Wie Motivationsprobleme lösen?
-
-
Ich lieg momentan mit Ayu im Klinsch.
Sie zieht zwar, aber eher im Schritttempo, was ja nun wirklich nicht Sinn der Sache ist.Ich muss alleine trainieren, also liebe Leutchen:
Wie motiviert ihr eure Hunde zum Schneller laufen?
Werft ihr ein Spielzeug vor sie?
Spannt ihr vorne an den Roller einen Stock mit nem Würstchen dran, an den der Hund nicht drankommt aber ständig vor der Nase hat? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das mit dem Stock und dem Würstchenl ist ja fies!
Tja, hab ein ähnliches Problem mit Numa: Sie läuft zwar, aber sie zieht nicht :/
Als ich letztens alleine draußen war, habe ich dann die Käsestückchen vor mich geworfen und sie dann auf diese Käsestückchen hinziehen lassen. Da Käsestückchen nur knapp 10 Meter weit fliegen, hat sie eben nur 10 Meter gezogen Aber für den Anfang fand ich das gut :^^:
Aber ohne Motivation geht da gar nichts. Mein Mann hat mir versprochen, wenn das neue Zuggeschirr da ist, dann geht er mit mir zusammen joggen und dann werde ich ihm den Futterdummy in die Hand drücken und dann habe ich gleich 2 Motivationen für Numa. Einerseits will sie immer zu ihrem Futterdummy hin und sie kann es auch gar nicht aushalten, wenn das Herrchen vor uns läuft, da muss sie dann hin und das mit voller Kraft
Aber wenn ich wieder allein rausgehe, dann werde ich halt en Futterdummy werfen. Der fliegt wenigstens weiter als Käsestückchen.
Esi meinte, wenn der Hund erstmal verstanden hat worums geht, dan kann man die Motivation auch langsam abbauen.
Na dann hoffe ich mal...
-
Ich dachte immer die Hunde müssten das Ziehen im Blut haben..?
-
Zitat
Ich dachte immer die Hunde müssten das Ziehen im Blut haben..?
Das haben alle Hunde
Oder warum gibt es soviele Menschen die Leinenführigkeitsprobleme haben?
Nein, Spaß beiseite: Das Ziehen kann man jedem Hund beibringen. Auch Huskys oder andere Schlittenhunde müssen das Ziehen erlernen. Allerdings ist es so, dass die Hunde am besten voneinander lernen, d.h. ein Musher der schon 5 fertige Hunde hat, kann problemlos einen sechsten neuen dazuspannen, weil der dann mit den anderen mitläuft.
Da wir aber nun keine 5 fertigen Schlittenhunde haben, müssen wir halt zu anderen Mitteln greifen.
Aber wenn die Hunde erstmal laufen und begriffen haben, dass sie ziehen dürfen (das ist nämlich für die meisten Hunde total komisch, dass sie jetzt für etwas gelobt werden, was ihnen ihr leben lang verboten wurde), dann macht es ihnen und dem Menschen einen Heidenspaß!Zum Beispiel Nikki aus dem Forum macht das mit ihrem kleinen Foxterrier, der hat ne SH von vielleicht 40 cm. Sie muss ihm dann natürlich helfen, weil er sonst nicht genug Kraft hätte, aber auf dem Fahrrad ist es ja kein Problem etwas mit in die Pedale zu treten.
Also Ziehen kann man echt mit Hunden jeder Größe und jeder Rasse, der Hund muss nur gesund uns ausgewachsen sein -
Ich habe das gleiche Problem: Jabba läuft vorne weg und zieht recht mittelmäßig, aber wehe es kommt nicht spätestens nach 100 Metern was vor ihn geflogen. Bei Jabba werfe ich Spielzeug.
Bluey zieht richtig dolle, also mit aller Kraft, dafür aber immer nur wenige Meter und will dann sein Leckerli vor ihn geworfen kriegen... Ich bin auch bald am verzweifeln.
Ich bin jetzt so am überlegen:
einen Ort mitten auf der Strecke (oder Ende der Strecke) einrichten, wo immer gespielt wird. Dann ziehen wir erst wenige Meter davor bis zu dem Spielplatz. Dann wird die Strecke immer weiter weg gelegt. Am Spielplatz wird immer gespielt. Der Gedanke: Der Hund weiß, daß dort immer gespielt wird und will dann dorthin... Ist halt umständlich und man muß erst mal bis dahin kommen. Und setzt der Hund das auch nachher sonst wo um??? -
-
Tipp aus einem Schlittenhunde-Forum:
Haben eure Hunde Jagdtrieb? Wenn ja, dann fahrt in möglichst wildreichem Gebiet! Die unterschiedlichen Spuren und Gerüche motivieren ungemein zu laufen! Geht natürlich nur, wenn euer Hund gut im Grundgehorsam steht...nicht das er plötzlich ins Unterholz abbiegt...Irgendwelche Gegenstände oder Futter nach vorne zu werfen finde ich ziemlich kontraproduktiv, denn dadurch orientiert der Hund sich ja immer wieder nach hinten, und genau das soll er ja eigentlich gar nicht...
-
Fräulein Wolle ... das finde ich gar nicht so dumm.
Was ich immer ein wenig denke ... wenn man das Ziehen dem Hund lernt indem man immer was vorschmeisst, dann wird er das wahrscheinlich immer erwarten und wird dann auch wieder schwierig abzugewöhnen sein. Außer man hat Spaß dran im Fahrradkorb Leckerlies zu parken und um 1 km zu fahren 100 leckerlies schmeisst. Ich habe es komplett ohne Leckerlies gemacht, aber wir üben ja nun schon lange.
Wir gehen z.B. neue Wege ... da will Dusty immer an der Leine ziehen, muss ja guggn wo wir nun auf einmal hingehen. Dort hab ich ihm dann des Zuggeschirr angezogen und hab ihn einfach ziehen lassen. Vielleicht bringt es was ihm in solchen Situationen das Kommando "Zieh" o.ä. beizubringen, also das Kommando immer freundlich sagen, wenn der Hund zieht.
Genau Sleipnir. Das haben wir auch gemacht.
Joah...
-
Mein haben überhaupt keinen Jagdtrieb. Zumindest nicht auf Geruch. Die Kröte springt mal auf Bewegung an, aber mehr nicht...
Und das nach vorne werfen: Das habe ich mit Click verbunden, eben damit die Stinker sich nicht ständig nach hinten orientieren. Wenn sie ziehen, kommt der Click und dann fliegt was nach vorne. Wenn sie lauern passiert gar nix. Und auch nach dem Click orientieren sie sich sofort nach vorne, weil sie wissen, daß dort dann was passiert... Nur das ziehen machen sie nicht für lange, wenn nix passiert, weil sie eben dann unsicher werden, ob es richtig ist... Sie durften ja nie ziehen und haben beide eine sehr vorbildliche Leinenführigkeit. Vorallem Bluey mit seinen 3 1/2 Jahren muß erst verstehen, um was es geht... Ist schon schwierig, wie ich finde... Ich bin ja froh, daß beide überhaupt mal ziehen... Am Anfang hat gerade Bluey ja gar nix gemacht...
-
Zitat
Fräulein Wolle ... das finde ich gar nicht so dumm.
Was ich immer ein wenig denke ... wenn man das Ziehen dem Hund lernt indem man immer was vorschmeisst, dann wird er das wahrscheinlich immer erwarten und wird dann auch wieder schwierig abzugewöhnen sein. Außer man hat Spaß dran im Fahrradkorb Leckerlies zu parken und um 1 km zu fahren 100 leckerlies schmeisst. Ich habe es komplett ohne Leckerlies gemacht, aber wir üben ja nun schon lange.
Wir gehen z.B. neue Wege ... da will Dusty immer an der Leine ziehen, muss ja guggn wo wir nun auf einmal hingehen. Dort hab ich ihm dann des Zuggeschirr angezogen und hab ihn einfach ziehen lassen. Vielleicht bringt es was ihm in solchen Situationen das Kommando "Zieh" o.ä. beizubringen, also das Kommando immer freundlich sagen, wenn der Hund zieht.
Joah...
Ayu zieht ja - das ist nicht das Problem.
Problem ist eben, dass sie es in Schrittgeschwindigkeit tut und vollkommen ohne Tempo. Da könnt ich auch normal mit ihr Spazieren gehen, denn sie ist danach keineswegs müde. Nein, Madame Hund ist noch voller Energie.
Es lief zeitweise so klasse, aber irgendwie ist momentan der Wurm drin.
-
Pferde führt man an.
Alleine üben ist sicher eher unglücklich, wenn der Hund nicht von alleine Spaß am ziehen findet :?Bei Sascha hilft ein wenig anfeuern und vorübergehendes mittreten von hinten und er legt sich wieder ins Geschirr.
Aber eigentlich ist das Zurückfallen lassen für mich ein Zeichen, dass die Strecke zu lang war, weil er eigentlich freiwillig sehr gerne zieht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!