Zusammenbau "Fuß"
-
-
Der Aufbau von "Fuß" würde mich interessieren.
Wir können "Schau" (angucken), "Hier" (neben mir laufen) und "Fuß" (eng links neben mir sitzen, also Grundstellung).
Aber wie bekomme ich alle 3 zusammen? Wie bekomme ich sie beim Hier näher an mein Bein?
Danke schon einmal
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
wenn Du eine BH-Prüfung machen willst, ist "Hier" für das Herankommen reserviert. Du solltest Dir also überlegen, ob das wirklich so günstig ist, "Hier" für das "neben mir laufen" zu nehmen.
Ich habe bei meinen Hunden das "Fuß gehen" rein aus der Grundstellung heraus entwickelt.
Also erst mal Grundstellung beigebracht bis Hund selbständig in der Lage war, diese Position zu finden. Auch aus mehreren Metern Entfernung und ungünstigen Winkeln, so dass Hund um mich rum laufen musste.
Grundstellung = Hund sitzt dicht, idealerweise mit Körperkontakt was aber von der Grösse des Hundes abhängt, links neben mir, Schulter an meinem Knie bzw. auf Kniehöhe, Blick zu mir.
Als das geklappt hat, und zwar wirklich nur auf Wortsignal hin ohne körperliche Hilfestellung (mit Hand führen usw.) bin ich einen Schritt seitwärts gegangen und habe sie mit dem Wortsignal (bei meinen Hunden "close" bzw. meiner alten Hündin "Fuß") nachrücken lassen. Ggf. am Anfang wieder etwas Handhilfe.
Nachdem Hund in der Lage war, ohne Handhilfen korrekt nachzurücken, bin ich dazu übergegangen, sie gleich beim Seitwärtsschritt mit dem Wortsignal mitzunehmen. Nachdem das geklappt hat, bin ich dazu übergegangen, Winkel nach rechts und nach links auf der Stelle zu üben. Zuerst wieder, indem ich vorgegangen bin und sie nachrücken lassen habe. Später dann, indem ich Hund mit Signal sofort mitgenommen habe.Aus den Winkeln heraus dann die Kehrtwendungen auf die gleiche Weise.
Dabei allerdings von Anfang an darauf geachtet, dass die Seitwärtsbewegungen, Winkel und Kehrtwendungen immer auf die gleiche Weise von mir durchgeführt werden.
Und dann, wenn das alles geklappt hat und man davon ausgehen kann, dass Hund die Position wirklich verinnerlicht hat, ging es einen Schritt nach vorn - Hund wieder nachrücken lassen. Das so lange, bis Hund in der Lage ist, sofort auf Signal mitzukommen - 1 Schritt wohlgemerkt, nicht 2, nicht 3 nicht 5 - 1 SCHRITT.
Und daraus dann so langsam aber sicher dann immer mehr Schritte. Dann mal wieder weniger und wieder mehr und so langsam steigern. Wenn Hund in der Lage ist 10-15 Schritte geradeaus mitzugehen, dann auch mal Winkel und Kehrtwendungen einbauen. Zuerst aus 2-3 Schritt Entwicklung, dann immer längere Entwicklungen.
Zum Schluss auch noch Tempounterschiede.
Im Prinzip würde ich bei deinem bisherigen Aufbau ähnlich vorgehen. Also das Anschauen in der GS trainieren - damit hast Du das Schau und das Fuß verknüpft und dann aus der GS heraus weitertrainieren. Damit hast Du das Hier weg und durch die enge GS lernt Hund auch gleich, eng am Fuß zu bleiben.
-
Um deinen Hund näher ans Bein zu bringen, musst du deinen Hund erstmal an die Stellung gewöhnen.
Heißt, du fängst mit dem Schluß an. Setzte deinen Hund hin und stell dich korrekt eng daneben. In dieser Position wird dein Hund gefüttert, er soll das angenehm finden. Erst wenn dein Hund das aushält, kannst du weiter machen. Dann kannst du in dieser Position das Schau einfordern. So, das lobst du wieder. Und so hast du die perfekte GS.
Als nächstes bringst du dann deinem Hund die GS aus allen Lebenslagen bei, so wie yane es auch beschreibt. Nur loben, was gut war, nicht korrigieren, sonst begreift Hund nicht, was du willst. Lobe alles, was gut und besser ist.
Fußlaufen beibringen kannst du auch üben, ohne dass dein Hund schon die perfekte GS selber einnehmen kann.
Setzte deinen Hund hin, wie oben beschrieben stellst du dich neben deinen Hund. Hund soll dich anschauen. Nimm ein Leckerchen in die linke Hand von die Nase deines Hunde, gehe max. 1-3 Schrittchen. Kommt Hund mit, sofort Leckerchen geben. So baust du das Fuß auf. Bitte nie zuviel vom Hund fordern, das dauert.
Und irgendwann baust du alle Stücke zusammen, wenn sie dein Hund kann. Anschauen etc. ist dann Feinarbeit. Es kommt irgendwann dann von selbst, wenn du immer lobst, wenn dein Hund dich anguckt.
Die ganze Übung besteht aus vielen Einzelteilen, die du getrennt üben solltest, um sie später dann zu einer Einheit zusammenzubauen.
-
Zitat
Der Aufbau von "Fuß" würde mich interessieren.
Wir können "Schau" (angucken), "Hier" (neben mir laufen) und "Fuß" (eng links neben mir sitzen, also Grundstellung).
Aber wie bekomme ich alle 3 zusammen? Wie bekomme ich sie beim Hier näher an mein Bein?
Danke schon einmal
Das Problem habe ich auch, meiner läuft immer mit Abstand zu mir, als ob ich die Pest hätte
-
Zitat
Das Problem habe ich auch, meiner läuft immer mit Abstand zu mir, als ob ich die Pest hätte
Meideverhalten, such dir ne Wand oder einen Zaun und übe da, sodass dein Hund nicht wegdrehen kann. Und ansosnten erstmal die Nähe bei der GS üben.
Falls du einen extrem kleinen Hund hast, kann es sein, dass dein Hund Abstand hält, um dein Gesicht sehen zu können.
-
-
Ein Westie!
Das ist auch blöd mit ihm bei Fuß zu üben, da muss ich ja ganz runter kommen
-
Also die Grundstellung kann sie eigentlich schon perfekt. Wenn ich "Fuß" sage dann setzt sie sich eng links neben mich. Schulter am Knie und schaut mich an...das macht sie auch schnell und begeistert.
Hier hab ich wie folgt belegt: wenn ich laufe dann heißt "Hier" neben mir laufen und wenn ich stehe vor mir in die GS.
Jetzt frage ich mich nur ob ich "Fuß" überhaupt richtig belegt habe. Aber sie soll ja bei Fuß einfach neben mir sitzen. Wenn ich stehe sitzen wenn ich loslaufe neben mir "herlaufen". Also heißt Fuß eig nur links neben mir, eng und angucken, oder?
Oder hab ich ihr das nun falsch beigebracht?
Das mit den Winkeln und wegrutschen ist super, das werden wir als nächstes in Angriff nehmen. Und das mit dem Zaun war auch ein heißer Tip. Bin schon gespannt auf die Trainingseinheit heut Mittag
Achja und muss ich in der Prüfung eigentlich genau vorgeschriebene Kommandos benutzen? Oder kann ich die belegen wie ich es will???
-
Hi Katharina,
bei kleinen Hunden ist es "normal", dass sie nicht am Bein kleben wie die Grossen. Zum einen kann ein kleiner Hund gar nicht so am Bein "kleben", da er sonst schief laufen müsste, so mit Schräglage *ggg*. Zum anderen neigen viele kleine Hunde dazu den Beinen etwas auszuweichen, da sie ja die Beinbewegung noch deutlicher mitbekommen als die Grossen und idR auch öfter schon mal getreten worden sind.
Dazu kommt, dass ein kleiner Hund sich weit mehr "verbiegen" muss, wenn er Dir ins Gesicht schauen soll, was dann wiederum dazu führen kann, dass er nach aussen abdriftet.
Und nicht zu vergessen, wenn Du Fuß mit Futterlocken etc. bei einem kleinen Hund machst, verbiegst Du dich völlig, nimmst eine komplett andere Körperhaltung ein. Zum einen beugst Du dich über deinen Hund, was dann tatsächlich zu einer für den Hund unangenehmen Situation führen und letztendlich zu Meideverhalten führen kann. Zum anderen lernt dein Hund so zunächst nur deine verquere Körperhaltung mit dem Fußgehen in Verbindung zu bringen. Das später wieder umzutrainieren kostet Zeit, Geduld und Nerven.Bei meiner Gartenzwergin, die mit ihren 29 cm sicherlich nicht grösser ist als dein Westi, habe ich den weiter oben beschriebenen Aufbau komplett durchgezogen. Gerade bei einem kleinen Hund finde ich es wichtig, dass er bereits vor dem ersten Angehen die Position korrekt verinnerlicht hat. Wenn Hund die Position wirklich kennt, dann kann er sich später selbständig korrigieren und am Hundeführer ausrichten. Was einem Hund, der die Position nicht wirklich selbständig einzunehmen in der Lage ist, nicht möglich ist. Klar, was Hund nicht kann, kann er nicht.
Bei einem kleinen Hund hat diese Variante den Vorteil, dass man das zuerst mal kniend trainieren kann. Also so hinknien so dass Oberschenkel und Oberkörper eine gerade Linie bilden. Dann hat Hund von Anfang an den Anblick den er später beim eigentlichen Fußgehen auch hat. Man kann Hund dann aufrecht in die GS führen. Sobald Hund in der Lage ist, ohne Handzeichen die GS zu finden, trainiert man das Ganze im Stehen. Und dann geht's wie bereits beschrieben weiter.
Wenn man da von Anfang an drauf achtet, dass Hund immer dicht sitzt und auch dicht folgt, sollte man mit dem seitlichen Abstand keine nennenswerten Probleme bekommen.
Betonung liegt auf "sollte" *ggg*. Wobei Problememeiner bisherigen Feststellung nach idR dann durch schlampige, ungeduldige Aufbauarbeit aufgetreten sind. Und da nehme ich mich nicht aus . Meine mittlere Hündin ist auch so ein Kandidat. Das ist kein Meideverhalten, sie hat es nur nicht gern, wenn sie sich konzentriert, auch noch jemanden so dicht bei sich zu haben. War im Agi auch immer schon so, dass sie lieber auf etwas Abstand lief als zu dicht am HF. Und da sie dazu noch gewaltiger Grobmotoriker ist, neigt sie dazu, seitlich immer mehr abzudriften, wenn sie den Kopf zu mir hochdreht um mich anzuschauen. Wie gesagt, kein Meideverhalten. Gleiches sehe ich derzeit bei einer jungen Boxerhündin, die ebenso wie mein Chaostier, einen gewissen Mangel an Körperbeherrschung zeigt. Und bei einer Dweiteren Hündin, bei der es aber tatsächlich aus Meideverhalten heraus resultiert.
Bei allen drei hat geholfen, dass sie gelernt haben, beim Einnehmen der Grundstellung aktiv Körperkontakt zu suchen. Der Kontakt Schulter Hund - Knie HF wurde immer wieder bestätigt. Und das dann auch beim Fußgehen selbst. Das ist dann allerdings der Zeitpunkt, wo man mE mit Lobworten etc. nicht wirklich weiterkommt. Da sollte man dann wirklich clickern und einen clickererfahrenen Hund haben. Denn zu Anfang sind das wirklich Augenblicke. -
Zitat
Also die Grundstellung kann sie eigentlich schon perfekt. Wenn ich "Fuß" sage dann setzt sie sich eng links neben mich. Schulter am Knie und schaut mich an...das macht sie auch schnell und begeistert.
Hier hab ich wie folgt belegt: wenn ich laufe dann heißt "Hier" neben mir laufen und wenn ich stehe vor mir in die GS.
Jetzt frage ich mich nur ob ich "Fuß" überhaupt richtig belegt habe. Aber sie soll ja bei Fuß einfach neben mir sitzen. Wenn ich stehe sitzen wenn ich loslaufe neben mir "herlaufen". Also heißt Fuß eig nur links neben mir, eng und angucken, oder?
Oder hab ich ihr das nun falsch beigebracht?
Das mit den Winkeln und wegrutschen ist super, das werden wir als nächstes in Angriff nehmen. Und das mit dem Zaun war auch ein heißer Tip. Bin schon gespannt auf die Trainingseinheit heut Mittag
Achja und muss ich in der Prüfung eigentlich genau vorgeschriebene Kommandos benutzen? Oder kann ich die belegen wie ich es will???
Also, bei der Begleithundeprüfung sind die KOmmandos vorgeschrieben. Beim Obedience kannst du sie frei wählen.Bei der BH :Hier bedeutet: Korrektes Vorsitzen, wenn man Hund ruft.
Fuß nennt man die Grundstellung und das Fuß laufen. Das heißt, wenn mein Hund in die GS gehen soll, sage ich "Fuß". Wenn ich los laufe "Fuuß". Den Unterschied kennt mein Hund.Wenn ich stehe, macht sie Grundstellung, wenn ich loslaufe geht sie mit. Laufe ich und rufe sie ins Fuß, schließt sie sich (auch von hinten) an und geht Fuß ohne GS.
-
So langsam wird das besser mit dem "Fuß" laufen.
Er läuft auch enger am Bein, die Grundstellung üben wir jetzt an einer Wand, damit er schön eng am Bein sitzt.Wir machen die Prüfung erst im November, da die nächste schon am 19.04. ist und so weit sind wir noch nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!