Wir gehören nun auch dazu
-
-
Hallo zusammen,
inzwischen ist Luna über 1 Jahr (oder noch älter), geröntgt und HD- sowie auch ED-frei.
Demnächst gehts los mit ner Anfängergruppe Agi.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, wie langsam sollte man anfangen, wieviel darf man den Hund fordern anfangs, damit er nciht die Luft verliehrt? ok, kommt auf jeden Hund an, aber wie war es bei euch? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich habe mit meinem Hund schon sehr früh damit angefangen. Machen zwar THS aber ist ja im Prinzip das selbe. Weil Hunde ja noch nicht so früh springen dürfen, waren die Stangen erst aufm Boden.
Der Hund sollte erst mit 15 Monate richitg mit dem springen anfangen, also würde ich noch ein bisschen warten. Gerade beim Agility muss der Hund ja ziemlich viel und relativ hoch springen.
Wenn du nen guten Verein erwischt, werden die aber darauf rücksicht nehmen und den Hund langsam ranführen.Ich würde die Übungseinheiten anfangs kurz halten und mit sehr viel Freunde an die Sache gehen. Den Hund nach jeder Übung am besten mit seinem Lieblingsspielzeug oder Leckerlie belohnen. Und natürlich Kondition aufbauen..:P
Aber ich denke, der Spaß wird sich schnell einstellen!
Viel Erfolg und Spaß dabei
lg
Fabiana und die Hundebande -
Dank dir
also unsere Trainerin (ja, wir haben schon eine ) macht das sicherlich langsam und vorsichtig
ich dachte nur, vielleicht könntet ihr Fehler nennen, die Anfänger gerne machen, worauf ich dann achten muss
naja, um Lunas Kondition mach ich mir wenig Gedanken
zumindets nciht, dass sie aufgebaut werden muss -
heey,
ich mach mit Lilly nun auch schon einige Zeit Agility, mit 10 Monaten
haben wir damals in der "Turner" Gruppe angefangen
Ich denke du solltest nicht zu viel von deim Hund erwarten...Lilly ist
jetzt 2 Jahre alt und wir Trainieren wenns hoch kommt eben einmal
in der Woche...sie läuft den Slalom noch mit großem Abstand zwischen
den Stangen...meint manchmal sie muss starten wenn sie meint und kennt
den Weg ja sowieso alleine
Also naja wir machens ja nur just 4 fun aber aufm Hundeplatz hat man
manchmal echt allen Grund zu lachen.Ich wünsch dir super viel Spaß im Agility!
Liebe Grüße
Meike mit Lilly -
Oh, da wirst du bestimmt eine menge Spaß haben! Gerade die ersten Stunden sind oft sehr lustig. Der Hund ist komischerweise immer da, wo er gerade nicht sein soll. Man guck z.B. in die eine Öffneung des Tunnels und der Hund kommt an der anderen wieder raus. Oder der Hund läuft ständig vor die Füße, weil man mit der Führung noch nicht klar kommt. Die Hunde wissen dann gar nicht wo sie hin sollen. Echt spaßig!!! Geh einfach locker an die Sache ran und nimm dir genügend gute Leckerchen mit. Wichtig ist, dass der Hund ca 2 Std vorher nichts zu fressen bekommt. Mit vollem Magen trainiert es sich schwer. Außerdem besteht sonst die Gefahr einer Magendrehung. Aber das wusstest du bestimmt schon.
Benutze auch ein Halsband, was du schnell an und ausziehen kannst. Beim Agility sollte der Hund kein Halsband oder Geschirr tragen. Außer bei den Kontaktzonen. Da kann es die ersten male ganz hilfreich sein, wenn eine Leine dran ist und der Hund so kontrolliert wird.
Ansonsten gilt halt das, was bei jedem Sport wichtig ist. Vernünftiges aufwärmen!!! Das gilt sowohl für den Hund als auch für den Halter! Habe schon oft mitbekommen, dass das Warm up und cool down (nach dem Training) sehr oft zu kurz kommt.Meine Kleine (dann 6 Monate) wird mich ab April auch zum Training begleiten. Sie soll schon mal die Hindernisse kennen lernen. Wird natürlich noch keine Spünge machen, aber durch den Tunnel werde ich sie mal schicken und vielleicht auch mal über den LAufsteg und die A-Wand schicken, wenn diese flach auf dem Boden liegen. Außerdem soll sie auch lernen sich am Rand ruhig zu verhalten, wenn ich mit meinem alten Hasen trainiere!
-
-
dank euch für die Tipps
naja, Fressen gibts eh nur nach der Action
(nur ein hungriger Hund ist ein guter Hund )
Leinen haben wir eh nru Retrieverleinen (Frauchen ist doch faul)nunja, ich muss nur aufpassen, dass ich sie nciht überfordere, denk ich
nen paar Pacoure bin ich ja shcon gelaufen
allerdings mit der Flat-Hündin einer Freundinund seitdem hoffe ich, endlich selbst anfangen zu können
EDIT: und Samstag ist die erste Trainingsstunde
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!