Wohnungskatzen raus lassen?

• In der Regel ist es so, daß Katzen nicht einfach wild zur Tür rauslaufen und abdüsen.Laß einfach die Tür offen stehen, dann gehen die katzen ein Stückchen raus und wieder rein und wieder ein Stückchen weiter raus und wieder rein.Sie machen das immer ein bißchen mehr und ziehen so ihre Kreise.Deswegen finden sie auch immer zurück.Vertrau Deinen katzen, die haben doch nicht umsonst so viel ausgeprägte Sinne.
    Unsere waren 4 Jahre nur in der Wohnung und dann konnten wir sie rauslassen.Ich fands einfach toll.Unser Tierarzt meinte mal:Katzen, die draußen sind werden evtl.vielleicht nicht so alt wie Wohnungskatzen, dafür haben sie ein artgerechteres und schöneres Leben.Ich stimme dem zu.
    Unser Kater ist ein Draußen-Kater.Der ist im Winter oft drin, weils ihm halt zu kalt ist.Aber im Sommer kommt der nur zum Fressen und Schmusen.Er hat noch nicht mal ein Katzenklo, weil er sich strikt weigert darauf zu gehen, der macht nur draußen :D
    Laß sie sich erstmal drinnen total eingewöhnen und erst dann raus

• Daselbe hatten wir auch. Unsere beiden Älteren sind 5 Jahre in der Wohnung gewesen und hatten kurz vorm Umzug uns noch 2 ganz Junge dazu geholt. Ich wollte unsere Katzen eigentlich 4 Wochen erstmal im Haus lassen damit sie sich daran gewöhnen und " wissen" wo sie hin gehören. Meine Katzen hatten allerdings einen ganz anderen Plan. Die wussten, dass man hier endlich raus kann und sind mir nach noch nicht mal 2 Wochen entkommen. Waren völlig begeistert und haben den ganzen Garten erkundet. Und sind auch alle wieder gekommen. Entweder stehen sie vor der Tür und warten bis die aufgemacht wird oder sie gehen gucken in welchen Zimmer man grade ist und setzen sich schreiend in die entsprechende Fensterbank :lol:
    Mach einfach die Tür nach einer 4-6 Wöchigen Eingewöhnungszeit auf und lass sie selbst entscheiden. Die kommen wieder auch wenn es manchmal vielleicht etwas dauert. Die Katze meines Vaters war das erstemal 3 Tage weg und kam auch wieder. Selbst unsere sehr scheue und schreckhafte Katze hatte keine Probleme.

• tür auf und raus - hat bei unseren stubentigern auch funktioniert ;)

mooch war 7 jahre lang wohnungskatze, im garten hatte er immer geschirr und schleppleine. letztes jahr wurde er unleidig, wenn man ihn nicht rausließ, was ja nicht immer ging. kann ja nicht den ganzen tag im garten verbringen.

nachdem er mir mehrmals einen fetten stinker in die wohnung gesetzt hatte, hatte ich den kanal voll und hab ihm die terrassentür aufgemacht. funktioniert prima. meist rennt er nur zu den nachbarn (die haben einen park) und fängt sich da mäuse. im sommer bleibt er nachts draußen, zur zeit auch mal tagsüber.

rita ist ein bisschen ängstlich, die verlässt den garten nie.

wir haben übrigens auch eine große straße vor der tür, aber da geht keiner von beiden hin. das mit den mähdreschern ist natürlich so eine sache...

mooch war jedenfalls als wohnungkatze irgendwann unausstehlich und sehr unglücklich :ka:

• Unsere ersten 3 Katzen waren auch zuerst in einer Wohnung. Als wir dann das Haus gekauft haben, habe ich sie erstmal ein paar Wochen drinnen gelassen, damit sie auch sicher wissen, dass sie hier zuhause sind und dann einfach die Tür aufgemacht.

Wie hier schon geschrieben, stürmen Katzen nicht einfach wild raus - unsere haben sich den Garten ganz langsam erobert. Erst 1 m raus, dann wieder rein, dann einStückchen mehr auf die Terrasse, vorsichtig um die Ecke usw. Nun können sie eigentlich alle raus, aber nur eine ist regelmäßig draußen, die anderen beiden finden es drinnen schöner :smile: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!