Schuppen bei Stress - kann das sein?

  • Hallo,


    mir ist etwas aufgefallen, und zwar gibt es momente da ist unser Hund voll mit Schuppen. Meistens wenn er in stressigen Situationen ist. Ein fremder Hund kommt auf ihn zu. Wir sind an ihm unbekannten Orten. Hier zu Hause ist alles gut und er hat auch keine Schuppen, es sei denn wir spielen Suchspiele da kommt das auch schon mal vor aber nur leicht.


    Gestern allerdings waren wir in der Welpenspielgruppe (dort waren wir jetzt schon 6x) und mir ist zum Ende der Stunde aufgefallen das unser Hund fast weiss war, er hatte extrem viele Schuppen.


    Woran kann das liegen, ist das echt Stress? Aber die Welpenspielgruppe sollte ihm doch Spaß machen und ihn nicht unter Stress setzen! Was meint ihr? :hilfe:

  • :???: Schuppen bilden sich doch über mehrere Tagen und Wochen, und nicht innerhalb von Minuten oder Stunden. Das ist anatomisch gar nicht möglich. Ich denke, dein Hund hat diese Schuppen die ganze Zeit, und durch aufgeplustertes oder zerwühltes Fell sieht man es in einigen Situationen einfach besser.
    Wie alt ist dein kleiner jetzt?

  • Den habe ich noch nicht darauf angesprochen weil mir der Zusammenhang erst gestern klar geworden ist und ich erstmal abwarten wollte wie es zu Hause ist, und zu Hause war dann nach relativ kurzer Zeit alles wieder weg. Am Montag ist wieder Welpenstunde, dann fragen wir dort nach.

  • Würd mich mal interessieren


    ich selbst sehe es auch so wie Alina
    also haben die Schuppen vermutlich eine andere Ursache
    Hundeshampoo? Was füttert ihr?

  • Jamie wird am Montag 15 Wochen.
    Wir füttern seit 1,5 Wochen Josera Kids, haben vorher Meradog Junior 2 gefüttert, das Schuppenproblem hat er von anfang an.


    Es treten aber auch keine Schuppen auf wenn ich mal wild in seinem Fell wühle.


    Shampoo benutzen wir nicht. Hunde wird gar nicht gebadet.

  • Hunde bekommen durchaus Schuppen, wenn sie Stress haben.
    Diese Schuppen sind aber winzig klein und evtl. vegleichbar damit, wie wenn man wenig Mehl über den Hund streut. (Komischer Satz :lol: )


    Diese winzig kleinen, weissen Punkte verschwinden wieder, wenn sich die Stresssituation auflöst.
    Bei kurzhaarigen Hunden sind sie natürlich besser zu sehen als bei langhaarigen.


    Tom bekommt regelmässig Stressschuppen, wenn zu viel los ist.

  • Zitat

    Diese Schuppen sind aber winzig klein und evtl. vegleichbar damit, wie wenn man wenig Mehl über den Hund streut.


    ja genau so könnte man es beschreiben,
    kann man denn was dagen tun? oder ist es unbedenklich?

  • Hi!
    Klar, das ist ein typischen Zeichen für Stress. Hatte meine Hündin auch. In bestimmten Situationen war sie von einer Minute auf die andere voll mit Schuppen. Bei ihrem kurzen, schwarzen Fell hat man das auch besonders gut gesehen. Da kannst du auch nicht viel dagegen machen. Eventuell zusätzlich zum Futter Lachsöl füttern. Ich bestell das bei Perro.
    Vorteil: Du erkennst gut in welchen Situationen dein Hund gestresst ist. ;)


    LG Sumsi

  • Meiner bekommt auch Josera Kids, ist 17 Wochen alt und hat schon seitdem ich ihn habe Schuppen. Bekommt momentan von der Tierärztin Fischöl (seit 3 Wochen). Nächste Woche geh ich wieder hin und dann mal gucken ob sie sagt, dass das Fell sich verbessert hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!