat von Anfang einfach viel aufgepasst und ist erst mal weg...
Später hat er sich dann mitten auf die Straße gelegt und gepennt (wenig Verkehr) aber wenn man wegen ihm stehen bleiben und hupen musste, is er wie ein alter Opa erst mal aufgestanden und langsam davon...
Zöger es nicht länger als nötig raus, sie an draußen zu gewöhnen, aber werf sie nicht einfach raus und lass sie alles selber rausfinden..
lg cinderella
-
Das mit dem Geschirr ist ne gute Idee, das werd ich mal ausprobieren. Hab nur ein bißchen Angst um meine 3, denn das sind echte Schmusetiger und tun keiner Fliege was zuleide und ich frag mich dann ob sie "da draußen" zurecht kommen wenn sie so nett sind
-
Hy
Bin da auch eher vorsichtig geworden-wir wohnen in einem Weiler mit nur 10 Häusern/Höfen. Nachdem mir einige Katzen von Mähdreschern und Traktoren "vermäht" worden sind, habe ich heute nur noch Wohnungskatzen (die Sucherei und Trauer hielt ich nicht mehr aus!). Oftmals leben Katzen in verkehrsberuhigten Wohnvierteln sicherer als "in der Natur"...Landwirte haben oft auch keine Nerven/ kein Verständnis dafür, zu bremsen...und ehemalige Wohnungskatzen liegen halt eher mal ahnungslos auf der Straße...habt ihr denn keine Möglichkeit einen Teil des Gartens abzuzäunen? Liebe Grüße! -
-
Also die Katze meiner Tochter war immer eine Wohnungs-/Balkonkatze. Als sie die Gelegenheit hatte (über Wochen) auch in einen Garten zu gehen wollte sie gar nicht . Als die Katze wieder einen "normalen" Balkon hatte war sie einfach nur Glücklich. Wenn die Katzen jedoch raus gehen sehe ich da keine Schwierigkeiten... das wird die Natur und der Instinkt schon machen
-
Garten ist eingezäunt aber welcher Zaun ist hoch genug für eine Katze ?
-
Ich habe zwei Katzen unterschiedlicher Herkunft - der Kater ist ein ehemaliger Wohnungstiger, der jetzt draußen seit 2 Jahren alles unsicher macht. Die Katze ist ein ehemaliger Bauernhofbewohner, sie geht höchstens mal in den Garten, ist aber meistens im Haus. Das ist wohl je nach Charakter also ganz verschieden.
Erst mal ein paar Wochen an das neue Haus gewöhnen, mit ihnen die ersten Male nach draußen gehen, so würde ich das machen.
-
Vielen Dank für die Tipps
...und ich hab nochmal ne ganz blöde Frage: Wie finden Katzen denn eigentlich ihr Haus wieder?
-
Sie müssen sich natürlich erst mal "drinnen" eingewöhnen und dann halt mit ihnen raus... sie vergrößern (wenn sie wollen) ihre Kreise und finden instinktiv wieder zurück
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!