Wie bringe ich ihm bei nicht zu beißen?
-
-
Hallöchen,
Jacky (4 Monate alt) bekommt ab und zu einen Ausraster und fängt dann richtig an zu beißen. Auch wenn man "Aus" "nicht beißen" oder "nein" sagt oder mit ihm schimpft, bringt es nicht viel. Er hört kurz auf - man will ihn loben - und schon beißt er wieder zu.
Klar ist das alles für ihn nur Spiel. Selbst das "links-liegen-lassen" klappt nicht so ganz. Er macht so lang weiter, bis es wirklich weh tut und findet das auch noch toll. *grummel* (Böse sein kann man ihm aber nicht)
Was können wir tun, ihm das beißen abzugewöhnen?
LG
Heidi -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie bringe ich ihm bei nicht zu beißen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Habt ihr schon versucht "Aua" zu quitschen/schreien bzw. "Nein" (o.ä.) zu sagen und dann wegdrehen und gehen?
-
Jap, haben wir probiert und er rennt hinterher und macht weiter. Nachdem er das Sofa erobert hat, kommt er jetzt auch mal leichter an die Hände *schnüff*
Er findet alles als "Spielaufforderung".
-
Könnt ihr ihn auf seine Decke schicken und bleibt er dort?
-
Seine "Decke" ist normalerweise das Sofa und da bleibt er nur, wenn mein Mann mit dabei sitzt, bzw. wenn mein Mann nicht da ist, bleibt er bei mir (er ist eher auf meinen Mann fixiert als auf mich *schnüff*).
Aber wenn wir beide aus dem Raum gehen, also in ein anderes Zimmer, kommt er generell hinterher. Wenn wir ihn ausschließen, fängt er an zu heulen
Ist etwas schwierig mit dem Kleinen.
LG
Heidi -
-
du kannst ihn auch in eine box schicken, als "auszeit" so zu sagen, diese könntest du dann auch zu machen. oder kurzzeitig anleinen am tischbein oder in ein anderes zimmer und tür zu. einfach nicht weich werden wenn hundi dann theater macht. erst wieder holen wenn er ruhig ist.
bei dobby hat quietschen auch nichts genützt, der fand das animierend und hat schlimmer weiter gemacht. war ein ganz harter brocken was das beissen angeht. -
Biete ihm was an, wo er drauf rumbeissen darf. Sag Aua oder Nein und wenn er/sie dann aufhört, gib ihr sofort ein Spielzeug oder ähnliches, wirf es ruhig ein Stückchen weg und lass das Tier sich kurz alleine beschäftigen. Dann kannst du es rufen und mit ihm zusammen spielen - mit dem Spielzeug.
-
Seine Decke ist das Sofa
Was machst du denn wenn ihr Besuch habt? Sitzt der Hund dann mit auf dem Sofa? Schließlich ist das ja sein Platz. Ich meine damit nicht, dass man einem hund nicht generell verbieten muss auf dem Sofa Platz zu nehmen. Aber einen festen Platz (z.B. eine Decke, ein Körbchen oder eine Box) sollte der Hund schon haben. Ich finde es nicht ratsam, wenn der Hund ständig mit auf dem Sofa sitzt. Meine dürfen zwar auch auf´s Sofa, aber nur mit Erlaubnis. Das Sofa steht uns Menschen zu und ich bestimme, ob ich es dulde oder nicht.
Sei mir bitte nicht böse, ich möchte dir damit keine Vorwürfe machen. Aber es gibt manchmal Sachen, die grundlegend geklärt sein müssen. Sie werden vom Hund sonst manchmal als selbstverständlich angesehen und manche Probleme können dadurch fossiert werden.
Ich finde es wichtig dem Hund mal eine Auszeit zu geben, wenn er total überdreht. Manche Hunde und gerade Hunde in diesem Alter wissen noch nicht wann schluss ist. Das muss man ihnen erst einmal klar machen. Hunde müssen lernen mal zur Ruhe zu kommen. Das auch, wenn sie nicht ständig bei uns sind. Klar ist das süß, wenn der Hund sich bei uns einkuschelt und schläft. Aber es ist halt nicht immer möglich und meiner Meinung auch nicht gut, wenn ständiger Kontakt besteht. Bringe deinem Hund bei, dass er sich auf einer Decke, in einem Körbchen etc zurückziehen kann. Und genauso musst du die Möglichkeit haben ihm mal einen Platz zuzuweisen, wenn du mal Ruhe brauchst. Ein Hund muss nicht 24 Stunden dauerbespaßt werden und muss auch nicht rund um die Uhr an uns kleben.
Es ist schwer, aber das ist etwas, dass ihr alle lernen müsst
-
Naja, Das Sofa ist groß genug um auch noch den Besuch unterzubringen. Auf dem Sofa liegen Decken und irgendwann werden es weniger Decken und er bekommt dann den Platz, wo die letzte Decke liegenbleibt.
Ist unser erster Hund, von daher müssen wir eben auch noch viel lernen und Jacky kennen lernen wie er tickt und so.
Ich weiß, dass es schwer ist einem Hund etwas anderes beizubringen, was er als Selbstverständlichkeit ansieht. Aber wie gesagt, es ist unser erster Hund und von daher kuscheln wir halt noch sehr viel mit ihm und finden es super süß, wenn er auf dem Sofa pennt und träumt.
LG
Heidi -
Zitat
Er macht so lang weiter, bis es wirklich weh tut und findet das auch noch toll. *grummel* (Böse sein kann man ihm aber nicht)
Ein Junghund tut so etwas. Wenn ihr das nicht wollt, und ihm sagt, er soll damit aufhören, müsst ihr es auch so meinen. Wenn nicht, braucht ihr auch nicht zu jammern.
Gebt ihm endlich einen vernünftigen Platz in einer Ecke des Zimmers, und bietet ihm Alternativen an. Z.B. aktives, und von euch gewolltes Spielen, wo auch leichtes Händeknabbern und Ringen dazugehört, und in dem ihr jedes Mal ein Abbruchsignal einübt, also eine sofortige, und vom Hund akzeptierte Beendigung des Spiels. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!