-
-
Einmal im Jahr gibt es Schokolade mit Eierlikör von Ritter Sport. Ich liebe diese Schoki und hol mir immer ein paar Tafeln.
Immer legen wir die Schoki ins Regal damit da kein Vieh dran kommt (Ja, auch unsere Katzen lecken gerne die Schokolade ab )
Zumindest habe ich mich vorhin hingelegt, mein Mann war Einkaufen - und dreiviertel der Schoki lag auf dem hohen Tisch. Eben steh ich auf - das Papier liegt auf dem Boden, Schoki weg, Wassernapf leer
Ok, nachdem der Wassernapf aufgefüllt war, stürzte sich Boomer drauf und soff ihn halb leer. Ich gehe mal davon aus, das er der Schuldige ist.
Boomer wiegt 23 kg, bei der Schokolade handelt es sich um Vollmilchschokolade mit Eierlikör (75 g waren noch über).
Ich mach mir da nun keinen Kopp, solange der Hund nicht zur Alkoholkontrolle muss - oder seh ich das zu locker?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich glaub eigentlich auch nicht, dass 75g viel ausmachen, aber ruf doch mal beim TA an und frag nach...
ich kann bei meinem TA immer anrufen und nachfragen...er würde mir einfach sagen, welches negative Verhalten der Hund zeigen würde wenn es ihm schlecht gehen würde aufgrund der Schoki....weiss nicht wie lang dein TA geöffnet hat...auch Tierkliniken gehen ja...einfach unverbindlich nachfragen.
-
Alle Nahrungsmittel die Kakao enthalten sind giftig für Hunde! Die tödliche Dosis an reinem Theobroma wird für einen Hund mit 100mg/kg KM angegeben. Als Anhaltspunkt kann man rechnen dass Vollmilchschokolade 155 – 235mg/100g, Zartbitterschokolade 1587mg/100g Theobroma enthalten.
Vier bis zwölf Stunden nach aufnahme einer ausreichenden Menge Kakaohaltigen Produkte kommt es zu Erbrechen, Durchfall, Zittern, Krämpfe und Lähmungen der Hinterhand. Der Tod tritt durch plötzliches Herzversagen ein. -
Mein Arzt hat einen 24 Stunden Notdienst Ich habe ihn ebne noch angerufen (hätte ich auch drauf kommen können bevor ich hier schreib) und nachgefragt. Ich solle mir keine Gedanken machen, die Menge ist gering.
Ich habe hier ja schon einigie Threads verfolgt, von daher und von meiner eigenen Einschätzung her, war ich nicht sooo wirklich beunruhigt
Ich könnt mich dennoch wegen meiner eigenen Dummheit ohrfeigen .. muss ja nicht sein, so was *grummel*
-
[quote="Asmodiena"]
Ok, nachdem der Wassernapf aufgefüllt war, stürzte sich Boomer drauf und soff ihn halb leer. /quote]der kerl hatte nachdurst sorry.
ich hoffe, alles geht gut aus für den dieb.
gruß marion
-
-
Zitat
Alle Nahrungsmittel die Kakao enthalten sind giftig für Hunde! Die tödliche Dosis an reinem Theobroma wird für einen Hund mit 100mg/kg KM angegeben. Als Anhaltspunkt kann man rechnen dass Vollmilchschokolade 155 – 235mg/100g, Zartbitterschokolade 1587mg/100g Theobroma enthalten.
Vier bis zwölf Stunden nach aufnahme einer ausreichenden Menge Kakaohaltigen Produkte kommt es zu Erbrechen, Durchfall, Zittern, Krämpfe und Lähmungen der Hinterhand. Der Tod tritt durch plötzliches Herzversagen ein.das Schoki giftig ist weis Asmodiena, darum ja der Beitrag.
Heißt im übrigen Theobromin
-
Zitat
So, jetzt mal für so Mathematische Dummchen wie mich:
Der Hund wiegt 23 Kilo. Also wäre die tödliche Dosis 2300mg = 2,3g
Dafür müsste er also 1kg Vollmilchschokolade fressen (10x230mg) oder 150g Zartbitterschokolade. Wären also 1,5 Tafel Zartbitter oder 10 Tafeln Vollmilchschoko.
Nicht lachen, ich musste mir das mal grad verdeutlichen, von welchen Mengen wir hier reden, denn meist erwischen die Hunde ja nur die Menge Schokolade der größe eines Ü-Eies.
-
War mir schon klar das sie weiß das Schoko giftig ist wollte das nur nicht so ohne Zusammenhang in den Raum stellen.
Theobroma ist die Griechische bezeichnung, ist schon korrekt, genau wie deins.
-
Die gute Schokolade.. ....und ich wette der Hund weiss noch nicht mal zu schaetzen was er da inhaliert hat .
-
Unsere Hündin bekommt komischerweise schon von geringen Mengen Schokolade Durchfall. Da können wir sozusagen die Uhr nach stellen.
Wir müssen immer aufpassen, dass uns kein Krümel Schokolade runter fällt, da sie das sofort aufschleckt und allein das bisschen bei ihr schon reicht.Einmal ist uns so eine Röhre Smarties vor ihren Füßen runter gefallen.
Ein wenig später hockte Madame dann mit lautem Gefurze im Busch. :/
Keine Ahnung, warum sie sofort Durchfall bekommt, selbst bei geringen Mengen. Ist wahrscheinlich einfach empfindlich, was das angeht. Wir trauen uns nicht mal ihr diese Schoko-Drops extra für Hunde zu geben. Denn da ist ja auch ganz normal Schokolade drin oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!