Pferdebegleithund - Paula bellt was tun?
-
-
Hi!
Paula ist 1 1/2 und ein Kooikerhondje. Schon mit acht Wochen haben wir sie mit zu den Pferden genommen. Sie versteht sich mit den drei "Großen" prima. Die Pferde haben keine Angst - Paula auch nicht. Sogar fressen tun sie zusammen ...
Anfangs sind wir nur mit ihr und den Pferden spazieren gegangen und das klappte echt super. Jetzt läuft sie schon eine ganze Weile mit. Hört gut - rennt nicht weg (die Pferde auch nicht :-))) - und hat offensichtlich sehr viel Spass.
Leider hat sie irgendwann angefangen zu bellen, sobald wir schneller als Schritt gehen. Im Trab ist es nur sehr selten, aber im Galopp ist es schon sehr unangenehm. Sie geht immer mit dem vordersten Pferd mit. Manchmal kommt es zu brenzligen Situationen, wenn Sie auch noch zu nahe kommt. Zweimal war leider schon ihr Füßchen unter einem Pferdehuf - aber wirklich abgeschreckt hat sie das nicht
Ich habe schon mit der Hundeschule geredet, aber wirklich helfen konnten sie nicht, da keine Erfahrung auf dem Gebiet war.
Was können wir tun, um das Bellen und auch den Respekt - also Abstand zu den Pferden wieder herzustellen ?
Ach ja - unsere Pferde reagieren zum Glück überhaupt nicht panisch oder agressiv. Ich habe einfach nur Angst um unseren HUND!
Danke im voraus für Eure Antworten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Pferdebegleithund - Paula bellt was tun?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also mein Schwager hat das gleiche Probleme - er sieht es aber nicht als Problem - Hund rennt neben dem Pferd, bellt und jault - sorry hört sich echt extrem sch :zensur: an, aber der Hund ist jetzt bald 6 und der glaub ich gewöhnt sich das nicht ab. Vielleicht haben manche Hunde (er hat eine Hütehundmischling) so etwas an sich (vielleicht eine Art Zusammentreiben). Also meinen Pferden ist das egal wenn der so einen Radau macht, ist denk ich mehr nervend für die Reiter.
Wenn der Hund allerdings vor die Füße der Pferde rennt hab ich auch manchmal echt die Krise, (mein Hund tut das nicht, die läuft immer daneben - nach hinten versetzt) -Aber was man dagegen machen kann weiß ich auch nicht - sonst hätt ich meinem Schwager auch schon einen Tipp gegeben -
Genau zu Deinem Problem kann ich Dir leider nichts sagen. Bei uns ist es so, das Sie teilweise wenns ums galoppieren eht zu nahe an die Hufe kommt und uns versucht anzuspringen. Ich sag dann immer NEIN und pariere, wenns nicht fruchtet sofort durch.
Eigetnlich kapiert Sie das damit ganz gut. -
Danke erstmal für Eure Antworten.
Das Bellen stört mich zwar, aber Paula kommt einfach zu nah ans Pferd. Eher habe ich Probleme, weil meine Stute noch mitten in der Ausbildung ist und zudem auch noch eine Fünfgänger .... unkontrollierter Pass ist nicht wirklich toll und auch nicht gesund fürs Pferd.
Nee, jetzt mal im Ernst. Wir haben es schon mal mit einer Wasserpistole versucht, aber das findet unser Hund eher lustig. Mit Gerte drohen bringt auch nix - dann springt sie eben mal schnell auf die andere Seite
Wäre schön, wenn jemand mir dazu helfen könnte...
Habt Ihr schon mal ein Seminar "Hund mit Pferd" mitgemacht und könnt mir dazu etwas sagen?
Schönen Sonntag noch.
-
Sag mal, mich interessiert, ob Ihr für "bei Fuß" vom Pferd auch Fuß sagt, oder ein anderes Kommando habt!?
Bin am überlegen was am sinnvollstenist. -
-
Ja. Ich benutze das Kommando "Fuß" auch vom Pferd aus. Allerdings habe ich damit sehr spät angefangen, sodaß ich Paula mit "komm" (wenn sie zu weit nach hinten fällt) und "warte" (wenn sie zu schnell wird) im Moment noch "einrahmen" muß. Klappt mehr oder weniger gut
Ansonsten läuft Paula einfach frei - wie sie möchte. Meistens läuft sie vor dem Pferd .... das ist am Entspanntesten für Alle beteiligten ....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!