Kann ich kleinem Hund auch das Apportieren beibringen?

• Guten Morgen,
    ich möchte gerne unserem knapp 6 Monate alten Bolonkarüden das Apportieren beibringen.
    Kann man das auch bei so einem kleinen Hund?
    Er ist ja grad mal 20 cm und hat 2,3 kg.
    Hab einen Futterdummy auf den er im Haus auch ganz heiß ist.
    Ich fülle ihn und versuche im Moment erstmal das er ihn im Maul hält.
    Macht er teilweise auch ganz kurz, legt sich dann aber hin um den Dummy zu bearbeiten.
    Wie kann ich ihm das beibringen?
    Wenn ich ihm den Dummy etwas wegwerfe holt er ihn zwar aber er bringt ihn nicht zu mir sondern rennt an mir vorbei und versucht ihn selbst aufzumachen (schafft er sicher auch irgendwann)
    Danke euch für Tipps.

LG
    Christina

• Ich sehe keinen Grund warum das nicht gehen sollte :) Ich hatte es auchmal mit einem Futterdummy versucht, aber da gehen meine Hunde lieber mit stiften und nehmen das Teil auseinander. Seitdem nutze ich einem Ball an der Schnur ;)

Fange im Haus an. Wirf den (beispieslweise) Ball nur ein kleines Stück weg. Sobald der Hund ihn ins Maul nimmt, lock ihn zu dir. Kommt er, tausche den Ball gegen ein Leckerlie. :)

Ich kann jetzt leider nicht weiter darauf eingehen, da ich zum TA muss. Aber die Anderen haben bestimmt noch super Tipps auf Lager

• Hallo Christina, du könntest an dem Futterdummy eine Schnur(1,5-2m) befestigen und so den FB von deinem Hund weg bewegen. Will er ihn dann ins Maul nehmen, lass den FB vor ihn auf die Erde fallen, damit er ihn aufnehmen kann. Versuch nun, den Hund zu dir zu locken(Vorsicht-kein Zerrspiel entstehen lassen), nimm ihm den FB sanft aus dem Maul(evtl. gibt er ihn freiwillig, wenn du deine Hand darunter hälst und "aus" oder "gib" sagst, falls er diese Kommandos schon kennt) , lobe ihn ganz doll und öffne den FB, damit er sich daraus einige Bröckchen nehmen kann. Mit der Zeit versteht dein Hund, dass es die Belohnung nur bei dir gibt. Sollte er allerdings anfangen, mit dem FB stiften zu gehen, leg dem Hund eine leichte Schleppleine um, an der du ihn daran erinnern kannst, zu dir zurück zu kommen. Gutes Gelingen!

Es drücken die Daumen: Fragglemama und Hundis

• Also meine Lotte hat von Anfang an apportiert. Findet sie total klasse. Wir nehmen dafür allerdings draußen was wir so finden... Stöcke... Tannenzapfen. Auf der Arbeit spielt sie immer mit nem Ball, den sie zu 90 % auch zurück bringt :D . Zuhause schmeiße ich ihr auch ihre Stofftierchen etc. alles was sie so anschleppt. Aber wie gesagt... hat sie von Anfang an gern gemacht. Super ist auch ein Kong (gibt es auch in klein). Band durch und werfen... Suuuuuuper... Also der Kong ist auch ein großer Favorit... und unverwüstlich ;)

Das wird schon... viel Spaß :smile:

• Fragglemama
    ja ich denke schon, dass ich da eine Schnurr dran machen kann :gut:

Leider spielt Benny nur drin.
    Hab jetzt auch mal im Garten versucht mit Bällchen, das hat geklappt.
    Aber beim Gassigehen, null Bock.
    Wie kann ich es im da schmackhaft machen?
    Ich denke, da gibt es soviel anderes! :???: deshalb hat er da keine Lust!

LG
    Christina und Benny

• Ich habe den Futterbeutel für meine Hundis attraktiv gemacht, indem zuerst NUR ich damit gespielt habe(so mit richtigen Begeisterungsgeräuschen und Hüpfen, hochwerfen und fangen und solche Sachen). Alles was man NICHT haben kann, ist ja richtig interessant(gilt nicht nur bei Menschen ;o) ). Als dann das Interesse geweckt war, habe ich sie(natürlich hatte ich jeweils immer nur einen Hund da) mit spielen lassen. Aber zwischendurch auch immer mal jauchzend alleine mit meinem "Schatz" gespielt. Insgesamt würde ich die Sequenzen aber kurz halten(3-5 min.) und an der schönsten Stelle aufhören. Dann hat Hundi nämlich an den FB eine positive Erinnerung und mag beim nächsten Mal gerne wieder mit spielen. Ich habe es bisher auch nur im Garten geübt, gehe nachher auf den Hundeplatz und probiere es dort aus. Ich bin mir aber eigentlich sicher, dass es dort auch klappt, denn das Prinzip haben beide Hundis verstanden.

Daumen bleiben gedrückt!!! Fragglemama und Hundis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!