Kategorie Treibball

• Ich finds ehrlich gesagt ganz schön blöd von euch alle Hundesportarten hier nieder zu machen. Erst beschweren wenn jemand nix mit Hunden unternimmt/arbeitet und dann alles schlecht machen- Glückwunsch!

Und was ist an Treibball, Agi, Obi etc auszusetzen?? Sind alles Sportarten die einiges an Übung, Köpfchen, Erziehung und Ehrgeiz benötigen.

Also denkt ma über eure Äußerungen nach!

• Neu

Hi

hast du hier Kategorie Treibball* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• ich habe nix gegen die sportarten...ganz im gegenteil, ich bin davon fasziniert was wann mit hunden alles machen kann...treibball kannte ich bis vorhin noch nicht...fande es etwas seltsam...aber jeder wie er möchte...hauptsache hundi hat seinen spaß :gut:

• Ich persönlich halte nichts davon, einen Hund auf ein Objekt zu fixieren und das Sport zu nennen. Wie Treibball, Flyball, Discdogging...

Das Treibballvideo sieht echt nach Möchtegern-Hüten aus. Armer Border... :/

• Juhu,
      naja hat ja auch keiner gesagt, dass es hüten sein soll. ;-) und wahrscheinlich kann man treiball auch auf 100 verschiedene arten "machen".
      ich denke bei allen sog. hundsportarten geht es um die zusammenarbeit zwischen mensch und hund. was dabei nun wirklich gemacht wird ist wohl ziemlich egal.
      nicht jeder hat ne herde schafe etc. daheim oder einen hund der das wirklich machen will oder vergleichbares bei anderen jobs der hunde.
      bei uns in der gegend gibts auch recht wenig treibball, habs auch noch nie gesehen, außer jetzt auf dem video ;-)
      schach heisst ja auch sport ;-) (sorry!;-))
      aber was ist falsch daran hundi auf etwas zu "fixieren" irgendwie ist es doch sport oder??
      grüßle
      esther

• Und ich würde Zugsport aus der "Sportarten die ein Hund nicht braucht" - Liste rausnehmen.

Schlittenhunde wurden seit Jahrhunderten genau dafür gezüchtet, ist also kein neuer Modesport. Okay, statt einem Schlitten auf Schnee, hat man halt ein Rad/Roller auf Gras, aber für den Hund gibt es keinen Unterschied.

Dass andere Hunde auch Spass daran haben, kann man jetzt dem Sport ja auch nicht vorwerfen.

• Kelpju, das war, wie geschrieben, meine persönliche Meinung, mehr nicht. Ich empfinde es nunmal nicht als sinnvolle Beschäftigung einen Hund auf Objekte zu fixieren. Gerade stark auf Arbeit gezüchtete Hunde (Malis, Border, Russells) neigen dazu, durchzuknallen. Selbst einen Hund zum Balljunkie zu machen finde ich nicht gut. Ich sehe da auch keinen Sinn drin...

Naja, und Dinge Sport zu nennen ist ja eh immer so eine Sache. Schach ist zumindest eine große Leistungsarbeit auf der "Gehirnschiene".

• Juhu,
      ;-) is mir schon klar, dass das deine meinung ist, sollte es ja auch sein. ich interssiere mich nur für das wie du zu der meinung kommst. hab bisher nicht unbedingt etwas negatives darin gesehen mit einem hund frisbee zu spielen
      ist es dann doch egentlich abhängig wie der hund zu dem objekt steht oder? also nen ball fangen oder ein balljhnkie sein sind ja noch 2 paar schuhe!?
      aber haben dann nicht die meisten formen der beschäftigung mit hund etwas mit fixieren auf eine sache zu tun?? also wenn sie etwas suchen müssen z.b.!?
      sport hat für mich immer was mit körperlicher bewegung zu tun und wenn ich da sitze und stundenlang auf ein brett mit figuren starre, schlafe ich höchstens ein :D
      grüßle

• Also MEINE Antwort war n Scherz...ich hatte die paar postings vor mir eigentlich auch eher scherzhaft verstanden :???:

Ich finde, die ganzen Funsportarten haben ihre Berechtigung...und wems nicht gefällt, der muss es ja nicht machen.

LG

• Ich finde Treibball gar nicht so schlecht, vor allem für die Hunde die einen ausgeprägten Hüteinstinkt haben. Was spricht den dagegen den Hund mit so einer Sportart auszulasten? Kann sich ja schließlich nicht jeder ne Herde Schafe halten ;)

LG Tanja mit Luna

• ich finde Flyball zB auch nicht toll, aber es sind alles Hundesportarten. Und ich finds einfach blöd zu sagen diese "braucht kein Hund/Mensch".

Egal ob Agi, Obi, Treibball- alles hat den Sinn Spaß zu machen und den Hund (und evtl. Herrchen) auszulasten und die Bindung zu fördern.

Wer sich mal mit Treibball auseinandersetzt weiß danach auch wofür es vor allem gedacht ist. Aber selbst wenn ich nur so dem Hund Bälle zum spielen geb ist es was worüber sich Hundi evtl freut und ihn beschäftigt.

Es gibt zB Hütehunde, die nicht zum Hüten taugen oder Angst vor Schafen haben...da is Treibball doch eine absolut tolle Alternative...

Also bitte erst einmal mit auseinandersetzen und dann schreiben und urteilen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!