Katze erbricht ihr Futter

  • Ich habe in letzter Zeit mehrmals festgestellt, dass unsere Katze (wird im Mai 12 Jahre alt) des öfteren ihr Futter erbricht. Sie ist aber sonst wie immer, tobt, spielt, kuschelt und macht keinen kranken Eindruck. Manchmal macht sie es tagelang nicht und dann wieder ein paar Tage hintereinander. Sie bekommt fast nur Nassfutter, da sie an Trockenfutter fast gar nicht rangeht.
    Ich werde, wenn es anhält, auf jeden Fall mit ihr zum TA gehen, aber hat jemand eine Idee, was das sein kann? Muss ich mir Sorgen machen? :???:
    LG Noora und Jerry

  • Ich hab selbst keine Katze, aber die Katze meiner Freundin hat das auch mal gehabt. Es stellte sich heraus dass sie Würmer hat. Wäre das eine Möglichkeit?

  • @ Balljunkie


    Ich füttere meist Whiskas (bitte nicht schlagen :hust: ), hatte zwischendurch auch schon mal ein anderes Futter (Name ist mir entfallen) gefüttert, da war es ein paar Wochen gut, dann fing es wieder an.


    @ Anna-Lil
    Daran habe ich noch gar nicht gedacht, könnte aber sein.
    Manchmal hustet sie übrigens auch ganz komisch.


    Nächste Woche haben wir sowieso mit unserem Hund einen Tierarzttermin (HD-Röntgen), dann werde ich das mal ansprechen und einen Termin vereinbaren.


    LG Noora und Jerry

  • Hi!


    Hat sich das Fressverhalten deiner Katze vielleicht irgendwie verändert?


    Ich stelle die Frage deshalb, weil mir dein "Problem" sehr vertraut ist :/ . Ich habe zwei Stubentiger, eine Katze (Kratzbürste im Alter von ca. 11 Jahren) und einen Kater (Chaot im Alter von 6 Jahren)... Beide verstehen sich leider garnicht und gehen sich aus dem Weg, wenn sie nicht gerade streiten...
    Bonny (die Katze) erbricht ihr Futter auch in fast regelmäßigen Abständen, alle paar Wochen bei 2-3 aufeinanderfolgenden Mahlzeiten :???: ... Das liegt bei ihr aber anscheinend ausschließlich am Fressverhalten, da sie oftmals sehr schlingt und damit scheinbar ihren Magen einfach nur überfordert :/ . Das widerrum hängt dann meist damit zusammen, dass sie schneller fertig sein will als Dusty (der Kater) bzw fürchtet, ihr könnte jemand was wegnehmen oder sowas... Sie frisst halt meist sehr hastig und irgendwann kommt der Magen nicht mehr klar damit, dann kotzt sie es anschließend direkt und unverdaut wieder aus... Tierarzt sagt, es ist alles in Ordnung, eine kerngesunde Kratzbürste :D


    Ich kann mir bei deiner Katze nicht vorstellen, dass es auf eine Krankheit oder was organisches zurückzuführen ist, da das nicht zu dem "Rythmus" passt... Daher würde ich vielleicht darauf tippen, dass sie irgendwie hastiger frisst als sonst oder der Magen einfach empfindlicher reagiert... Bekommt sie denn immer dasselbe Nassfutter oder wechselst du oft? Vielleicht hat es ja auch irgendeine Unverträglichkeit eines bestimmten Futters als Ursache?!

  • Ich würde mal sagen, sie frisst ganz normal wie immer, schlingt nicht und lässt sich auch was für später stehen.
    Und in letzter Zeit hab ich das Futter nicht mehr gewechselt.
    Ehrlich gesagt, hab ich auch irgendwie Angst, dass das eine Niereninsuffiizienz sein könnte, da das bei einer unserer früheren Katzen auch so begonnen hat.
    Ich werde vorsichtshalber so bald wie möglich mit ihr zum Tierarzt fahren, auch wegen des Hustens, der zwar seltener vorkommt, aber sich schlimm anhört (wie jemand, der Asthma hat).
    LG Noora und Jerry

  • Deine Katze ist in einem Alter, in dem bereits Nierenprobleme auftreten können. Ich würde sie vom Doc mal durchchecken lassen. Am besten wäre es natürlich, wenn Du auch gleich eine Urinprobe mitnehmen könntest. Ist es eine sehr ängstliche Katze, kannst Du auch erst einmal nur die Probe abgeben.


    Wann erbricht sie denn ? Direkt nach der Futteraufnahme oder später ? Hat sich ihr Trinkverhalten geändert ?

  • Zitat

    ch füttere meist Whiskas (bitte nicht schlagen hust ), hatte zwischendurch auch schon mal ein anderes Futter (Name ist mir entfallen) gefüttert, da war es ein paar Wochen gut, dann fing es wieder an.


    Wenn du weißt das das ganz schlechtes Futter ist, wieso fütterst du es dann. :???:
    Es gibt so viele bessere Futtersorten auch für Katzen. ;)
    Man sollte auch beim Katzenfutter Wert auf Qualität legen. :/

  • Das Erbrechen ist nicht direkt nach der Futteraufnahme, erst etwas später, trinken seh ich sie so gut war nicht, das war aber immer schon so.
    Eine Urinprobe wird schwierig werden, denke ich :???:


    @ Balljunkie
    Welches Nassfutter für Katzen ist denn gut? Leider kauft Männe meist ein, auch das Katzenfutter, ich hab ihm schon öfter gesagt, er soll das Whiskas nicht kaufen.
    LG Noora und Jerry

  • Bevor Du jetzt wieder auf ein anderes Futter wechselst, lass erst einmal abchecken, ob eine organische Erkrankung vorliegt. Nicht, dass Du durch einen erneuten Futterwechsel alles nur noch schlimmer machst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!