Zusammenbau "Fuß"

  • Zitat

    Und daraus dann so langsam aber sicher dann immer mehr Schritte. Dann mal wieder weniger und wieder mehr und so langsam steigern. Wenn Hund in der Lage ist 10-15 Schritte geradeaus mitzugehen, dann auch mal Winkel und Kehrtwendungen einbauen. Zuerst aus 2-3 Schritt Entwicklung, dann immer längere Entwicklungen.


    Zum Schluss auch noch Tempounterschiede.


    Also sollte man anfangs lieber erstmal nur gradeaus gehen üben? Und später erst Wendungen? Dachte es ist für den Hund interessanter Wendungen zu laufen,...

  • Zum Fuß laufen lernen gibt es ja viele Ansätze, man muss sich eben dem Hund anpassen ^^
    Der Hund bestimmt ja auch das Tempo, in dem gelernt wird.
    Ich finde den Vorschlag mit den Winkeln aus dem Stand super und werde mich bei meinem nächsten Hund auch daran versuchen :)


    Clickern ist für mich nichts... ich habe so schon genug mit meinen Händen zu tun... dann auch noch klickern? *g* ich glaube dass ist eher schlecht für mich xD


    ich hab auch so angefangen, dass ich meinen hund neben mir habe sitzen lassen in der GS und sobald er mich VON ALLEINE angeguckt hab, gabs leckerli. wenn er gecheckt hat, dass anschauen = lecker leckerli ist, gibts das kommando fuß dazu. das verbindet er dann mit dem angucken.
    Dazu muss man allerdings sagen, dass mein hund die GS schon konnte und auch schon wusste was fuß laufen bedeutet. bei ihm mangelte es nur an blickkontakt zu mir.


    habe auch schon von vielen züchtern gesehn, die ihre hund komplett ohne kommandos aufbauen. und erst wenn sie wissen was verlangt wird, kommen die kommandos dazu. man muss aber aufpassen, dass man nicht doch irgendein wort sagt, dass sie dann blöderweise mit der aktion verbinden xD

  • Zitat

    Also sollte man anfangs lieber erstmal nur gradeaus gehen üben? Und später erst Wendungen? Dachte es ist für den Hund interessanter Wendungen zu laufen,...


    Bevor ich überhaupt mit geradeaus laufen beginne, kann mein jeweiliger Hund Winkel und Kehrtwendungen auf der Stelle. Erst wenn das auf der Stelle klappt, geht es ans Geradeaus laufen. Und erst wenn Hund eine Strecke von 10-20 Schritten geradeaus laufen kann, baue ich langsam Winkel und Kehrtwendungen ein. Aber die trainiere ich vorher auch erst mal wieder mit 1-2 Schritten "Entwicklung" und dann steigende Schrittzahl.

  • Zitat

    Aber wie bekomme ich alle 3 zusammen? Wie bekomme ich sie beim Hier näher an mein Bein?


    Da kann ich vielleicht helfen - beim Rest leider nicht :ops:


    Ich hab das Hier - zum Abrufen - folgendermaßen aufgebaut. Zuerst nur gab's immer nur ein Hier, und ein Leckerlie, wenn Hund in der Nähe war. Irgendwann wusste sie, wenn Fraule hier ruft, gibt es Leckerlie. Dann habe ich angefangen etwas mehr von ihr zu verlangen und gewartet, bis sie sich vor mich setzt. Das habe ich dann eben in die Richtung gesteigert, dass ich gewartet habe, bis sie näher rückte. Kann man übrigens auch super mit dem Klicker machen :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!