Luni legt los...

• Huhuu

aaaalso eigentlich hatte ich mir immer gedacht ich warte noch ein bisschen bis ich hier nen Thread aufmache... aaaaber gestern kam unser Roller an :D
    Und nach der ersten Fahrt heute weiß ich endlich wie sich das breite Grinsen, von dem ihr hier schreibt, anfühlt.

Es war einfach nur der Hammer. Luni und ich sind einfach mal los, noch ohne ziehen, sie sollte sich erstmal an den Roller gewöhnen. Und was soll ich sagen? Sie hatte einfach nur Spaß, ist teilweise super vorgelaufen ... herrlich :gut:

Das ist übrigens unser Roller der liebevoll "Flip" getauft wurde ;)

Jetzt können wir also loslegen und das Abenteuer DogScooter in Angriff nehmen ;)

• Neu

Hi

hast du hier Luni legt los...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Huuuhuuu

jaaa ich glaube die sind tatsächlich gleich. Das Kickbike wird in Deutschland glaube ich einfach nur als Finnscoot verkauft. So hatte ich es jedenfalls verstanden ;)

Flip wird gerade im Wohnzimmer aufgerüstet... Er bekommt Lampe und Tacho... ;) es macht einfach nur Spaß. :D

• hey cool
      Ja die Kickbikes werden in Finnland hergestellt :) Sind übrigens super stabil! So schnell bringt die nichts aus der Spur ;)
      Hab gestern Nachmittag auch fleissig daran rumgebastelt. Tacho, Beleuchtung, Reflektoren etc.
      Viel Spass mit dem neuen Spielzeug :D

• Gestern waren Luni und ich wieder mit Flip unterwegs. ;)
      Erstmal nur normales Gassigehen, der Roller wurde meist nur geschoben, damit sie sich weiter dran gewöhnt. Fazit davon: Sie liebt ihn und hat ihre anfängliche Skepsis total vergessen. :smile:
      Als wir dann wieder zu Hause ankamen hab ich sie mit Safety-Geschirr und Zugleine vor den Roller gespannt. Vom Tor vorne an der Straße bis nach hinten zum Haus sind es ca. 70Meter Weg. Ich hab also einfach "Go" gerufen. Luni donnerte los, das Kommando kennt sie vom Skaten. Anfangs trabte sie leicht versetzt, jedoch immer mit Zug auf der Leine. Auf der Hälfte der Strecke fiel sie in einen ruhigen Galopp und lief direkt vor dem Roller. Es war einfach nur herrlich. Dann ganz ruhig "easy" und "halt"- als hätte sie nie etwas anderes gemacht ;) Das Ganze noch einmal zum Tor und wieder zurück- einfach genial!!

Nach dem Ableinen gab es kein Halten mehr. Sie ist rumgesprungen wie eine Verrückte und erstmal noch ein Paar Runden durch den Garten gewetzt.

Also ich würde fast sagen es macht uns beiden extrem viel Spaß :) Am Wochenende fahren wir samt Roller in den Wald, ein wenig üben.

Das war's erstmal ;)

Liebe Grüße

Luni & Mi

• Ha, und schon wieder eine Süchtige!!! :D

In der Anfangseuphorie will man oft zu schnell und zu lange fahren. Lieber kurze Strecken, aufhören solange der Hund noch "heiß" aufs Ziehen ist.

In deinem Falle: eine Woche lang nur 100 m hin, kurze Pause, Spiel.
      dann wieder 100 m "Homerun". Party, Leckerlis.
      Dann fängst du in der zweiten Woche an, (gleiche Distanz), sie ein bisschen gegen die Bremse arbeiten zu lassen, Bremse nur ganz leicht. Aber nicht mittreten!!!
      In der dritten Woche wird die Bremse noch etwas weiter angezogen, so dass sie mehr arbeiten muss. (Tacho ist hilfreich ;-) )

Dann kannst du nach der dritten Woche auf 500 m steigern.
      Auch hier wieder das gleiche Spielchen: 1 Testlauf, was bietet der Hund an Durchschnittsgeschwindigkeit von sich aus an? Dann ca. 10% runterbremsen, die Woche drauf, 15 bis 20 % der Ursprungsgeschwindigkeit.

Nächstes Distanz: 1 km hin, 1 km zurück.( = 2 km)

So baust du langsam Kondition bei ihr auf und erhälst ihr die Motivation und den Spaß!

Auf diese Weise kannst du dir laaangsam eine gewisse Distanz erarbeiten.
      Ab Mai wirds wahrscheinlich eh zu warm. Aber die 2 km dürftet ihr vor der Sommerpause wohl schaffen :)

Merke: SPEED KILLS!!! - also im Training immer die Bremse benutzen. :)

• Huhuuu

wir haben gestern mal wieder trainiert. Wieder auf unserem Weg. Es klappt immer besser mit Luni. :)

Ich hab mal ein kleines Video gemacht, es ist natürlich noch nicht perfekt aber ich bin schon ganz zufrieden. :) Die Position der Kamera muss ich noch mal ändern, aber ein bisschen kann man ja erkennen.

Sie läuft jetzt schon etwas gegen die Bremse, das irritiert sie noch ein Wenig, aber es wird besser ;) Nebenbei üben wir noch fleißig das Line Out.

Alles in allem lernen wir beide immer mehr und es macht unglaublich viel Spaß ;)

• was für ein schönes Video!! *freu

für dich ne kleine Korrektur: Nur "Go" zum Anfahren. Dann Ruhe.
      Wenn sie richtig läuft, also galoppiert, ein kurzes ok.

Am Fahrrad im Freilauf kannst du ihr dann ein Kommando zur Beschleunigung beibringen.
      Freu mich schon auf die Videos von euren Ausfahrten im Wald.

Luni ist ja ein bildhübscher Hund, vermute Kreuzung zwischen Teddybär und Schmusedecke ;)
      Mal ernsthaft: Was steckt in ihr drin?

P.S.
      Womit hast du gefilmt? Die Qualität der Aufnahme ist super.

• Huhu.

Luni ist wohl ein Husky- Border Collie Mix.

Das Video hab ich mit meiner "alten" Minolta DigiCam gemacht. Ich hab ne alte Federtasche genommen, ein Loch reingeschnitten, damit das Objektiv durchpasst und den ganzen Kram an den Lenker gebastelt. Das einzige Problem ist, das die Kamera nur immer 35 Sekunden Videos aufnehmen kann. Aber mit ihren 4 Mega Pixeln ist sie sicher besser als jede für den Anfang bezahlbare Helmkamera ... Zur Not gibt's von uns halt viele kurze Videos ;)

edit:

hier ist noch ein Bildchen von unserer Kamerabefestigung, sogar der Puschelhund ist mit drauf... da wartet sie sehnsüchtig darauf, dass es los geht ;)
      Hoffentlich erkennt man etwas, ich mache bei Gelegenheit noch ein Besseres.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!