Bandit braucht mal Eure Daumen
-
-
Hallo Ihr Lieben,
vielleicht könnt ihr mir ja ein bissel mit Erfahrungswerten aushelfen. Bandit und ich kommen gerade vom Tierarzt wieder und es sieht so aus, als hätte sich ein Hoden wieder in die Leiste zurückgezogen, während der andere Außenliegende sich seltsam verhärtet anfühlte. Die beiden Ärztinnen heute waren sich nicht sicher, ob bei dem Außenliegenden Hoden eine Entzündung vorliegt oder da schon was Fieses wächst, getippt wird aber auf eher auf eine Entzündung und jetzt muss er erstmal bis Dienstag Ampicillin 2mal täglich nehmen.
Dienstag haben wir dann einen Termin zum Schallen und je nachdem wie das ausfällt wird er entweder direkt Frühkastriert oder eben je nachdam ob das Antibiotikum hilft, wird nur der Innenliegende Hoden entfernt.
Mensch die Knutschkugel ist mal gerade 6 Monate und wie man ja weiß, wachsen solche Riesen ja locker bis zum 3. Lebensjahr und ich sitzt hier und mach jetzt schon einen Kopf, was da alles nachkommen könnte.
Ich weiß noch das Cosmix hier einen ähnlichen Fall mit ihrer Fellnase hatte, nur leider hab ich keinen weiteren Bericht mehr gelesen wie sich ihr Rüde zwischenzeitlich gemausert hat. Aber vielleicht gibts hier ja noch ein paar die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Die Behandlung mit dem Ampicillin wenn sie anschlägt, könnte es gut möglich sein, dass er den einen außenliegenden Hoden doch behalten könnte (Was ich ehrlich inständig hoffe, denn ich wünsch ihm ja schon das er mal erwachsen werden darf)
Mir wird natürlich auch ziemlich schlecht bei dem Gedanken schon wieder einen Hund unters Messer legen zu müssen mit meiner Vorgeschichte (auch wenn ich den Ärztinnen dort absolut vertraue) Ich könnte jetzt schon losheulen ... Die Knutschkugel ist nu wirklich noch ein Baby ...
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig meine Bedenken nehmen.
Liebe Grüsse
Pandora -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Pan,
ich kann Dir leider keine fachliche Auskunft geben, aber ich drücke alle verfügbare Daumen, dass alles gut wird.
Grüßle
Sabine & Sally
-
ich schließe mich an, ich kann dir nicht weiter helfen mit Tipps aber meine Daumen hat der "kleine" Bandit
sarah (die einen Namensgleichen Freund auf 4 Hufen hat
)
-
Wo genau liegt der Hoden denn ??
Wenn er im Leistenkanal stecken geblieben ist (Retentio testis), dann kann man versuchen ihn mit Hormongaben (GnRH) zum Wandern zu bewegen. Dadurch könnte man eine (Teil) Kastration verhindern.
Ich drück euch ganz fest die Daumen, daß es eine harmlose Entzündung ist, die schnell wieder verschwindet.
Gruß, staffy
-
Auch hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt *knuddel*
Ich habe letztens eine Frau mit zwei Dalmis getroffen. Ein Rüde von 18 Monaten und eine Hündin von 8 Monaten. Sie hat gesagt, dass sie die Hündin noch vor der ersten Läufigkeit kastriert hat und das sie es immer wieder machen würde (Sie hatte vorher schon mal ein "Paar" wo sie das hat genauso machen lassen). Weiss jetzt nicht ob dir das hilft, aber das fiel mir eben ein
-
-
Ich drueck' mit!
Emma's Vater hatte auch das Problem das ein Hoden in der Leiste steckte....bekam Med's und so mit 10 Monaten waren beide Hoden im gruenen Bereich.
-
Hallo Ihr Lieben,
danke fürs Daumendrücken, bin immer noch total durch den Wind und fühl mich wie ein Schluck Wasser in der Kurve, obwohl ich schon damit gerechnet hab, dass ich sowas heute zu hören bekommen. Die verhärtung selbst hab ich ja vorgestern selbst ertastet und das der 2. Hoden plötzlich wech war auch.
@ Staffy, laut der Ärztin selbst, liegt er nicht mehr im Kanal sonder in der Leistenbeuge. Am Dienstag wird erstmal der Ultraschall einerseits zeigen, ob der Außenliegende Entartet ist oder nur Entzündlich und wo eben der zweite genau liegt. ERtasten konnte sie ihn zwar aber sie will sich das alles auch erstmal unter dem Schall ansehen, bevor wir dann drüber sprechen was genau jetzt mit ihm am Dienstag im Anschluss passieren wird.
Mir setzt das echt zu im Moment und ich mach mir ziemlich sorgen um diese Minischnute. Am liebsten mag ich in gerade ihn Watte packen, aber Bandit ist so quietsch vergnügt und fröhlich tobt hier mit Samson rum und freut sich des Lebens, als wäre gar nichts. Man kann den Hoden auch abtasten ohne dass er nen Mucks von sich gibt... keine Ahnung... er sieht jedenfalls alles andere als Krank aus, nur ich sitze hier und mach mir nen Schädel... auch wenn ich weiß, dass ich erstmal abwarten sollte, was am Dienstag da raus kommt.
Ich hatte auch vorher noch nie einen kastrierten Rüden, schon gar keinen Frühkastrierten ... und wenn ich allein an die OP denke, wird mir übel ...
In weit verändern sich frühkastrierte Rüden und wie reagieren Framdhunde auf frühkastraten? Ich denke, Samson wird ihn trotzdem wie ein liebender Ziehpapa weiterhin so behandeln wie momentan ... aber ich mach mir ein Bissel gedanken wie er sich mit den anderen Hunden dann arrangieren wird. Muss er das lernen?
Liebe Grüsse
Pandora -
Oops, ich muß gerade feststellen, dass es total an mir vorbei gegangen ist, dass du wieder einen zweiten hund hast...
Ich drücke ganz doll die Daukmen, dass beim schallen keine Veränderung rauskommt und ich würde, wenn alles soweit in Ordnung ist, auch lieber gucken, ob der Hoden doch noch absteigt. Gerade bei so großen Rassen wäre ne Frühkastra nicht so toll.
Ich kann nur sagen, dass meine Hündin sehr früh kastrierte Rüden mobbt, weil sie sie als Hündin (?) ansieht.
Gibt es irgendwo einen thread mit Fotos von deinem Kleinen?
Liebe Grüße,
Nicky -
Ohje, helfen kann ich dir zwar leider garnicht weil ich zwar kastrierte Rüden hatte und habe aber diese wurden mit 6 und 8 Jahren erst kastriert und wurden danach lediglich ruhiger. Obwohl ruhiger eigentlich der falsche Ausdruck ist - sie wurden gelassener und machten Dinge wie jagen und pöbeln nicht mehr so verbissen wie vorher. Wie sich frühkastrierte Rüden verhalten weiß ich leider nicht.
Meine beiden Jungs und ich drücken dir und Bandit alle Daumen und Pfoten die wir haben das alles gut geht und er nochmal um die OP herum kommt.
-
Och Mensch, das tut mir leid für den Schnuffel...
Meine Daumen sind ebenfalls gedrückt, ich hoffe, es ist noch ohne Op in den Griff zu bekommen.
Wenn der abgestiegene Hoden "nur" entzündet wäre und der andere mit Hormonen doch noch zum Absteigen "überredet" werden könnte, wär das super...
Ich hoffe mit Euch
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!